« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Sickerschacht selber machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.10.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo Community,

bei uns steht als nächster das Thema wohin mit dem Regenwasser an.

Geplant war eigentlich eine Versickerung über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und ein 7 m³ Sickerschacht. So wurde es uns vorgeschrieben. Jetzt wo es soweit ist, kommt uns die Versickerung über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] so teuer, dass wir jetzt gesagt haben wir lassen es doch sein.

Von 1x7m³ Sickerschacht hat der Baumeister gesagt wir können auch 2 Sickerschächte machen, diese müssen dann ca. 5 m³ sein. Wurde so berechnet von der Baufirma.

Da die Betonringe für den Sickerschacht bzw. die Plastik Sickerschächte auch nicht gerade günstig sind, hat er gemeint wieso wir nicht einfach einen Sickerschacht selber aus Schalsteinen machen. Würde um einiges günstiger kommen.

Wie genau soll das funktionieren? Ich finde nichts dazu im Internet. Einfach gesagt, ich mauere da jetzt einen Sickerschacht sagen wir 2x2x2 Meter aus Schalsteinen. Da ich die Steine ja nicht direkt auf die Erde setzen kann brauche ich ja ein kleines Fundament oder? Wo soll dann das Wasser absickern? Saugen die Schalsteine nicht auch das Wasser auf? Ich glaube mein Baumeister stellt sich das irgendwie einfach vor.

Hat sich jemand schon einmal einen Sickerschacht selber gemacht?

  •  Deep
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#1)
Was ist an den Ringen so teuer? Haltet sich in Grenzen meiner Meinung nach...
DN2000 kostet der 1m Ring vllt 300€?

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#2)
Angebot vom Baumeister 5x Sickerring 150 Durchmesser und 2x Konus 150 auf 60 kostet 1560,- brutto.

Dann brauch ich noch den Schotter und die Kanalrohre dazu. Benötige ich dann auch noch ein Vlies? Da komm ich auf 2k-2,5k Kosten. Ungefähre Schätzung von mir.

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#3)
Ja und was soll das selber machen kosten? Schalsteine, Bewährung, Mauern, füllen mit Beton. Wie macht ihr den Deckel? Schallen und betonieren oder wie darf ich mir das vorstellen?
Schotter und Rohre benötigt ihr bei beiden Lösungen?!

1


  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#4)

zitat..
Deep schrieb:

Ja und was soll das selber machen kosten? Schalsteine, Bewährung, Mauern, füllen mit Beton. Wie macht ihr den Deckel? Schallen und betonieren oder wie darf ich mir das vorstellen?
Schotter und Rohre benötigt ihr bei beiden Lösungen?!

Schalsteine werden uns ca. 400 Euro kosten für beide Sickerschächte. Beton ist bereits vorhanden.
Ansonsten genauso wie du geschrieben hast, Schalsteine, Bewährung, Mauern, füllen mit Beton, Deckel würden wir eine Schallung machen und dann betonieren.


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#5)
Ja, dann rechne zwei Tage ein und mach das Ding selber.
Sehe ich keine größeren Probleme.
Grube groß genug ausheben und los gehts...

Nur zur Info, das waren damals meine Preise (netto) für eine 14m³ Zisterne (also mit Boden).

2022/20221011951031.png

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.10.2022  (#6)
Bevor ich da anfang selber Beton anzurühren würde (und habe) ich Tunnelrigole verwenden.
Z.B. wahllos gegoogelt:
https://baushop24.com/tunnel-rigole-drain-max-tunnelversickerung-start-mittel--endkalotte--intewa-_98_210_index.html

Von denen nimmst 5, dann hast du schon deine m³ beinand.

Riesiger, unschlagbarer Vorteil ggü. Sickerschacht: Es wird sich aufgrund der relativ kleinen Fläche eines Sickerschachtes die Sickerfläche höchstwahrscheinlich in 10-15 zusetzen, und dann war's das mit der Versickerung. Kann dir bei der Rigole aufgrund der riesigen Kontaktflächen eher nicht passieren.

Ich hab kleinere Rigolen genommen und diese auch tw. über meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geführt.

Ich finde sie genial, da einigermaßen günstig, einfach zu verlegen und funktionsicher.

EDIT: Ok, sind schon etwas teurer als dein Vorhaben. Ich finde sie trotzdem angenehm.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe 1255-6 PC - Einstellungen richtig anpassen