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Nibe 1255-6 PC - Einstellungen richtig anpassen

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  •  Andre03
11.10. - 13.10.2022
31 Antworten | 8 Autoren 31
31
Hallo ins Forum,
ich lese schon eine ganze Zeit hier diverse Beiträge und versuche meine Heizung entsprechend anzupassen. Der Installateur ist leider keine Hilfe und kennt sich mit der Anlage nicht wirklich aus. Er meint in den Werkseinstellungen läuft doch alles und weil es eine Erdwärmepumpe ist verbraucht die ja eh nicht viel...

Zu den Daten: Ich habe zwei Tiefenbohrungen mit jeweils 80 Metern. Das Haus ist 1 Jahr alt und als Niedrigenergierhaus konzipiert. Es ist in Holzständerbauweise mit entsprechender Dämmung gebaut. 
Im OG haben wir 90 qm Fußbodenheizung, im EG 110 qm mit KBA.
Ein thermischer Abgleich ist laut Installateur erfolgt. Wie gut ich dem trauen kann weiß ich nicht.

Was mir auffällt: Die Anlage hat extrem viele Verdichterstarts. Sie läuft jetzt seit Januar 2022. Die Statistik hänge ich mal an. 
Ich versuche gerade die Gradminuten und die Heizkurve anzupassen. Aktuell habe ich den Verdichterstart bei -400 und ZH bei 600.

Außerdem habe ich die Heizkurve auf 2,2 eingestellt. Die stand vorher auf 6.

Die HU Pumpe steht auf Auto. Ich denke hier kann ich evtl noch optimieren. Auch insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Anlage noch zu viel Strom verbraucht. 

Warmwasser wird mehrfach am Tag gemacht und steht aktuell auf niedrig. Das passt für uns so ganz gut. 

Wie kann ich die Anlage noch sinnvoll anpassen, um möglichst wenig Strom zu verbrauchen?

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#1)
Was mich persönlich auf den ersten Blick verwundert, sind die Vor- und Rücklauftemperaturen. Das ist ja der Wahnsinn, 29/27°C und RT RT [Raumtemperatur] 20,8°C - da passt etwas nicht zusammen. Ferner ist das bei 11°C AT AT [Außentemperatur] der Fall. Das passt auch nicht dazu.
Wo hängt der Innenraumfühler?
Bei diesen Temperaturen muss es sehr warm im Haus werden, geschätzt 24-26°C.

Ansonsten ja, etwas zu viele Verdichterstarts, aber auch nicht so übermäßig viele. Viele davon gehen vermutlich auf die Warmwasserbereitung.
Hast du ungewollte Heizungsaabrüche o.Ä. beobachtet? Weil NIBE S es mal gerne macht, dass sie einfach mal das Heizen abbricht. Ist ein Bug, dazu gibt es hier im Forum einen Thread. Sowas schlägt sich dann natürlich in den Verdichterstarts nieder.

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  •  Andre03
11.10.2022  (#2)
Der Fühler hängt im Hauswirtschaftsraum. Die aktuelle Temperatur im Wohnzimmer liegt bei 22 Grad mit einem Thermometer gemessen. Im OG bei 21 Grad. Abbrüche habe ich bisher nicht beobachtet. 

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  •  ds50
  •   Silber-Award
11.10.2022  (#3)

zitat..
Andre03 schrieb: Er meint in den Werkseinstellungen läuft doch alles und weil es eine Erdwärmepumpe ist verbraucht die ja eh nicht viel...

Ein Spezialist mit feiner Klinge! 🙈 Weil:


zitat..
Andre03 schrieb: Außerdem habe ich die Heizkurve auf 2,2 eingestellt. Die stand vorher auf 6.

Ich glaub 6 ist ein ungedämmter Altbau. Da hast eh schon richtig reagiert.

Aber ich schließe mich an: Warum 29.2°C berechneter Vorlauf bei 11°C AT AT [Außentemperatur]? Das Ding ist eh AT AT [Außentemperatur] gesteuert, oder? (Irgendwo im Menü 1 unter "Raumeinfluß" einzustellen - bitte nur AT AT [Außentemperatur] gesteuert)




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  •  Andre03
11.10.2022  (#4)
Ich finde den Punkt zum Raumeinfluss nicht im Menü. 
Mir kommt der Vorlauf auch sehr hoch vor und die Differenz zu Vor- und Rücklauf sehr gering. 

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#5)
Könnte sein, dass der Innenraumfühler mit steuert, unbedingt im Menü nachsehen. So hohe VL VL [Vorlauf]/RL fahre ich im tiefen Winter und auch noch als PV-Anhebung am Tag. Habe aber ein Massivhaus, vielleicht ist es deswegen etwas anders.

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  •  Andre03
11.10.2022  (#6)
Doofe Frage: Hab jetzt unter 1.3.3 etwas gefunden.  Hier ist der Raumfühler für die Temperatur und für die Luftfeuchtigkeit angegeben. Nehme ich hier einfach die Heizung als Einfluss raus?
Edit: Ich habe jetzt bei beiden Fühlern die Heizung rausgenommen. Nach 5 Minuten ist der berechnete Vorlauf noch bei 26,1 Grad. War vorher bei 28,9 Grad und das bei 13,5 AT AT [Außentemperatur]

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  •  ds50
  •   Silber-Award
11.10.2022  (#7)
Gratuliere, damit solltest schon mal eine AT AT [Außentemperatur] gesteuerte Heizung haben! 🎉

Für ein vollständigeres Bild wäre toll, wenn du folgende Werte hier posten könntest:

https://www.energiesparhaus.at/forum-s1155-6-pc-finetuning/65127_1#621079

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  •  Andre03
11.10.2022  (#8)
Hier sind die Daten:

7.1.10.1
Brauchwasser 
Heizung  
Steht auf Auto

7.1.10.2
Start Kühlung 27
Heizstopp 13
Stopp Zusatzheizung -20
Filterzeit 24h
Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb 6h
Kühl/Heizfühler Klima 1 (das dürften die beiden Fühler im HWR sein)

7.1.10.3
Heizung automatisch: aus
Verdichterstart: -400 GM
Rel. GM Start Zusatzheizung: 600 GM
Differenz zwischen ZH Stufen: 100 GM

7.1.2.2
Auto: ein
Min. zulässige Drehzahl: 1 %
Max. zulässige Drehzahl: 100 %
Drehzahl im Standbymodus: 30 %
BRauchwasser: Auto
Drehzahl bei passiver Kühlung: 30 %

7.1.3.1
Kein Sperrbereich eingerichtet

Weiters:
7.1.1.1
Starttemp. Bedarfsmodus niedrig: 40 
Stoptemp. Bedarfsmodus niedrig: 44 
Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 44 
Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 48 
Starttemp. Bedarfsmodus hoch: 47 
Stoptemp. Bedarfsmodus hoch: 51 
Stoptemp. period. Erhöhung: 58 ist aktiviert und findet einmal pro Woche statt 

7.1.1.2
Hab ich nicht

Raumfühler oder AT AT [Außentemperatur] gesteuert? (1.3.3)
AT

Und 2.4.
aktiviert alle 5 Tage 

Heizkurve (1.30.1)?
Kurve 2
Verschiebung 2

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#9)
War irgendwie klar. Sowas musst man als Allererste deaktivieren. 

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  •  ds50
  •   Silber-Award
11.10.2022  (#10)
Ganz kurz:

zitat..
Andre03 schrieb: 7.1.10.1
Brauchwasser
Heizung
Steht auf Auto

Bitte auf 180 BW, 0 Heizung stellen.
Hintergrund: Wenn beide Bedarf anmelden, dann soll auf jeden Fall BW gemacht werden. Mit 180 Minuten wird's auch auf jeden Fall fertig.


zitat..
Andre03 schrieb: Zeit zw. Kühl und Heizbetrieb 6h

Find ich persönlich etwas viel (hab 2h). D.h., wenn die mittlere AT AT [Außentemperatur] unter Heizstart fällt, dann dauerts diese Zeit, bis die Heizungsregelung beginnt.

7.1.2.2 kann man auf Auto lassen, ich würde aber im Winter die HUP beobachten, wieviel sie wirklich dreht (nicht dass sie tatsächlich auf 100% hochregelt 😉)


zitat..
Andre03 schrieb: Und 2.4.
aktiviert alle 5 Tage

Bitte tu mir den Gefallen und deaktivier die Legionellenabtötung! Die bringt dir bei einer 1255 nur erhöhte Stromrechnung und Kalkausfall, sonst garnix!
Beißt sich das nicht mit 7.1.1.1 "jede Woche?"

7.1.1.1
K.A., hab eine 1155 und somit weiß ich nicht, ob diese Temps sinnvoll sind.




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  •  ds50
  •   Silber-Award
11.10.2022  (#11)

zitat..
Andre03 schrieb: Rel. GM Start Zusatzheizung: 600 GM

Wert ist recht hoch, somit fängt der Regler erst recht spät, dafür aggressiver zum regeln an. Probier eher sowas wie 200 - 400.


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  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
11.10.2022  (#12)

zitat..
Andre03 schrieb: Starttemp. Bedarfsmodus mittel: 44 
Stoptemp. Bedarfsmodus mittel: 48

Dürfte aber auch sehr viel Warmwasseraktion geben. Da wird ja fast nach jedem Zapfen nachgeheizt. Vielleicht sollten alle Start/Stoptemps überdacht werden. 


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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#13)
Ich habe die untere Grenze bei 36 Grad, meine ich.
Du musst die Grenze für dich herausfinden. Es muss auf jeden Fall für alle noch zum Duschen reichen.

Wir duschen bspw. beide vor dem Schlafengehen, also direkt nacheinander. Hier habe ich getestet, was noch ausreichend ist und habe für mich die 36 Grad herausgefunden.
Bei 44 Grad würde sie nach jedem Geschirrabspülen anspringen, was dir viele Verdichterstarts beschert. Vor allem im Winter, wo das Wasser deutlich kälter in den Boiler reingeht. 

PS: bei uns gibt es nur 1x täglich WW WW [Warmwasser] Bereitung.

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  •  ds50
  •   Silber-Award
12.10.2022  (#14)

zitat..
Laengsdenker schrieb: nach jedem Geschirrabspülen anspringen

Also das hab ich meiner Frau schon abgewöhnt. 😁 (Oder doch eher das lange Warten auf WW WW [Warmwasser]...)


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  •  LukasH
12.10.2022  (#15)
jetzt möchte ich auch nochmal etwas bzgl. Warmwasser auf der Nibe 1255 PC fragen, damit ich es auch richtig verstehe. Der Tank hat ja 180 Liter. Ich habe habe es geschafft die hohen BT7 Temparaturen herunterzuregeln, indem ich beim gewählten mittleren Bedarfsmodus START 30 und STOPP 38 eingestellt habe. (Vorher quälte ich unsere Kiste ja unwissentlich mit zu hohen Temps)
Jetzt haben wir ca. 42 Grad Zapftemparatur. Heiss duschen passt so für uns, auch die Frau. Wenn ich aber nur 5 Minuten Duschen gehe, so sinkt mir der BT6 gleich mal um knapp 10 Grad ab, weil ja von unten kaltes Wasser nachströmt, habe ich nachgelesen. Da der BT6 Sensor ja für die Brauchwasserbereitung zuständig ist, aber zeitgleich sehr schnell anspringt obwohl im oberen Messbereich des BT7 noch einiges an Warmwasser da sein sollte, wollte ich fragen ob das sinnvoll bzw. ökonomisch ist. Sprich der Verdichter heizt mir schon nach während ich erst 5 Minuten unter der Dusche stehe aber noch ausreichend WW WW [Warmwasser] oben im Tank ist. Ist das bei euch auch so? Wäre es nicht gescheiter der Verdichter springt erst an, wenn der BT7 den ich ja zapfe einen gewisschen Wert unterschreitet? So würde ich gerne die Pumpe programmieren. Bin aber noch nicht lange Nibe-Duscher und fange erst an herzumzuspielen. LG und besten Dank 

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  •  Becker
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#16)
bei uns macht sie 1x am Tag um 13:45 Uhr Warmwasser. Abends wird geduscht und dann ist das Wasser morgens noch bei 36-40°C. Das reicht.

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  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#17)
Ne, ist bei uns nicht so. Weißt warum? Weil die Warmwasserbereitung da blockiert ist 😁

Reicht dir 1x WW WW [Warmwasser] bereiten nicht für den ganzen Tag? Die 180l sind nicht wenig, wir kommen damit zu dritt ohne Probleme klar.
Wenn nicht, dann lautet die Lösung für dich....Trommelwirbel.... Zeitgprogramm. Einfach ein Programm mit z.B. "Warwasser Niedrig" schreiben, bspw. ab 17 Uhr, dann springt die WP WP [Wärmepumpe] nicht schon nach dem ersten Duschen an. Die Temperatur davor entsprechend parametrieren, bspw. Start 26°C, Stopp 35°C oder so. Oder ganz blockieren, so wie ich.

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  •  LukasH
12.10.2022  (#18)
Genau, habe ich eh gemacht. Ich will auch nur einmal am Tag WW WW [Warmwasser]-zubereiten. Ich lasse der Pumpe aber erst ab 17:30 Wasser machen kurz bevor wir nach Hause kommen und bis 20:00 Uhr und dadurch ist auch die Zeit bis am nächsten Morgen wo ich auch Duschen gehe kürzer und das Wasser dadurch noch wärmer. Also Zeitprogramm hab ich eh eingestellt. Den ganzen Tag ist WW WW [Warmwasser] auf NIEDRIG und in den 2,5h am Abend auf Mittel. Bin wie gesagt noch am herumprobieren. Mich wundert halt nur das der untere Fühler das WW WW [Warmwasser] bereitet. 
Wenn um 18:15 das WW WW [Warmwasser] fertig geladen wurde und ich springe kurz unter die Dusche, dann habe ich ja gleich wieder einen Verdichterstart. Klar jetzt könnte ich den BT6 noch weiter runterschrauben. Das werd ich mal probieren.  LG

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  •  Andre03
12.10.2022  (#19)
Ich hab jetzt meine Temperature mal angepasst. 
Eingestellt ist aktuell niedrig mit Start bei 38 und Stobb bei 44 Grad.
Außerdem habe ich die Zeit zwischen Kühl und Heizstart auf 2h gesetzt.
GM Start ZH auf 300 und die Legionellenabtötung deaktiviert. 
Im Moment ist berechnete Vorlauf bei 25 Grad bei 13,3 AT AT [Außentemperatur] und 8 Grad mittlerer AT AT [Außentemperatur]. Ist das ok? Ich hab den Eindruck, dass das relativ hoch ist, habe da aber keine Erfahrung. 
Auch dreht die HU Pumpe relativ konstant bei 67% - ist das nicht auch zu hoch?

Und dann habe ich irgendwo etwas von einer zweiten Heizkurve gelesen. Etwas mit NAT unter 7.1.6.2 - da steht bei mir NAT -18 Grad. Was hat es damit auf sich?


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  •  passra
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#20)
Zweite Heizkurve bedeutet, dass die Regelung die Spreizung im Heizkreis abhängig von der Außentemperatur regelt.
Dazu verwendet die Regelung die Werte "NAT" und dazu die Einstellung, ob FBH FBH [Fußbodenheizung] oder Heizkörper verbaut sind.
Die Spreizung wird über den Durchfluss geregelt, dieser wiederum wird durch die Drehzahl der HU-Punpe gesteuert.
Der Sollwert der Spreizung liegt an der Heizgrenze bei 2K und geht dann hoch (bei Einstellung "FBH") bis 7K bei NAT.
 • Stimmen die -18°C bei NAT? -> wenn nein, anpassen auf den richtigen Wert.
 • Ist FBH FBH [Fußbodenheizung] eingestellt -> kontrollieren
Grundsätzlich ist 67% für die HU-Pumpe schon in Ordnung und wenn der Wert relativ konstant ist, funktioniert auch die Regelung passend.

ABER: 17,2l/min (=1032l/h) für 200m² FBH sind schon wenig, das schaffe ich ja sogar durch meine Heizkörper (auch auf 200m²).
Das zeigt eigentlich, dass die Heizkreise zu stark eingedrosselt sind, da sollten schon 1500l/h durchgehen. Die HU-Pumpe sollte aber nicht höher als 70% laufen.
Also:
 • Heizkreise entdrosseln und im Winter thermischen Abgleich machen
 • Läuft die HU-Pumpe dann zu hoch, Spreizung bei NAT auf 5K stellen.
 • Dann kannst du auch mit der Heizkurve nochmals weiter runter gehen.

Beachte: 1°C mehr Vorlauf kostet 2,5% mehr Strom!

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  •  ds50
  •   Silber-Award
12.10.2022  (#21)
Die sekundäre Heizkurve steuert die HUP, wenn sie im Auto Betrieb (7.1.2.2) ist. AFAIK wird eine Spreizung zwischen 2K bei Heizstop und 7K bei NAT angestrebt (wenn im Systemeinstellungsmenü die Heizung als FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgewählt wurde. Alternativ kann man da eine eigene dT wählen.). Zusätzlich wird die "Leistungsbedarf bei NAT" (in deinem Fall 8kW) berücksichtigt.

Was heißt das alles? Je kälter es wird, desto höher wird die VLT. Da die RLT nicht im gleichen Maße mitsteigt steigt die Spreizung - bei gleicher HUP steigt somit linear die Abgabeleistung. Damit bei wirklich kalten AT AT [Außentemperatur] die Spreizung nicht zu hoch wird kann nun die HUP entlang der soeben skizzierten sekundären Heizkurve mitmodulieren. Bei niedrigen AT AT [Außentemperatur] dreht die HUP schneller, bei warmen AT AT [Außentemperatur] langsamer.

Wenn nun deine HUP zu schnell dreht, dann weißt du jetzt deine Einflussfaktoren.

Aber am einfachsten ist es wohl, die HUP manuell auf einen fixen Wert zu setzen, um z.B. 15 l/min zu erhalten.

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