« Heizung, Lüftung, Klima  |

F1155 - Hochdruckalarm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
8.10. - 10.10.2022
13 Antworten | 9 Autoren 13
13

Hallo Forum,

Vielleicht ha jemand einen Idee oder einen Tipp was ich machen könnte.

Vor gut einer Woche war unser Installateur da und hat bei unserer KNV 1155 die Soleleitung gespült und wieder ordentlich befüllt. Grund war der niedrige Soledruck. Die WP WP [Wärmepumpe] ist seit über 6 Jahren in Betrieb und bis auf Siebereinigung und etwas die Werte beobachten hab ich eigentlich keine Wartung durchgeführt bzw. es war keine nötig.

Nachdem der Insti weg war habe ich gleich mal WW WW [Warmwasser] produziert und da kam dann ein Alarm. Beim "Druckventil" kam dann ordenlich Luft raus, ist wahrscheinlich beim Durchspülen mitgekommen.
Danach lief die WP WP [Wärmepumpe] ohne Probleme. Aktuell wird nur WW WW [Warmwasser] produziert die Heizung ist noch aus.
Gestern dann wieder ein Alarm "Hochdruckalarm (50). Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter und den Installateur werde ich erst wieder nächste Woche erreichen.
Die WP WP [Wärmepumpe] startet mit der WW WW [Warmwasser]-Produktion und nach kurzer Zeit kommt der Alarm und die WP WP [Wärmepumpe] stoppt.
Alle Siebe sind sauber und es wurde auch nur die Soleleitung auf Druck gebracht, ansonsten keine Einstellungen oder sonstiges an der WP WP [Wärmepumpe] verändert.


2022/20221008809895.jpg

Bin etwas Ratlos und hoffe, dass kein Defekt an der WP WP [Wärmepumpe] oder Speicher vorliegt.

Vielleicht ha jemand einen Idee oder einen Tipp was ich machen könnte., bevor ich nach dem Wochenende den KNV-Support bzw. den Installateur kontaktiere.

Aktuell steht das WW WW [Warmwasser] bei 30 Grad und wir stellen uns schon auf kalte Wäsche ein.

  •  ap99
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#1)
Die Fäden hast du schon gefunden?
https://www.energiesparhaus.at/forum-hochdruckalarm-wp/51494_2#537787
https://www.energiesparhaus.at/forum-hochdruckalarm-und-hohe-kondensatorausg-temp-bei-nibe-f1155/64573
... ob ein Absperrhahn (evt. Filterball?) irgendwo zu ist (Heizkreis nicht Solekreis) hast du überprüft oder?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#2)
Hast du eine ERR ERR [Einzelraumregelung] danach oder Heizkreise abgedreht?

1
  •  Akani
9.10.2022  (#3)

zitat..
uzi10 schrieb:

Hast du eine ERR ERR [Einzelraumregelung] danach oder Heizkreise abgedreht?

Hochdruck Oder auch Kondensdruck Max sind meist Störmeldungen von der Abnahmeseite die zu wenig bis kein Volumenstrom bedeuten


1


  •  Hannes17
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#4)
Nach ein paar Tests ist es ziemlich sicher die WT-Pumpe.
Mal schauen wann der Insti Zeit hat.
Werde euch dann informieren.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#5)
die pumpe selbst?
oder hat der insti beim letzten mal ein paar einstellungen "optimiert"?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
9.10.2022  (#6)
Servus Hannes,

könnte es ev. nicht auch das Umschaltventil ("hängengeblieben") sein?
Ev. das Heizen testen, dann sieht man, obs an der UWP liegt....

Lg Rudi

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#7)

zitat..
Akani schrieb:

──────
uzi10 schrieb:

Hast du eine ERR ERR [Einzelraumregelung] danach oder Heizkreise abgedreht?
───────────────

Hochdruck Oder auch Kondensdruck Max sind meist Störmeldungen von der Abnahmeseite die zu wenig bis kein Volumenstrom bedeuten

Ja eh. Genau das wenn die WP WP [Wärmepumpe] die Wärme net wegbekommt


1
  •  scarpej
9.10.2022  (#8)
Also, nur um das Einfachste mal anzusprechen: Ich hatte auch ständig Hochdruckalarm und viele andere Dinge, die waren dann mit einem SW-Update einfach weg.

Schon probiert?
Ich suche mal den Thread von damals raus

...
EDIT:
https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-s1155pc-em-fehler-alarme-wiederkehrend/64648
EDIT:
... Ups gerade gesehen, dass Hochdruck nicht dabei war... da hab ich mich getäuscht.. aber vielleicht hilfts derwegen...

1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#9)

zitat..
Meinereiner schrieb:

Servus Hannes,

könnte es ev. nicht auch das Umschaltventil ("hängengeblieben") sein?
Ev. das Heizen testen, dann sieht man, obs an der UWP liegt....

Lg Rudi

Hallo Rudi,

Gerade getestet, leider mit dem gleichen Ergebnis - Hochdruckalarm.
Die produzierte Wärme wird (kann) nicht abtransportiert werden.

vg


1
  •  Hannes17
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#10)

zitat..
cacer schrieb:

die pumpe selbst?
oder hat der insti beim letzten mal ein paar einstellungen "optimiert"?

Bin praktisch immer daneben gestanden, der hat nichts an der WP WP [Wärmepumpe] verstellt.


1
  •  Akani
10.10.2022  (#11)
Wenn du sagst es liegt an der Pumpe dann geht auch keine Wärme Richtung Heizkreis und Warmwasser? Richtig?
Kannst du dir selber helfen? 
Würde einfach mal den Pumpenkopf runter nehmen, natürlich vorher Druck raus lassen vielleicht ist ja nur bisschen schmutz in der Pumpe selbst. Und die dann auf gängig seitens derkugel prüfen oder mal kurz anlaufen lassen.
Hocheffizienzpumpen sind ohne Magnetitabscheider ser anfällig für sodas da der Motor sein eigenes Magnetfeld aufbaut und sich dann feine Metallteilchen an der Rotorkugel fest hängen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
10.10.2022  (#12)
Passiert der Hochdruckalarm nur beim WW WW [Warmwasser] machen? Dann würde ich im Umwälzpumpen Menü (Installateurmenü) die Umdrehungsgeschwindigkeit beim WW WW [Warmwasser] auf "manuell" setzen, und dort mal auf einen höheren Wert gehen (z.B. 50%).

Wie bereitest du WW WW [Warmwasser]?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.10.2022  (#13)
da (nur?) am Solekreis gewerkelt wurde, würde ich den mal verdächtigen.
Evtl. ging das Spülen schief und nun ist mehr Luft drin als vorher?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: NIBE 1155 Offline