« Pflanzen- & Garten  |

Marienkäfer-Invasion ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.10. - 10.10.2022
19 Antworten | 11 Autoren 19
1
20
ich beobachte die letzten (sonnigen) Tage schon, dass ich vermehrt Marienkäfer (zumindest sehen sie so aus) ums Haus habe.

Heute ists komplett arg: auf meiner (sonnenbeschienene) Südfassade tummeln sich gefühlte hunderte Marienkäfer... wärmen sich da auf? Krabbeln herum, fliegen wieder weg, kommen wieder...

Macht von euch jemand ähnliche Beobachtungen?

Was mach ich mit denen? Suchen die Platz zum Überwintern? Kann ich denen helfen? Soll ich sie zum Abendessen einladen? emoji Futter anbieten? Oder ein Glas Rotwein? Aperol-Spritzer?

Frage ist ernst gemeint, sowas hab ich noch nie erlebt, und ich mag Marienkäfer...

  •  csblack
  •   Silber-Award
6.10.2022  (#1)
Bei uns auch so. Wir standen beide gerade fasziniert im Garten 🤩

Bin gespannt, ob's Erklärungen gibt...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#2)
spannend, weil du bist nämlich weit genug weg von mir... also kein "Aufsteirern"

1
  •  atma
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#3)
Bei uns auch... ist in wenigen Tagen wieder vorbei. 

1


  •  MarkoW
  •   Silber-Award
6.10.2022  (#4)
Wenn es die orangen Marienkäfer sind, dann sind die asiatischen ... empfinde ich eher als Plage und sie lassen sich gerne im Fensterstock nieder. Ein Fall für den Staubsauger ...

https://www.mein-schoener-garten.de/asiatischer-marienkaefer

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#5)
Sind sehr effiziente Lausvertilger ...

Zur Ansammlung:

https://www.plantopedia.de/wie-ueberwintern-marienkaefer/

1
  •  stefan4713
7.10.2022  (#6)
das sind aber nicht die heimischen marienkäfer sondern die aus asien
sind eine plage und warten in der türdichtung das die tür aufgeht, lassen sich fallen und fliegen ins warme
sind jetzt die letzten tage einfach über die kellertür rein/raus
die zweiten plagegeister sind diese grauslichen käfer mit den langen füßen/fühler
drücken sich sogar unterm fliegengitter durch

kannst nur abwarten, weg saugen

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#7)
ich trag alles im glas wieder nach draußen... 

2
  •  rockydocky
7.10.2022  (#8)

zitat..
stefan4713 schrieb: die zweiten plagegeister sind diese grauslichen käfer mit den langen füßen/fühler

Du meinst hoffentlich nicht die Bernsteinschaben.... die tun niemandem etwas!
https://www.br.de/nachrichten/wissen/harmlose-bernsteinschabe-oft-verwechselt-mit-fieser-kakerlake,SdJCtDj

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#9)

zitat..
atma schrieb: ich trag alles im glas wieder nach draußen... 

Ich hab dafür einen "Snapy" (wirklich mit einem p): https://www.amazon.de/Snapy-Snapy-Insektenf%C3%A4nger-Gelb/dp/B00HX01OS2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Sehr empfehlenswert, wenn man öfter nützliche Insekten im Haus hat...


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#10)

zitat..
stefan4713 schrieb: das sind aber nicht die heimischen marienkäfer sondern die aus asien

Ja, hab ich auch festgestellt, die schauen etwas anders (gelblicher) aus

zitat..
stefan4713 schrieb: sind eine plage

Also ich fühl mich von denen nicht geplagt emoji Sie tun mir nix, sie essen mir nicht mein Essen weg, sie trinken mir nicht mein Bier weg... Gestern nachmittag (bei offener terassentür) sind sicher 20, 30 ins Haus, irgendwie waren heute alle wieder verschwunden...




1
  •  anexity1
7.10.2022  (#11)
Marienkäfer wären mir bei uns noch nicht so aufgefallen, bei uns sind es aktuell leider jedoch eine Unmenge an Stinkwanzen. Sobald einmal ein Fenster etwas länger gekippt ist sind gleich min. 6-7 Stück drinnen emoji

1
  •  PeterSu
8.10.2022  (#12)
Bei uns kommen die Marienkäfer auch gerade auf. Leider die asiatischen. Die sind mitverantwortlich dass unsere mitteleuropäischen leider immer weiter verträngt werden.
https://www.mpg.de/7245718/asiatische-Marienkaefer

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.10.2022  (#13)
Ich hab grad einen asiatischen Kollegen im Kinderzimmer krabbeln gesehen. Ich kannte den Unterschied vorher gar nicht, was man nicht alles im Forum lernt 😉

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
8.10.2022  (#14)
kann mir jemand was über stinkwanzen sagen? von denen haben wir einige hier....
sind die zumindest in irgendeiner form nützlich?

1
  •  atma
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#15)
Manche Vögel fressens... die holen alles, was ich ausm Fenster hau 🤣

1
  •  stefan4713
9.10.2022  (#16)
mit dem käfer haben wir auch wenig freude, drücken sich unter dem fliegegitter durch und warten in der haustürdichtung bis die tür auf geht


2022/20221009643357.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#17)

zitat..
rocko567 schrieb: sind die zumindest in irgendeiner form nützlich?

Die Frage ist sehr menschlich emoji Natürlich Feinde haben viele Wanzen hierzulande nicht, es gibt Wespenarten (im Ausland), die sich auf Wanzen spezialisiert haben. Die Wanzenplage ist großteils menschlichem Import zuzuschreiben.

Aber: Selbst das, was wir typisch als schädlich bezeichnen, ergibt in irgendeiner Form Sinn. Wanzen gibt es seit ca. 100Mio Jahren und es wird sie ziemlich sicher noch geben, wenn die Menschen nur noch als kleiner glitch im Rauschen der Evolution identifizierbar sind.


1
  •  rockydocky
9.10.2022  (#18)

zitat..
stefan4713 schrieb: mit dem käfer haben wir auch wenig freude, drücken sich unter dem fliegegitter durch und warten in der haustürdichtung bis die tür auf geht


Das Foto ist sehr dunkel, aber es schaut sehr danach aus, also ob du Besuch von der Amerikanischen Kiefernwanze hättest: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/natur-tipps/25256.html

1
  •  stefan4713
10.10.2022  (#19)

zitat..
rockydocky schrieb:

──────
stefan4713 schrieb: mit dem käfer haben wir auch wenig freude, drücken sich unter dem fliegegitter durch und warten in der haustürdichtung bis die tür auf geht
───────────────

Das Foto ist sehr dunkel, aber es schaut sehr danach aus, also ob du Besuch von der Amerikanischen Kiefernwanze hättest: https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/natur-tipps/25256.html

hmmm, ja schaut ganz dannach aus - und, ich brauch solch ungeziefer im haus nicht


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeigt her eure Feuerstellen / Grillplätze im Garten