« Baufinanzierung  |

Zwischenfinanzierung 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dasturmi
5.10. - 30.12.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo in die Runde,

gerade erst auf dieses Forum gestoßen und jetzt schon so viel dazu gelernt!
Ich bin nicht sehr bewandert im Thema Finanzierung und hoffe meine Anfrage ist sinnig.
Möchte in Wien eine Wohnung kaufen. Kosten 530.000€ + ~60.000€ Nebenkosten.
Derzeitige Eigenmittel 40.000€ plus ein privates Darlehen aus der Familie um 200.000€. Nicht die beste Ausgangssituation, weshalb ein Grundstück im Wert von 400.000€ verkauft werden soll. Das sollte innerhalb der nächsten 12 Monate machbar sein.
Durch die neuen Kreditbedingungen habe ich an anderer Stelle gelesen, dass Zwischenfinanzierung quasi rechtlich unmöglich geworden ist bzw. an sehr hohe Konditionen gebunden? Kann mich jemand aufklären wie die Chancen auf eine Finanzierung sind?

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
5.10.2022  (#1)

zitat..
dasturmi schrieb: dass Zwischenfinanzierung quasi rechtlich unmöglich geworden ist bzw. an sehr hohe Konditionen gebunden?

Rechtlich sind Zwischenfinanzierungen sehr wohl möglich, nur seit der August geltenden neuen Verordnung von der Leistbarkeitsdarstellung bankseitig so zu behandeln, wie wenn es sich um eine langfristige Finanzierung handelt. Das bedeutet, dass für den zwischenzufinanzierenden Teil kalkulatorisch dieselbe Kreditrate (Zinsen + Tilgungsanteil) zu berücksichtigen ist, wie bei einem langfristigen rückzuzahlenden Abstattungskredit.

Kostenseitig sind eher die Einmalkosten von Relevanz, als die Zinskondition, da die Kreditlaufzeit nur verhältnismäßig kurz ist. Bankabhängig erfolgt die Besicherung möglicherweise mit einer Rangordnung für die beabsichtigte Veräußerung (die verursacht Gerichtskosten i.d.H. von 0,6% des eingetragenen Rechtes statt 1,2% für das Pfandrecht) - oder die Bank lässt sich überhaupt auf eine einverleibungsfähige Pfandurkunde (EPU) ein - die kostet einen niedrigen dreistelligen Betrag. Die Zinskondition auf Basis einer variablen Verzinsung schätze ich auf grob 3M (oder sogar 1M) EURIBOR + 1,25% ein.

Nachdem reine Zwischenfinanzierung (ohne langfristigen Finanzierungsanteil) für eine "neue" Bank kein wirkliches "must have" sind, würde ich in einem ersten Schritt die Hausbank konsultieren. Sollte diese "bockig" sein, hat sich in der jüngeren Vergangenheit beispielsweise die Oberbank als entsprechender Partner angeboten.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.10.2022  (#2)
Die FMA hat die Zwischenfinanzierungen für Verkaufserlöse rigoros abgedreht.

Und zwar mit der Begründung, dass die Immobilienblase nicht weiter angeheizt werden soll. Der Verkäufer hätte nämlich so einen Vorteil, da er keinen Zeitdruck hat, um die Immo möglichst teuer zu verkaufen - nonaned.

Es gab hier einige kreative Ansätze, um diese Vorgaben auszuhebeln, die allesamt abgeschmettert wurden.

Der Weg über das Ausnahmekontingent zu spielen wird eine sehr seltene Ausnahme werden.

Der 1. Weg ist also, die Immobilie vorher zu verkaufen und step by step vorzugehen.

Sollte die Schuldendienstqute DSTi, sprich die Ratenleistbarkeit für beide Finanzierungen parallel, aber passen, könnte man die ZwiFi langfristig auslegen und nach Verkauf den Verkaufserlös mittels Sondertilgung vereinbaren. Ein vorzeitiges Pönale ist aber ggf. zu berücksichtigen, sofern es sich um ein Fixzinskonstrukt handelt.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
30.12.2022  (#3)
2023 sollte sich hier etwas tun laut einem heutigen Krone Artikel


2022/20221230661827.jpg

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#4)
Die Gespräche dazu laufen ja bereits seit Monaten im Hintergrund.
Wenn es in der Krone steht, sollte das hoffentlich auch bald so kommen. 😀 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#5)
Ich bin gespannt, ob "leichter bekommen" dann auch sinnvoller sein wird... die Banken freuts...


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#6)
Mit "leichter bekommen" sind großteils Zwischenfinanzierungen gemeint.
Da wurde bei der KIM-Verordnung wirklich gemurkst, das muss deutlich  konsumentenfreundlicher ausgestaltet werden.

Freuen tut' s nicht nur die Banken, sondern die gesamte Wertschöpfungskette.

Bei zu hohem DSTI und somit eigentlich keiner nachhaltigen Leistbarkeit bin ich nach wie vor der Meinung, dass manches einfach nicht finanzierbar ist und nicht finanziert werden darf-rein aus Kundenschutz. 
Auch wenn diese das anders sehen.

1
  •  HAR80
30.12.2022  (#7)
Es gibt halt real sehr wenige Ausfälle und das selbst zu Zeiten ohne der ganzen Regelungen. In Deutschland darf der Kredit anscheinend 60% des Einkommens ausmachen. Aus OÖ hört man, dass die Bayerischen Banken allmählich den Öst Markt entdecken und die Öst Banken bei den Fixzinsen unterbieten.

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#8)
Ja, bei den Zwischenfinanzierungen wo es ja nur darum geht, dass eine Bestandswohnung usw. als Sicherheit / Eigenmittel genutzt werden darf, verstehe ich das auch absolut.
Und auch werden sicher die meisten Kredite eher platzen, weil man sich trennt oder dergleichen.
Aber ein bisschen wirkt es manchmal so, als wollten sowohl Politik, als auch Banken und Kreditnehmer sich gerne auf ein "Schlupfloch" einlassen, damit "der Rubbel weiter rollt". 
 


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#9)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Aber ein bisschen wirkt es manchmal so, als wollten sowohl Politik, als auch Banken und Kreditnehmer sich gerne auf ein "Schlupfloch" einlassen, damit "der Rubbel weiter rollt". 

Muss ja auch so sein, Kredite sind halt der Wirtschaftsmotor.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Konditionen Wüstenrot über Kreditvermittler