« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Putzträger Fensterlaibung innen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.10.2022 - 19.1.2023
19 Antworten | 10 Autoren 19
19
Liebe Leute,

Ich hab bei meinen Fenstern großteils Stockverbreiterungen bestellt damit wir aussen einen ordentliche Laibungsdämmung unterkriegen (siehe Foto von aussen)
Da wir jetzt nicht innen 4cm Putz in der Laibung haben wollen, war die Überlegung,  innen einen Putzträger aufzuklären.

Nur was und womit?
Heraklith mit Klebespachtel? Oder ganz was anderes?


2022/20221004355531.jpg


2022/20221004792987.jpg

  •  geniusloci
4.10.2022  (#1)
Hallo! Kannst auch XPS verwenden, wenn du es nicht verteufelst. 😉

LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#2)
Aussen eh, innen hätte ich mir etwas mehr Speichermasse erhofft, und was bauphysikalisch passenderes... Im worst case wird es eh XPS...

1
  •  scarpej
4.10.2022  (#3)
Speichermasse wegen dem bissl? Bin aber kein Bauexperte...

Sofern ich das Problem richtig verstehe und es nur um die 4 cm Fensterlaibung innen geht: Vielleicht Rigips oder sonst eh XPS, damit es gerade wird?

LG

1


  •  Deep
  •   Bronze-Award
4.10.2022  (#4)
Heraklith ist sicher kein Fehler, aber aufwendig. Musst ja befestigen auch und dann spachteln und netzen.
Warum willst innen nicht 4cm Putz?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
4.10.2022  (#5)
Ich hab's innen bei 2 Fenster, wo ich dann in die selbe Verlegenheit gekommen bin, mit XPS ausgeglichen. Dämmt besser als Heraklit, ist glaub ich auch günstiger, und spachteln und netzen musste ich sowieso. 6cm Lehmputz wäre mehr Aufwand gewesen...

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#6)
Raumseitig sollt aus Sicht der Bauphysik Masse und keine Dämmung sein.
Im dem Fall wäre Putz oder Heraklit die bessere Lösung.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#7)
Ja das sind auch meine Gedanken. Ich frag mal den Innenputzer wieviel er da gleichzeitig auftragen kann... 

1
  •  Woodstepper
4.10.2022  (#8)
Ui, wer hat den da gemauert, ist da raumseitig eine Ziegelreihe nachträglich zur bestehenden Wand dazugestellt worden?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.10.2022  (#9)
Keine Sorge, das ist nur der Schlitz fürs Raffstorenkabel 🙃
Überlappung der Reihen passt überall :)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#10)
Der Innenputzer schaut nächste Woche noch einmal vorbei, dann sehen wir es noch einmal an.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#11)
Gasbeton oder besser bekannt als Ytong. Kannst mit einer Bügelsäge wunderbar schneiden und mit Fliesenkleber oder was auch immer super befestigen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.10.2022  (#12)
Die Idee hatte ich auch schon, leider halt minimal 5cm... das ist schon zu dick, ich müsste bei den Laibungen so 20-30mm vor dem Putzen aufdoppeln...
Die Gesamtstärke würde so knapp 45-50mm werden je nach Einbaulage vom Fenster... und der MPI30 Innenputz hat maximal 25mm Stärke am Stück. Da müsste man also 1 Woche vorher schonmal eine Schicht aufbringen, das kostet eine extra Anfahrt nur für 3 Laibungen (bei den meisten Laibungen ist es kein Problem, wir brauchen keine ultradünnen Rahmenansichten, letztlich geht es hauptsächlich um die Hebeschiebetüre und die Haustüre...

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#13)
ytong kannst ganz einfach schneiden. wenn du eine baukreissäge und ein altes sägeblatt hast (oder alligator, oder bügelsäge, oder ...) kannst das relativ einfach durchziehen. nimmst eijfach die 7,5 er steine und halbierst sie. oder du nimmst 25er blöcke und schneidest dir die passenden scheiben runter

1
  •  Akani
9.10.2022  (#14)
Sollte doch ka Problem sein die als erstes selber vorwerfen oder zu Anfangs vor zu putzen und ziemlich am Ende fertig zu machen. Sind ha nur die Laibungen. 
Dämmung hatt innen nichts verloren. Dann sperrt ja wieder ab da kannst dir dann die Aufdoppelung der Fenster für den gedämmten Außenstock sparen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#15)
Okay, klingt beides doch recht machbar... dann plaudere ich mal mit dem Innenputzer beim Vortermin am Donnerstag.
Ytong vom dicken Stein runterschneiden ist eine gute Idee... Ich muss eh nochmal zum Baumarkt für eine 10cm Abmauerung... da kann ich zur Peobe auch ein paar 25er Steine mitnehmen (die Laibungstiefe ist ziemlich genau 25cm!)

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
9.10.2022  (#16)
Wenn der Innenputzer nicht die 4 cm aufputzen will, würde mir noch einfallen z.B eine Zementplatte vom Baumarkt aufkleben (+ anschließend Gewebe um die Ecke) ... dann kann er den Kantenschutz vernünftig anbringen.

(bei mir haben sie die Wandheizung ca. 4 cm inkl. Gewebe in einem Durchgang gemacht ... keinen einzigen Riss im ganzen Haus ... bis auf die Duschnischen überall Moldan IP24)

Edit/Ergänzung:
Knauf Aquapaneel und Fermacell powerpanel H2O habe ich stellenweise (in einer ähnlichen/anderen Situation) verwendet, welche dann überputzt wurde .

1
  •  geniusloci
10.10.2022  (#17)

zitat..
Squawvally schrieb:

Raumseitig sollt aus Sicht der Bauphysik Masse und keine Dämmung sein.
Im dem Fall wäre Putz oder Heraklit die bessere Lösung.

Aber bitte... welche Masse hat denn ein 10cm tiefer, 3cm breiter (XPS) Streifen? Man kann es auch übertreiben. Wenn es mehr wäre, okay. Dann könnte man argumentieren, dass der Übergang Ecke / Fenster schneller "auskühlt". (Was aber auch nur in der Theorie oder bei Bestandsanierung ein Thema ist)

zitat..
Akani schrieb:

Sollte doch ka Problem sein die als erstes selber vorwerfen oder zu Anfangs vor zu putzen und ziemlich am Ende fertig zu machen. Sind ha nur die Laibungen. 
Dämmung hatt innen nichts verloren. Dann sperrt ja wieder ab da kannst dir dann die Aufdoppelung der Fenster für den gedämmten Außenstock sparen.

Was genau sperrt die Dämmung ab? Bitte um Aufklärung!


1
  •  Akani
11.10.2022  (#18)

zitat..
geniusloci schrieb:

──────
Squawvally schrieb:

Raumseitig sollt aus Sicht der Bauphysik Masse und keine Dämmung sein.
Im dem Fall wäre Putz oder Heraklit die bessere Lösung.
───────────────

Aber bitte... welche Masse hat denn ein 10cm tiefer, 3cm breiter (XPS) Streifen? Man kann es auch übertreiben. Wenn es mehr wäre, okay. Dann könnte man argumentieren, dass der Übergang Ecke / Fenster schneller "auskühlt". (Was aber auch nur in der Theorie oder bei Bestandsanierung ein Thema ist)

──────
Akani schrieb:

───────────────

Was genau sperrt die Dämmung ab? Bitte um Aufklärung!

Dämmung hat eben keine Masse sondern eine Dämmende Wirkung egal obs jetzt 2cm oder 20 sind.
Innen hat Dämmung nichts verloren. 
Es soll ja eben der Übergang Fensterstock zum Mauerwerk von außen abgedämmt werden von innen soll eben dieser Übergang nicht zu kühl werden zwecks Kondensatausfall am Fensterstock
Deshalb dann Inn mit putz.
Von mir wirst leider keine bessere Erklärung bekommen da ich nicht so viel mit der Materie vertraut bin.
Aber deine Erläuterung dazu is auch nicht grad ne technische Aufklärung. 



1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.1.2023  (#19)
Für die Nachwelt: ich hab letztlich Heraklith in der passenden Stärke aufgetrieben und mit Klebespachtel angeklebt (und auch verschraubt/dübelt, genetzt und gespachtelt vor dem Innenputzer.). Hat wunderbar geklappt. 


2023/20230119364812.jpg

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stiege Einbauen - nur wie?