« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Kohlenmonoxid Warner Aufstellort

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.10.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Wo habt ihr eure CO Warner im Wohnraum aufgestellt?

Nahe an der möglichen Entstehung, sprich Kaminofen?
Eher dort wo man sich abends aufhält?
Bodennahe /  in Höhe des Kopfs?

Oder ist das eh egal, weil sich die geringen Spuren so schnell verteilen, dass der Warner sowieso gleich anschlägt. Ab 50 ppm wird ein Alarm ausgelöst, was ich so im Kopf habe.

  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#1)
Eigentlich gibt es nur eine Quelle für CO, den Ofen (außer du hast ein Pelletslager) und dort in der Nähe würde ich den Melder platzieren.

zitat..
rabaum schrieb: Oder ist das eh egal, weil sich die geringen Spuren so schnell verteilen, dass der Warner sowieso gleich anschlägt.

Ich habe im Pelletslager direkt neben dem Sack und ca. 7m entfernt gemessen, es gab keinen Unterschied, obwohl es kaum Luftzirkulation gab. Pellets emittieren minimal CO, ein schlechter Ofen produziert ein Vielfaches (und viel schneller).

zitat..
rabaum schrieb: in Höhe des Kopfs?

In etwa, es soll dort nicht zugig sein (Türen, Fenster etc.), weil sonst ev. dort niedrigere Konzentrationen herrschen.

Meiner macht ab 40ppm Voralarm (kurzer Piep alle 10s) und ab 50ppm ordentlich Trara.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.10.2022  (#2)

zitat..
taliesin schrieb: ein schlechter Ofen

Zum Glück habe ich einen sehr guten und dichten Ofen, aber man weiß ja nie. 

zitat..
taliesin schrieb: In etwa, es soll dort nicht zugig sein (Türen, Fenster etc.), weil sonst ev. dort niedrigere Konzentrationen herrschen.

Ok, danke für die Bestätigung, dann werde ich ihn dort lassen.

Wie in meinem Notstrom Thread geschrieben, habe ich meinen Abus Warner schon (etwas gewollt) testen können. Sogar außen aufgestellt, aber halt 5-seitig eingeschlossen im Zugang hat sich schon eine Konzentration aufgebaut. Auch nie verkehrt, wenn man das Gerät etwas anzeigen sieht. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 1 Kaltnetz für 3 Sole WP?