« Photovoltaik / PV  |

PV (ohne Speicher) bei Blackout betreiben

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  sunpower1
30.9. - 5.10.2022
72 Antworten | 18 Autoren 72
6
78
Hallo zusammen,

eine ganz banale Frage, worauf ich in anderen Beiträgen keine Antwort gefunden habe: Vorausgesetzt ich kann das Stromnetz des Hauses vom übrigen Netz trennen:

1.) Gibt mir die PV dann Strom?

2.) Wie funktioniert das mit den Stromspitzen bei gewissen Lasten wenn ich keinen Speicher habe, bricht mir da dann die Spannung ein und zerstört mir das auf Dauer die Elektronik?

Ich will aus wirtschaftlichen Gründen keinen Speicher und deswegen die Frage, ob ich trotzdem z.B. Rollos fahren kann und da oder dort zumindest Licht einschalten kann. 

  •  Solarbuddys
30.9.2022  (#1)
Ohne deine Anlage zu kennen weil Du 0 Angaben dazu machst (Welcher WR WR [Wechselrichter] ?) 

1.) Ja oder Nein, je nach System 

2.) Wenn mehr Leistung benoetigt wird als vom Dach kommt steigt Erfahrungsgemaess der WR WR [Wechselrichter] aus und alles steht. Der Speicher dient immer als Puffer fuer saemtlichen Variabeln grob gesagt

1
  •  sunpower1
30.9.2022  (#2)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

Ohne deine Anlage zu kennen weil Du 0 Angaben dazu machst (Welcher WR WR [Wechselrichter] ?) 

1.) Ja oder Nein, je nach System 

2.) Wenn mehr Leistung benoetigt wird als vom Dach kommt steigt Erfahrungsgemaess der WR WR [Wechselrichter] aus und alles steht. Der Speicher dient immer als Puffer fuer saemtlichen Variabeln grob gesagt

Zu 1.) Muss der WR WR [Wechselrichter] hierzu was besonderes können? Ist ein Huawei Sun2000 

Zu 2.) Das ist mir schon klar, aber was wenn ich einzlene Spitzen habe und ansonsten die Last kleiner ist als das was vom Dach kommt, kann man hierzu eine generelle Aussage machen?


1
  •  Fani
30.9.2022  (#3)
Es gibt wenige Loesungen am Markt, mir ist aktuell nur der Fronius Symo Gen24 bekannt, welche bei Stromausfall eine Phase als Steckdose zur Verfügung stellen.

Das ist Notstrom und dafuer gedacht einen oder wenige Verbraucher anzuschließen, aber nicht ins Haus einzuspeisen.

Ersatzstrom geht sinnvoll nur mit Speicher.

Mit standard PV Wechselrichter geht gar nix, die schalten ohne Netz ab.

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#4)

zitat..
sunpower1 schrieb: Gibt mir die PV dann Strom?

Grundsätzlich mal nein.

Fronius Gen24 Plus Wechselrichter haben out of the box eine Notstromsteckdose mit 3 kW limitiert. Hilft dir aber für deinen Zweck nichts.

Einspeisen ins Haus geht erst mit der Speicherkombi.

Edit: Fani 1 min schneller 😉

1
  •  sunpower1
30.9.2022  (#5)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
sunpower1 schrieb: Gibt mir die PV dann Strom?
───────────────

Grundsätzlich mal nein.

Fronius Gen24 Plus Wechselrichter haben out of the box eine Notstromsteckdose mit 3 kW limitiert. Hilft dir aber für deinen Zweck nichts.

Einspeisen ins Haus geht erst mit der Speicherkombi.

Aber das verstehe ich nicht. Was macht es für den WR WR [Wechselrichter] für einen Unterschied ob ich einen Speicher habe oder nicht? Geht es hier um die Spitzen?


1
  •  Fani
30.9.2022  (#6)

zitat..
sunpower1 schrieb:

──────
rabaum schrieb:

──────
sunpower1 schrieb: Gibt mir die PV dann Strom?
───────────────

Grundsätzlich mal nein.

Fronius Gen24 Plus Wechselrichter haben out of the box eine Notstromsteckdose mit 3 kW limitiert. Hilft dir aber für deinen Zweck nichts.

Einspeisen ins Haus geht erst mit der Speicherkombi.
───────────────

Aber das verstehe ich nicht. Was macht es für den WR WR [Wechselrichter] für einen Unterschied ob ich einen Speicher habe oder nicht? Geht es hier um die Spitzen?

Der Wechselrichter muss selbst ein Netz bilden koennen und nicht nur dem Stromnetz folgen. Das sind mal zwei paar Schuhe. Der andere Unterschied sind die Leistungsspitzen, Strom muss ja zum Zeitpunkt der Erzeugung ja auch wo hin, welche einen Speicher brauchen.


1
  •  sunpower1
30.9.2022  (#7)
Wenn ich die Leistung nicht brauche die Produziert wird darf nicht viel passieren, oder? Selbst wenn ich einen Speicher hätte, was wäre wenn der voll ist?

Zum Thema "Netz von außen": Dann nehme ich einfach ein kleines Notstromaggregat und gebe dem WR WR [Wechselrichter] damit das Netz vor (Haus ist nachwievor vom Netz getrennt).

1
  •  Fani
30.9.2022  (#8)

zitat..
sunpower1 schrieb:

Wenn ich die Leistung nicht brauche die Produziert wird darf nicht viel passieren, oder? Selbst wenn ich einen Speicher hätte, was wäre wenn der voll ist?

Zum Thema "Netz von außen": Dann nehme ich einfach ein kleines Notstromaggregat und gebe dem WR WR [Wechselrichter] damit das Netz vor (Haus ist nachwievor vom Netz getrennt).

Nein da passiert nicht viel. Es kommt zu einem kurzfristigen schwarzen Loch in deinem Keller und die Leistung ist weg.

Notstromaggregat funktioniert nicht. Ein kleines schon gar nicht. Netz ist nicht gleich Netz.


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#9)
Wenns dir nur um deine Rollos das Garagentor und ein bisschen Licht geht würde ich eine einphasige, erweiterbare Notstromversorgung mit einem ganz kleinen Speicher (2kWh) vorschlagen. Optimal dafür ist ein Victron Wechselrichter mit einer billigen Bleibatterie (bekommst am Gebrauchtmarkt aus z.b. alten Staplern für akzeptable EUR)

Damit versorgst du dann eine Phase auf der alle Notstromabnehmen beisammen hängen.
Das kostet nicht viel und hilft dir im Notstromfall über die Runden. 

1
  •  sunpower1
30.9.2022  (#10)

zitat..
Gawan schrieb:

Wenns dir nur um deine Rollos das Garagentor und ein bisschen Licht geht würde ich eine einphasige, erweiterbare Notstromversorgung mit einem ganz kleinen Speicher (2kWh) vorschlagen. Optimal dafür ist ein Victron Wechselrichter mit einer billigen Bleibatterie (bekommst am Gebrauchtmarkt aus z.b. alten Staplern für akzeptable EUR)

Damit versorgst du dann eine Phase auf der alle Notstromabnehmen beisammen hängen.
Das kostet nicht viel und hilft dir im Notstromfall über die Runden.

Vorschlag finde ich prinzipiell gut, aber die Batterie kann ich in diesem Fall nicht laden, oder?

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ein WR WR [Wechselrichter] von der Stange (z.B. mein Huawei) nicht selber ein dreiphasiges Netz erzeugen kann. Wenn die PV genug produziert habe ich Strom, ansonsten nicht. Das reicht mir.


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#11)

zitat..
sunpower1 schrieb: Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ein WR WR [Wechselrichter] von der Stange (z.B. mein Huawei) nicht selber ein dreiphasiges Netz erzeugen kann.

Warum kann mein Auto nicht fliegen? emoji

Dafür gibt es sehr viele technische/physikalische/elektronische Gründe. Glaub es einfach!

Übrigens dient der Speicher weniger dazu, Überproduktion vom Dach "abzufedern" (wie du richtig angemerkt hast, was ist wenn der Speicher voll ist?) sondern die Erzeugung und Aufrechterhaltung eines stabilen Netzes (stabil in Spannung, Frequenz und Impedanz) erfordert eine sehr niederohmige Versorgung, und die kann deine PV nicht bieten, der Speicher aber sehr wohl.


1
  •  Fani
30.9.2022  (#12)

zitat..
Benji schrieb:

Übrigens dient der Speicher weniger dazu, Überproduktion vom Dach "abzufedern" (wie du richtig angemerkt hast, was ist wenn der Speicher voll ist?)

Das kann ich dir beantworten (aus eigener Erfahrung).

Es ist dem Wechselrichter egal, er schiebt die Leistung einfach kurzfristig in den Speicher. Das muss ein Speicher in einem Inselsystem abkönnen, dafür muss er genug Kapazität haben. Deswegen gibt Victron hier bei der AC Kopplung auch an wie gross der Speicher pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] sein muss. Ein Hybridwechselrichter reagiert hier vermutlich deutlich schneller als ein AC System (mein MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] ist auch viel rascher, eh klar).
Es geht hier ja nicht um eine dauerhafte Überproduktion, die ensteht ja erst gar nicht, sondern um Lastspitzen beim ein- oder ausschalten von grösseren Verbrauchern (in beiden Situationen brauche ich für die Netzstabilität den Speicher, wie du ja bereits angemerkt hast).

Das ist das gute am Strom, es ist ihm egal ob man etwas glaubt oder es sich vorstellen kann, er macht es einfach 😀

1
  •  joe_pam
30.9.2022  (#13)
Lt. Huawei kann der Sun2000 nur Notrrom in Verbindung mit der Backup-Box und dem Batteriespeicher.
Die Backup-Box trennt automatisch den Wechselrichter vom Netz bei Netzausfall. In photovoltaikforum.com gibt es Beiträge wo die Rede ist, dass der Huawei auch Notstrom ohne Speicher kann, und Selbstbau Backup-Boxen...
Da ich auch einen Huawei Wr bekomme, werde ich mich da ev später einmal damit beschäftigen.
lG JP

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#14)

zitat..
sunpower1 schrieb:

──────
Gawan schrieb:

Wenns dir nur um deine Rollos das Garagentor und ein bisschen Licht geht würde ich eine einphasige, erweiterbare Notstromversorgung mit einem ganz kleinen Speicher (2kWh) vorschlagen. Optimal dafür ist ein Victron Wechselrichter mit einer billigen Bleibatterie (bekommst am Gebrauchtmarkt aus z.b. alten Staplern für akzeptable EUR)

Damit versorgst du dann eine Phase auf der alle Notstromabnehmen beisammen hängen.
Das kostet nicht viel und hilft dir im Notstromfall über die Runden.
───────────────

Vorschlag finde ich prinzipiell gut, aber die Batterie kann ich in diesem Fall nicht laden, oder?

Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ein WR WR [Wechselrichter] von der Stange (z.B. mein Huawei) nicht selber ein dreiphasiges Netz erzeugen kann. Wenn die PV genug produziert habe ich Strom, ansonsten nicht. Das reicht mir.

Natürlich, warum nicht ?
Du kannst da selber entscheiden ob du dafür einen Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] mit Panelen dran verwenden möchtest oder irgendeinen anderen WR WR [Wechselrichter] oder von mir aus auch einfach nur einen Akku den du über das Netz lädst und auf 100% lässt bis zum Notstromevent 😉


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#15)

zitat..
Fani schrieb: Lastspitzen

<klugscheiss>eigentlich sind es Lastwechsel. Wobei ein Lastabwurf wesentlich lästiger zu bändigen ist (ich hasse parasitäre und Sperrschicht-Kapazitäten sowie Leitungsinduktivitäten)</klugscheiss>


1
  •  Fani
30.9.2022  (#16)

zitat..
Benji schrieb:

──────
Fani schrieb: Lastspitzen
───────────────

eigentlich sind es Lastwechsel. Wobei ein Lastabwurf wesentlich lästiger zu bändigen ist (ich hasse parasitäre und Sperrschicht-Kapazitäten sowie Leitungsinduktivitäten)

 Ok, der Lastwechsel in sehr kurzer Zeit (weil der Wechsel an sich wäre ja noch nicht so das Problem aber die Watt/sec). In den netten Graphiken ist es dann je nach Auflösung halt mal mehr oder weniger spitz ;)

1
  •  querty
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#17)
@sunpower1 lies mal: https://www.energiesparhaus.at/forum-projekt-einspeisung-ins-haus-mit-inverter-blackout/69221_1
Auf youtube kannst dir paar beiträge z.B. von proofwood anschauen.

Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Thema, bin aber bei weitem kein Experte. Notstrom können verschiedenen WR WR [Wechselrichter] z.B. SMA, Sungrow und der genannte Fronius sogar 3-phasig. Die "Notsteckdose" hat m.W.n. nur der Fronius aber du kannst auch einzelne Stromkreise an den Notstromausgang der anderen WR WR [Wechselrichter] anschließen, wie/ob das bei deinem WR WR [Wechselrichter] geht, weiß ich nicht.

Mir gehts auch nur darum dass ich bei Stromausfall Raffstores bedienen kann und ggf. Licht einschalten. Dafür werde ich mir auch noch einen Solarinverter (in meiem Fall Ecoflow Delta 2) anschaffen - diese hat genug Leistung für genannte Szenarien. 

Mittels Umschalter (siehe verlinkter Thread) sollte es dann möglich sein, mit der Powerstation ins Haus einzuspeisen. In diesem Fall würde ich natürlich erst mal alle Sicherungen abschalten, dann nur Raffstore Stromkreis einschalten und einzelne Räume. WP, E-Herd, ... kann man damit natürlich nicht betreiben.

1
  •  ChrisBerg
30.9.2022  (#18)
Leute, selbst bei einem Stromausfall der meist nur paar Minuten dauert (zumindest bei uns hier in NÖ) wird man es wohl überleben ohne die Raffstores, E-Herd etc. bedienen zu können emoji.

Macht Euch bitte nicht mit dem Thema fertig. Natürlich wird das politisch hochgepuscht damit wir alle schön brav in gewisse Sachen investieren, aber allein die genaue Vorstellung es gäbe einen "Blackout" ist komplett unrealistisch. Stellt euch mal vor 5 Stunden kein Strom in Wien. Da funktionieren die Öffis nicht mehr, da funktionieren die automatischen Türen in den Geschäften nicht. Da funktioniert keine Kassa mehr, NICHTS funktioniert ohne Strom. Da hast eine Apokalypse innerhalb von paar Stunden in so einer Großstadt. Da wäre die PV mit dem Speicher unser kleinstes Problem emoji.

Ich habe selber einen Huawei Sun2000 M1 WR WR [Wechselrichter] und müsste eben die Backup Box inkl. Speicher kaufen um die Notstromfunktion zu haben. Völlig irre, vom wirtschaftlichen Aspekt. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ChrisBerg, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Fani
30.9.2022  (#19)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

Leute, selbst bei einem Stromausfall der meist nur paar Minuten dauert (zumindest bei uns hier in NÖ) wird man es wohl überleben ohne die Raffstores, E-Herd etc. bedienen zu können .

Macht Euch bitte nicht mit dem Thema fertig. Natürlich wird das politisch hochgepuscht damit wir alle schön brav in gewisse Sachen investieren, aber allein die genaue Vorstellung es gäbe einen "Blackout" ist komplett unrealistisch. Stellt euch mal vor 5 Stunden kein Strom in Wien. Da funktionieren die Öffis nicht mehr, da funktionieren die automatischen Türen in den Geschäften nicht. Da funktioniert keine Kassa mehr, NICHTS funktioniert ohne Strom. Da hast eine Apokalypse innerhalb von paar Stunden in so einer Großstadt. Da wäre die PV mit dem Speicher unser kleinstes Problem .

Ich habe selber einen Huawei Sun2000 M1 WR WR [Wechselrichter] und müsste eben die Backup Box inkl. Speicher kaufen um die Notstromfunktion zu haben. Völlig irre, vom wirtschaftlichen Aspekt.

Ich gebe dir Recht, das Thema wird auch wie im vergangenen Herbst mal wieder medial gepuscht. Deswegen rennen aktuell viele kopflos herum und versuchen mit tlw abenteuerlichen Lösungen und ohne Fachkenntnisse sich irgendwelche Nostromlösungen zu basteln.

Aber nur weil man sich die Folgen nicht vorstellen mag oder kann, hat das ja keine Auswirkung auf die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Szenarios. Es muss ja nicht gleich der Blackout sein, aber einige Stunden ohne Strom sollte man schon mal überleben können. Ob es dafür einen Speicher oder doch besser einen Gaskocher braucht sei mal dahingestellt. 

Also komplett unrealistisch wird das Szenario schon lange nicht mehr gehalten, selbst bei der Feuerwehr und im Rettungsdienst macht man sich ernsthafte Gedanken und trifft Vorbereitungen. 


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.9.2022  (#20)

zitat..
sunpower1 schrieb: Ich verstehe nach wie vor nicht, warum ein WR WR [Wechselrichter] von der Stange (z.B. mein Huawei) nicht selber ein dreiphasiges Netz erzeugen kann

Weil er es nicht darf. Er darf nur nach den Gridcode nach Erregerspannung netzparallel laufen.
Das dürfen nur blackoutfähige und diese müssen gewisse Vorkehrungen haben


1
  •  sunpower1
30.9.2022  (#21)
@ChrisBerg: Ich beschäftige mich mit dieser Funktion lediglich als Nice-to-have, ohne Panik vor einem Black-out zu haben o.ä. Ich komme mit dem Gedanken einfach nicht klar, eine PV am Dach zu haben und den Strom im Ernstfall nicht nutzen zu können, da muss es einfache Wege ohne Speicher und ohne größere Zusatzinvestitionen geben.

@querty: Und womit lädst du deine Ecoflow Delta 2? Stromausfälle von ein paar Minuten interessieren mich nicht, mir geht es darum wenn mal längere Zeit nichts geht und da hätte ich eben gern die hauseigene PV weiter in Betrieb. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next