« Baufinanzierung  |

Wann Kredit abschließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  evelyn87
28.9. - 4.10.2022
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Hallo zusammen,

wir, Mitte 30 mit 1 Kind, haben gerade ein Grundstück gekauft. Wir hätten eigentlich vor Ende 2023/2024 zum Bauen zu beginnen, wollen aber die derzeitige Entwicklung der Baubranche noch beobachten.
Wir haben uns schon mal grob durchgerechnet was uns der Hausbau kostet bzw. wir uns leisten wollen, haben aber noch keinen genauen Plan vom Haus somit auch noch keine Angebote von Bauunternehmen eingeholt. 
Jetzt meine Frage, wann sollten wir einen Kredit abschließen? Noch warten bis wir konkrete Angebote haben und wir sicher wissen wie viel Kredit wir benötigen oder jetzt gleich bevor die Zinsen noch weiter steigen? Wir würden ca. 300.000 - 350.000 Kredit benötigen.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für eure Antworten.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#1)
Ohne halbwegs stabile Kostenplanung + Puffer und fertigen Grundriss-Plänen wird es schwierig, eine Finanzierung auf die Beine zu stellen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  PS86
28.9.2022  (#2)
Hallo, die Banken fordern eine genaue Kalkulation eures Bauvorhabens, also dazu braucht ihr schon mal einen groben Plan und Angebote.

lg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#3)
Ich schließe mich hier an. Ohne Plan kann die Bank keine Bewertung erstellen, keinen Belehnwert errechnen und daher keine verbindliche Aussage treffen.
Die Kostenvoranschläge (zumindest jene der betragsmäßig relevanten Gewerke) sind für die kostenseitige Erfassung des Projektes ebenfalls unerlässlich.

zitat..
evelyn87 schrieb: warten bis wir konkrete Angebote haben und wir sicher wissen wie viel Kredit wir benötigen

das wird sinnvoll sein


1


  •  evelyn87
28.9.2022  (#4)
Danke für eure Antworten, das haben wir uns schon fast gedacht, dass es vorher keinen Sinn macht.

1
  •  PhilippG
28.9.2022  (#5)
Ich kann eine Erfahrung teilen die in eine etwas andere Richtung geht:

Wir haben unsere Finanzierung im Februar/März gesichert als klar war, dass die Zinsen signifikant steigen - ohne Planung oder irgendein Angebot/KV. Ich wollte einfach nur schnell abschliessen. Unser Architekt hat dazu einen Vorentwurf gezeichnet und eine Grobkostenschätzung ( die leider viel zu niedrig war, aber das ist eine andere Geschichte :) ) gemacht. Der Bank hat das zum Glück genügt.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#6)
So in die andere Richtung geht der Erfahrungswert gar nicht.

zitat..
PhilippG schrieb: Architekt hat dazu einen Vorentwurf gezeichnet und eine Grobkostenschätzung

Ein Architektenentwurf ist vorgelegen und wenn dieser ebenfalls eine Grobkostenschätzung zur Verfügung stellt, dann ist das für die Bank definitiv ein Anhaltspunkt, um eine Bewertung zu erstellen und die genannten Kosten mit ihren eigenen Werten abzugleichen.

1
  •  AuenOoe
28.9.2022  (#7)
Ich verstehe die Überlegung bei der aktuellen Lage sich den "Kredit vorab sichern zu wollen". Denke aber es ist auch in eurem Sinne das sowas seitens der Banken nicht möglich ist.

Ihr seit ja völlig am Anfang und habt keinen Plan wo die Reise dann wirklich hingeht (sei es Baukosten, Grundriss). Die Kosten wirklich einzuschätzen ist mMn so völlig unmöglich.

Nehmt lieber die konkrete Planung in Angriff und verliert hier keine Zeit (würd euch das alles auch kosten) ... so habt ihr schneller Gewissheit und könnt entsprechend klug handeln wenns an die Finanzierung geht.

Alles Gute für euer Projekt!

1
  •  PhilippG
29.9.2022  (#8)

zitat..
LiConsult schrieb:

So in die andere Richtung geht der Erfahrungswert gar nicht.

──────
PhilippG schrieb: Architekt hat dazu einen Vorentwurf gezeichnet und eine Grobkostenschätzung
───────────────

Ein Architektenentwurf ist vorgelegen und wenn dieser ebenfalls eine Grobkostenschätzung zur Verfügung stellt, dann ist das für die Bank definitiv ein Anhaltspunkt, um eine Bewertung zu erstellen und die genannten Kosten mit ihren eigenen Werten abzugleichen.

Mag sein...Ich meinte nur, dass wir unter normalen Umständen viel länger gewartet hätten mit der Finanzierung und unser "Vorentwurf" noch extrem skizzenhaft war bzw sich noch stark geändert hat (natürlich nicht die Kubatur und verbaute Fläche usw - wenn sich das reduziert ist es problematisch). Das alles wurde in wenigen Tagen erstellt genau zum Zweck sich noch gute Konditionen zu sichern und die Bank war so nett das zu akzeptieren.

@evelyn87 Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute mit eurem Vorhaben!


1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#9)
Ich glaube dass bei solchen Investitionen wie dem Hausbau kein Platz für voreilige Entscheidungen ist.

Würd mir da die Zeit nehmen die ihr braucht um einen vernünftigen Projektplan zu haben. 

Wie die weitere Entwicklung ist weiss sowieso nie jemand.

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#10)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Ich glaube dass bei solchen Investitionen wie dem Hausbau kein Platz für voreilige Entscheidungen ist.

Würd mir da die Zeit nehmen die ihr braucht um einen vernünftigen Projektplan zu haben. 

Wie die weitere Entwicklung ist weiss sowieso nie jemand.

Ganz deiner Meinung! Doch wenn das Projekt plötzlich 500, 700, 1000€ pro Monat mehr kostet muss man sich das erst mal leisten können/wollen, was hilft einen ein vorab perfekt geplantes Haus wenns "nur" Aufgrund der zu späten Beantragung nicht finanzierbar ist.

Auf der anderen Seite ist das Umschuleden nicht so extrem teuer sollte doch wieder die Zinsen fallen.


1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#11)
Aber wenn man sich um 100k bei der Kreditbeantragung verschätzt und dann erst nach Angebotseinholung dahinter kommt , dass Schätzungen nicht der Realität standhalten bringt es einem halt auch nichts. 

Wir haben auch nicht bis ins kleinste durchgeplant, aber es gab sehr wohl eine Kostenaufstellung mit Risikoaufschlägen plus einem Puffer für Unvorhersehbaren. Und es hat ein gutes Jahr gedauert bis wir dann wirklich zu Banken gegangen sind. Und gut wars. Es braucht einfach auch bis man weiss was man will und braucht. 

Das Projekt Hausbau sollte ja auch die Beziehung nicht ruinieren. Allein deswegen ist es find ich wichtig, dass man sich die Sache gut überlegt hat. Da geht's einfach um zu viel, um überstürzt zu entscheiden. 

1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
29.9.2022  (#12)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Aber wenn man sich um 100k bei der Kreditbeantragung verschätzt und dann erst nach Angebotseinholung dahinter kommt , dass Schätzungen nicht der Realität standhalten bringt es einem halt auch nichts. 

Ein paar Beispiele:

500.000€ 0,75% zwei Jahre ohne Tilgung
ergibt ca. 1650€ / Monat

Bei den derzeit günstigen Konditionen 2,75%
bekommt man für die gleiche Rate nur mehr 390.000€

Bei 4% nur mehr 330.000€ und bei 6% sind dan 270.000€

Natürlich ist es blöd wenn man zu wenig Kredit beantragt hat. Doch man könnte es auch anders sehen. Den einen oder anderen Prozentpunkt mehr und man bekommt nicht mal mehr den zu kleinen Kredit.


1
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
29.9.2022  (#13)
Ich versteh schon was du meinst, aber das ganze geht ja nur auf wenn die Zinsen jetzt nur noch steigen. 
Genauso gut kann aber sein dass sie jetzt erstmal steigen und dann wieder zurückgehen. 
Genauso wie bei den Baukosten hat keiner eine Glaskugel.
Gehälter gehen nebenher auch aufwärts. Meine Firma bsp. Plant jetzt schon eine 6% Ist Lohnerhöhung wegen den Teuerungen.

Und es geht ja bei einer Hausplanung nicht nur ums Geld es geht auch darum , dass das Haus so wird dass es zu einem passt und man danach zufrieden ist. 



1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
30.9.2022  (#14)

zitat..
Sparfratz schrieb:

Ich versteh schon was du meinst, aber das ganze geht ja nur auf wenn die Zinsen jetzt nur noch steigen. 
Genauso gut kann aber sein dass sie jetzt erstmal steigen und dann wieder zurückgehen. 
Genauso wie bei den Baukosten hat keiner eine Glaskugel.
Gehälter gehen nebenher auch aufwärts. Meine Firma bsp. Plant jetzt schon eine 6% Ist Lohnerhöhung wegen den Teuerungen.

Und es geht ja bei einer Hausplanung nicht nur ums Geld es geht auch darum , dass das Haus so wird dass es zu einem passt und man danach zufrieden ist.

Nicht ganz, es sichert einem die Möglichkeit ein Haus zu bauen, wie eine Versicherung. Man könnte es auch als Spekulation (auf steigende Zinsen) sehen der Einsatz ist maximal eine Umschuldung, im besten Fall werden die Baupreise günstiger, die Löhne steigen,... und natürlich macht es in dem Fall Sinn den Puffer großzügiger zu wählen.

Aber auch zu warten ist eine Spekulation (auf fallende Zinsen), der Einsatz ist der Baustart im schlimsten Fall ist alles nicht mehr finanzierbar, eventull muss man warten bis es wieder leistbarer wird könnte man machen wenn man 5 Jahre oder mehr Zeit hat, doch billiger als die erste Variante wird es eventuell trotzdem nicht.

Ich bin mir auch nicht 100% sicher dass die Zinsen nächstes Jahr nicht wieder sehr stark fallen, vor allem wenn die Wirtschaft richtig kracht. Eventuell kommen wieder neue/bessere Landesförderungen/Kredite um die Baubranche zu stützen. Dochbwer weiß das schon.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo tempo85, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  heba
2.10.2022  (#15)
Also wir machen es eigentlich fast so wie oben beschrieben.
Wir haben im Frühjahr unser Grundstück gekauft und vor Ende 23 / Anfang 24 mit dem Bau zu beginnen.
Der Kredit ist auf 20 unterschrieben, mit 24 Monate tilgungsfreie Zeit. Wenn sie Zinsen bis dahin fallen, kann man nachverhandeln, wenn sie steigen ist man glücklich.
Den Planer haben wir darum gebeten ein Vorentwurf zu machen (wirklich sehr grob und wird so ziemlich sicher nicht gebaut) und eine Kostenaufstellung mit dem Budget den wir uns leisten können. Das ist das Minimum was die Bank vom Projekt sehen will.

Unser Budget ist recht fix, schauen wir ja Mal was wir in 2 Jahren dafür bekommen...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heba, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  evelyn87
4.10.2022  (#16)
Danke nochmals für eure ganzen Antworten und Erfahrungen. Es ist keine leichte Entscheidung...

Ich habe ja schon selber einen Grundriss geplant, aber bin noch nicht ganz glücklich. Unser Grundstück ist auch nicht ganz leicht zu bebauen - ist eine Hanglage.

Unser Budget ist eigentlich auch schon ziemlich fix, also wir wissen wieviel Kredit wir uns aufnehmen wollen. Ist halt dann nur die Frage, was wir dafür bekommen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fixzinskredit - Sondertilgen oder investieren?