« Baufinanzierung  |

Umschuldung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Kane
  •   Bronze-Award
28.9.2022 1
1
Hallo!

Ich weiß, es gibt schon zig ähnliche Threads, aber jede Situation ist anders ;) Bräuchte ein paar Tipps zu einer Umschuldung.

Aktuell haben wir 480k Fixzins mit 1,125 auf 25 Jahre + 320k mit 3M+0,875. Wir überlegen den variablen Teil nochmal zu splitten, konkret 160k in einen neuen Fixzins und die restlichen 160k variabel zu belassen. Die 160k könnten wir im Notfall binnen Ende nächsten Jahres tilgen, das Risiko ist also begrenzt.

Nun werden wir von unserer Hausbank (B...G) folgendes Angebot bekommen: 160k Fix 3,625 auf 10 Jahre + 160k mit 3M+1,125. Die 0,875 zu behalten, lässt sich irgendwie nur mit viel höheren Kosten abbilden. Macht das in euren Augen Sinn?

Oder wäre es sinnvoller noch bei der BA anzufragen? Aktuell steht die Wohnbauförderung mit 50k im 1. Rang, die Hausbank mit 1,1M im 2. Rang. Bei der letzten Umschuldung (Anfang des Jahres) haben sie die Immobilie auf 1,3M geschätzt. Lohnt sich das da?

Oder sollen wir lieber riskieren und variabel bleiben? :D

Bin total hin- und hergerissen. Problem wird es für uns so oder so keines sein, aber wir wollen das Geld nicht zum Fenster rausschmeißen...

Danke und LG

  •  titan
28.9.2022  (#1)
Ich habe auch lange hin und her überlegt. Niemand kann dir deine Frage beantworten weil die besagte Glaskugel fehlt. Wir haben wesentlich weniger variabel offen, und trotzdem habe ich ein Angebot eingeholt für eine Fixverzinsung. 

Es sind halt extrem unsichere Zeiten. Nichts ist so wie es mal war. Es gibt kaum Planungssicherheit. Die Zinsen können noch stark steigen, oder nächstes Jahr wieder stark fallen. Ist halt spekulation. Bei 3,xx% und aufwärts würde ich kaum mehr fixieren. Das zahlt sich wohl nicht aus. Kommt aber auch auf die abszusichernde Summe an. Die BA bietet ja aktuell noch die 2,75% auf 25 Jahre. Das ist ein Zinssatz der noch vertretbar ist, wobei die Umschuldung ja leider jedes Mal auch Geld kostet.

Wenn es für euch so und so kein Problem werden wird, dann würde ich vermutlich variabel bleiben.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wann Kredit abschließen