« Heizung, Lüftung, Klima  |

BKA sinnvoll bei Fernwärmeheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heba
26.9. - 28.9.2022
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Hallo zusammen,

wir würden gerne für unseren Neubau eine Bauteilaktivierung/Betonkernaktivierung zum Heizen und Kühlen einbauen.
Aufgrund des Bebauungsplans müssen wir uns jedoch an das lokale Fernwärmenetz anschließen:
"... das zu errichtende Wohnhaus an die Fernwärme anzuschließen, das Wohnhaus
größtenteils mit Fernwärme zu beheizen und keine Heizung mit fossilen Brennstoffen
vorzusehen oder einzubauen.
..."

Kühlen ohne Wärmepumpe scheidet doch damit schon mal aus, oder? Und eine zusätzliche WP WP [Wärmepumpe] nur deswegen rechnet sich nicht.

Ist eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] dann überhaupt noch sinnvoll?

Danke und Gruß

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#1)
Was ist das denn für eine Monopolistenscheisse.

Red mal mit der,Gemeinde wegen Erdwärme. 
Sollen sie dir eine Ökobilanz der Fernwärme vorlegen. 

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#2)
Also machen würd ich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mal fix, denn wer weiß was noch kommt in Zukunft ;)

Der zitierte Satz beinhaltet ja zumindest schon mal das Wort "größtenteils" und eben nicht "ausschließlich" ;)
Willst du Erdwärme machen? Dann würd ich mal mit dem Argument "ich will Verlustfreie Erdwärme + PV mit dazu passender Niedertemperatur-Wärmesenke machen" ins Rennen gehn...

Notfalls die Anschlusskosten fressen...hast dann halt quasi Null FW-Verbrauch da gut gedämmt und Holzofen oder was auch immer...
WP ist dann nur zum Kühlen falls einer blöd fragt 😊

1
  •  Maria
27.9.2022  (#3)
In der Regel sind die so schlau das sie eine satte Grundgebühr verlangen, mich würde es wundern wenn du mit der Fernwärme gut wegkommst zumindest in De ist es in der Regel richtige Abzocke

Warum sind soche Monopole eingentlich erlaubt?

1


  •  heba
27.9.2022  (#4)

zitat..
Der zitierte Satz beinhaltet ja zumindest schon mal das Wort "größtenteils" und eben nicht "ausschließlich" ;)

Mit diesem Passus wird uns der Holzofen noch erlaubt ...

Die Preisgestaltung ist glaub ich für eine Fernwäme noch ganz in Ordnung:
https://www.weiz.at/system/web/getDocument.ashx?fileid=1016922&cts=1656322005
Aber für Invest und Fixkosten von zwei Heizsysteme fehlt dann doch das Geld.

So oder so, mir wäre die Erdwäme + PV auch lieber gewesen. Speziell auch wegen der Möglichkeit zur Kühlung.

So oder so, die Frage bleibt bestehen, macht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Sinn?


1
  •  juxtaposition
27.9.2022  (#5)
Du kannst mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Sommer kühlen, indem Du einen simplen Wärmetauscher nutzt. Wird allemals günstiger als der Stromverbrauch einer Klimaanlage (und den PV-Überschuss verkaufst Du gewinnbringend).
Lg

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
27.9.2022  (#6)
Stimmt, heizen mit Ofen und FW (weil du ja musst 😲)
BKA rein und nen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Pumpe und Wärmetauscher dazu, dann kannst quasi gratis kühlen und die Kosten sind echt überschaubar.
(das Thema mit der Feuchte kommt hier dann aber wahrsch. wieder auf)

RGK gleich so auslegen als wär er fürs heizen gedacht, dann brauchst in 25 Jahren nur mehr die WP WP [Wärmepumpe] aufstellen und anschließen wenn dann die Fernwärme wieda stillgelegt wird weil kein Holz mehr verfügbar ist und die EU das Heizen mit Holz aktuell ja grad als NICHT klimaneutral bewertet halt weil dafür ja Bäume gefällt werden 🤡

PV sowieso rauf, die zahlt sich immer ab.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
28.9.2022  (#7)

zitat..
heba schrieb: So oder so, die Frage bleibt bestehen, macht die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Sinn?

Kommt drauf an, ob z.B. geblocktes Heizen (statt konstant durchheizen) mit der sowieso vorhandenen höheren Systemtemperatur Sinn macht (wie z.B. wenn man bei hohem PV-Ertrag oder überdimensionierter Heizung oder günstigem Strom das Haus auflädt (TBA/BKA) und die WP WP [Wärmepumpe] (Heizung) sonst aus ist/nicht heizt). Habe keine Erfahrung mit Fernwärme, würde aber dieses nur zu bestimmten Zeiten heizen (und WW WW [Warmwasser] bereiten) vermutlich mal ausprobieren (dafür wäre halt die TBA/BKA nötig) --> Vielleicht kann dazu ja noch wer input liefern, ob das Sinn macht?

Wenn die Fernwärme irgendwann mal zu kalter Nahwärme (mit Anschlusspflicht) wird, macht es Sinn :) ... dann stöpstelst eine Wärmepumpe dran.


zitat..
juxtaposition schrieb: Du kannst mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Sommer kühlen, indem Du einen simplen Wärmetauscher nutzt.

+1

Kann aber auch sein, daß statt TBA/BKA (samt dem Solekreis (Baugrubenkollektor???) mit Wärmetauscher zum passiv kühlen) eine Split-Klima in Kombination mit Fernwärme sinnvoller/günstiger ist.


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.9.2022  (#8)
Ja das is halt die Sache, Fernwärme liefert Wärme und nicht Wasser^^
So gesehen die halt nutzen, Splitklima dazu und fertig, dann könntest auch entfeuchten.

BKA würd ich trotzdem machen, was drin is is drin.
RGK + Wärmetauscher ist dann so ne Sache ob man´s jetzt macht (Zukunftssicher) oder später nochmal gräbt...wenns wirklich soweit kommen sollte.
Zu berücksichtigen wäre halt auch der Wunsch nach ner KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]!?...Kostentechnisch...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe S1155-6: was macht sie bei "mehr Brauchwasser"?