« Heizung, Lüftung, Klima  |

Förderung Raus aus Öl und Gas

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.9.2022 - 13.3.2023
31 Antworten | 12 Autoren 31
31
Weiß jemand, ob es bei der Bundesförderung "Raus aus Öl und Gas" aufgrund der ewigen Lieferzeiten die Möglichkeit einer Verlängerung der Abrechnungsfrist gibt?
Aktuell muss ich ja, nachdem ich mich registriert habe, nach spätestens 6 Monaten abrechnen.
Ich habe aber eine Lieferzeit auf die Hardware von momentan 8 Monaten (mögliche weitere Verzögerungen nicht eingerechnet).
Möchte mir aber die Bundesförderung von 7500,- sichern - ohne wäre die Umstellung vom Gas für uns kaum machbar

  •  tjet
26.9.2022  (#1)
Du kannst ja einfach einen neuen Antrag stellen, Mittel sind ja noch genug vorhanden.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#2)
Hat niemand Erfahrung mit den Fristen bei der Bundesförderung?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#3)
Ich probiers einfach nochmal!
Weiß jemand ob man hier zwecks Materialmangel verlängern kann?

1


  •  viermax
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#4)
Beim Ersetzen einer Gasheizung gibt es jetzt sogar 2000€ extra vom Bund. Also 7500+2000. plus etwaige Landesförderung 

1
  •  tjet
3.10.2022  (#5)
Toll, hab Ende Juli eingereicht 😬

1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#6)

zitat..
viermax schrieb:

Beim Ersetzen einer Gasheizung gibt es jetzt sogar 2000€ extra vom Bund. Also 7500+2000. plus etwaige Landesförderung

Hi, wo steht denn das? Würde mich interessieren. Hast du einen Link?

Habst schon gefunden.. Ist im Folder tatsächlich jetzt angepasst drinnen. Geil. Hoffentlich gilt das für alle noch nicht umgesetzten, aber bereits begonnenen Registrierungen..

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#7)

zitat..
CytochromP450 schrieb:

──────
viermax schrieb:

Beim Ersetzen einer Gasheizung gibt es jetzt sogar 2000€ extra vom Bund. Also 7500+2000. plus etwaige Landesförderung
───────────────

Hi, wo steht denn das? Würde mich interessieren. Hast du einen Link?

Habst schon gefunden.. Ist im Folder tatsächlich jetzt angepasst drinnen. Geil. Hoffentlich gilt das für alle noch nicht umgesetzten, aber bereits begonnenen Registrierungen..

Das Ticket darfst du schon bezogen haben. 
um die Förderung angesucht aber noch nicht. Also vor dem Stichtag (12.09.??) 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.10.2022  (#8)
danke, das mit den 2000,- weiß ich schon. dass es in oö nur 500,- landesförderung gibt auch (liegt wahrscheinlich an der klimafreundlichen blauen partei in der lr).
aber zum eigentlichen thema: meine heizung ist bestellt, wird aber wahrscheinlich erst nächsten herbst verbaut.
wie kann ich mir die bundesförderung sichern? hier gibts ja die 6monatsfrist!

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
3.10.2022  (#9)

zitat..
heislplaner schrieb:

danke, das mit den 2000,- weiß ich schon. dass es in oö nur 500,- landesförderung gibt auch (liegt wahrscheinlich an der klimafreundlichen blauen partei in der lr).
aber zum eigentlichen thema: meine heizung ist bestellt, wird aber wahrscheinlich erst nächsten herbst verbaut.
wie kann ich mir die bundesförderung sichern? hier gibts ja die 6monatsfrist!

Meines Wissens nach kann die Frist pro Person nicht verlängert werden. Was nicht heißt, dass sich da die Regelung ändern kann. 
Sonst brauchst du wohl einen Dritten, der/die kurz vor Montage/Lieferung/Bezahlung ein Ticket zieht. So dass du nicht wieder aus den 6 Monaten raus fällst. 
Das kann irgendwer sein, am besten halt die Frau, die Freundin, die Mama, der Opa der sonst wer, mit dem du im Vertrauen abrechnen kannst. Da gehts nicht um legal oder illegal (die Förderung bezogen) sondern darum, dass der/die die Rechnung  bezahlt und du das dann übernimmst. Um die Förderung zu bekommen, muss dir das Objekt weder gehören, noch musst du dort gemeldet sein.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.10.2022  (#10)
Hat hier jemand schon Erfahrung? Von der zuständigen Stelle bekomme ich keine Antwort!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#11)
Nachdem hier niemand berichten kann frage ich anders: glaubt ihr dass es dir Förderung 2023 auch geben wird? Wenn ja, höher oder tiefer? Ich würde diese für eine Umstellung dringend brauchen (vor allem die 2000,- extra) - vor allem weil unser tolles Land OÖ quasi nix dazufördert (im Gegensatz zu allen anderen Bundesländern) Von der Gemeinde sowieso nix 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.10.2022  (#12)

zitat..
heislplaner schrieb:

Hat hier jemand schon Erfahrung? Von der zuständigen Stelle bekomme ich keine Antwort!

Schätze schon das hier seitens der Regierung noch interesse besteht.
188Mio sind noch im Topf. Zitat Für Förderungen in diesem Bereich stehen Mittel bis 2025 bereit.) 
https://www.umweltfoerderung.at/privatpersonen/raus-aus-oel.html#c6404
Würde halt heuer am letzten möglichen Tag ansuchen. 
OÖ zahlt ja 100€ für die verbaute KW Heizleistung.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.10.2022  (#13)
macht heiße 540,-. das zahlt so manche gemeinde dazu. wieviel zahlt kärnten dazu?

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
15.10.2022  (#14)

zitat..
heislplaner schrieb:

macht heiße 540,-. das zahlt so manche gemeinde dazu. wieviel zahlt kärnten dazu?

Keine Ahnung, bin aus OÖ und kann nicht einmal die volle geförderte Summe ausschöpfen, weil Angebot nicht mehr hergibt 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.10.2022  (#15)
klingt interessant. magst du mir eine pn mif deinem angebot schicken?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
2.11.2022  (#16)
Es tut sich wieder was... 

https://www.krone.at/2846891


2022/20221102182872.png

Ob die Ziele alle so erreicht werden können steht auf einem anderen Blatt...

1
  •  vandroiy
3.11.2022  (#17)

zitat..
tjet schrieb:

Du kannst ja einfach einen neuen Antrag stellen, Mittel sind ja noch genug vorhanden.

genau. war bei mir auch so: lief aus, einfach neu registrieren.
Diese Förderung wird nicht so schnell verschwinden.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#18)
hat sich noch jemand genauer damit beschäftigt?!

Leider ist die Förderung ja in erster Linie eine Fernwärme-Förderung.
Nur wenn ein Fernwärme-Anschluss nicht möglich ist, können auch Wärmepumpen gefördert werden.

Hab versucht die Grundlage für diese Herangehensweise zu finden, aber weder in den Förderrichtlinien noch EU-Verordnung steht eigentlich was von diesem Fernwärme-Zwang drin.
Das steht nur in den KPC-Informationsblättern drin. Wie das da wohl reingekommen ist?? 🤔

Auf Nachfrage beim KPC warum das so ist, oder ob es dazu eine Rechtsgrundlage gibt, kommt nur zurück, das wissen sie selbst nicht, sie seien nur Ausführer. Da müsse man beim Ministerium fragen.
Kann ja nicht sein, oder?

Die würden sozusagen alle die keine Fernwärme wollen ablehnen, wissen aber nichtmal die Grundlage warum?
Mir riecht das irgendwie stark nach Fernwärme-Betreiber Lobby Arbeit?!

Hatte irgendwer das Thema beim Einreichen?!
Oder gabs bei keinem von euch Fernwärme im Ort oder in der Nähe?

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#19)

zitat..
Pedaaa schrieb:

Hatte irgendwer das Thema beim Einreichen?!
Oder gabs bei keinem von euch Fernwärme im Ort oder in der Nähe?

Ich hatte das Thema mal beruflich für einen Kunden. Fernwärme im Ort, aber Leitungen paar hundert Meter weg. Da hat dann eine schriftliche Bestätigung vom Fernwärmenetzbetreiber gereicht, dass der nicht wirtschaftlich anschließen kann. Dann wurde die WP WP [Wärmepumpe] gefördert. Ist aber schon sicherlich 2 Jahre her. Vllt. handhaben die das jetzt anders.


1
  •  CytochromP450
  •   Bronze-Award
7.3.2023  (#20)
Ich sag mal so, wenn du nicht bereits in der Straße vor deinem Haus die Erdwärmeleitung liegen hast, würd ich die Förderung als gerechtfertigt ansehen. Wo Kläger, da kein Richter...  
Ich denke, es ließen sich gründe (finanzieller Natur) en masse finden, warum das in deinem Fall nicht zielführwnd wäre... 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.3.2023  (#21)
naja, das ist leider der Fall. Fernwärmeleitung liegt in der Straße vorbereitet. Könnte gegen Entgeld aufgraben lassen und anschließen.

Der Fernwärmebetreiber wird mir daher sicher keine Bestätigung schreiben, dass es nicht geht. Im Gegenteil, der wills mir andrehen.

aja, KPC sagt übrigens: "Wirtschaftliche Unzumutbarkeit" wird vom Bund nicht als Ausnahmegrund angesehen.

ist halt ein Jammer. Und es ist ein privater Fernwärme-Betreiber. Also eine teurere Lösung im Betrieb und mehr Abhängigkeit kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Da bleib ich vorher viel eher noch bei der vorhandenen Gas-Heizung für die Sanierung.
Wobei ich aber meine PV samt Speicher hier auch dazuschließen könnte, um quasi fast gratis per WP WP [Wärmepumpe] zu heizen 😭

Muss mir da echt einen Ausweg überlegen. (vielleicht gibts noch irgendwelche Tricks?!)
Will eigentlich weder Gas noch Fernwärme. Aber für WP WP [Wärmepumpe] gäbe es nix an Förderung und somit wirtschaftlich wieder ein Horror

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next