« Photovoltaik / PV  |

Anlagenvorstellung PV ist einfach cool ; PV-Sol, Fehler bei Inverter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dashboard
23.9.2022
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Bin so Richtig in das PV-Fieber reingekippt. Hab mich im April Anfangs mit befreundeten ELI damit beschäftigt und eine 10kWp Analge ausgetüffelt, bei meinem Dach (Fläche) jetzt im nachhinein gesehen nicht Schwer. Satteldach Nord-Ost/Süd-West gerichtet. EVN beantragt (11kVA) bekommen, ÖMAG Einspesisezusage bekommen, Förerzusage beim 2.Call bekommen, nachdem ich beim1.call nach 1:30min abgegeben habe und dann draufegekommen, dass ich die Falsche größe eingegeben und 2. Ticket dann Irgendwo bei 18min war emoji 🙂🙃 -> also Versuch 2 dann bei Call 2 geklappt
Also 10kWp war der start.

Nun tüfftliche seit Wochen an meiner Erweiterung, ohne noch die 10kW Anlage Fertigestellt zu haben... 

Mittlerweile folgende Ausgangslage:
EVN durch ELI auf 30kW Antrag erhöht --> noch keine Bestätigung ( warte jetzt 6Wochen)
Unterkonstruktion (K2 Planer eruiert) und fürs ganze Dach nun besorgt, --> Danke dem netten Kärntner wh Verkäufer emoji

77 Module JaSolar 410W
2x Solax Hybird d-4G 15kW (sollen dann auch an die Batterie angeschlossen werden)

Haus --> 5.500kWh
Heizung noch Gas (Kachelofen kommt zumindest noch heuer, Anschluss mit WWWP vorgesehen)

E-Auto kommt auch im Frühjahr 

Nun komm ich aber zum Thema --> Richtige Verschaltung 
habe mich durch eure Einträge die letzten Tage durchgelesen. 

Hab mir PV-Sol runtergeladen und auch die Daten eingegeben.
Verschaltung angepasst auf Nord-Süd Ausrichtung

Die MPP's geben jetzt keine Fehler mehr aus, aber der Wechselrichter schreibt, 

Maximal zulässiger Strom von 16,8A überschritten (ist 39,12A)
Was mach ich falsch, der Solax kann ja am MPP1 die Parallelschaltung?


2022/20220923581219.jpg

Danke für eure Hilfe, lg

  •  dashboard
23.9.2022  (#1)

Verschalttung


2022/2022092358745.jpg

1
  •  dashboard
23.9.2022  (#2)
Die Fehlermeldung mach mich Stutzig...


2022/20220923838043.jpg

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#3)
Wie und mit welcher EPS Box schaltest du die Solax G4 um?
Oder machst du keinen Notstrom?
Kannst du 2 solax mit 30kw üerhaupt bei dir einspeisen lassen und ist dir klar das du Steuern ab einer gewissen Grösse zahlst?

1


  •  dashboard
23.9.2022  (#4)
Danke für deine Inputs, Notstrom aktuell nicht geplant, aber es soll zumindest mal möglich sein... Aber ist nicht der primärefaktor.

Lt. EVN telefonische Auskuft, geht das bei mir mit 30kW der Vertrag sollte demächst kommen. 

Ja mir ist klar das ich da Steuern Zahle.

Es wären auch noch ca. 12kWp zusätzlich möglich, möchte ich aber noch zurückhalten. Zumindest mal die Idee...

Hast du eventuell was zu meiner Fehlermeldung?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zweite Pv Anlage - Errichtung