« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlaufspitzen bei Lüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
23.9. - 25.9.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Wie in einem anderen Thread schon festgestellt: Ja meine Heizung läuft schon. Nachdem das der erste Winter im Haus wird dauert es natürlich auch etwas bis ich alles richtig eingestellt habe. Und zu diesem Zweck logg ich seit 2 Tagen über meinen Pi die Temperaturen in den Räumen bzw. in der Heizung (Vorlauftemperatur).

Soweit so gut: Vorlauftemperatur standardmäßig bei ca. 25 Grad (will mal ausprobieren ob die noch weiter runter geht aber aktuell solls zumindest mal stabil sein). Sobald ich aber das Haus lüfte und die entsprechend kalte Luft zum Sensor der Heizung kommt meldet diese offensichtlich "Kalt -> Heizen" und die Vorlauftemperatur schießt nach oben (ca. 50-55 Grad). Sobald die Fenster wieder zu sind, beruhigt sich das ganze auch wieder.

Das ist natürlich heiztechnisch Blödsinn. Energietechnisch auch. Die Frage ist: Wie kann ichs vermeiden?

Verwendete Heizung: Vaillant Arotherm 75/5 mit Temperaturregler sensoHOME VRT 380

Jetzt könnt ich natürlich die Heizung für die Zeit des Lüftens ausschalten. Das muss doch aber heutzutage eigentlich irgendwie moderner gehen oder?

  •  rabaum
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#1)

zitat..
Thuata schrieb: entsprechend kalte Luft zum Sensor der Heizung kommt meldet diese offensichtlich "Kalt -> Heizen

Warum ist denn deine WP WP [Wärmepumpe] nicht außentemperaturgeführt? 


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
23.9.2022  (#2)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Thuata schrieb: entsprechend kalte Luft zum Sensor der Heizung kommt meldet diese offensichtlich "Kalt -> Heizen
───────────────

Warum ist denn deine WP WP [Wärmepumpe] nicht außentemperaturgeführt?

Eigentlich sollte sie das sein. Keine Ahnung wie ich das überprüfen kann?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#3)

zitat..
rabaum schrieb: Warum ist denn deine WP WP [Wärmepumpe] nicht außentemperaturgeführt? 

richtige frage ... 😉


1


  •  thez
24.9.2022  (#4)

zitat..
Thuata schrieb:

──────
rabaum schrieb:

──────
Thuata schrieb: entsprechend kalte Luft zum Sensor der Heizung kommt meldet diese offensichtlich "Kalt -> Heizen
───────────────

Warum ist denn deine WP WP [Wärmepumpe] nicht außentemperaturgeführt?
───────────────

Eigentlich sollte sie das sein. Keine Ahnung wie ich das überprüfen kann?

Naja du schreibst, dass du beim Lüften kalte Luft am Sensor hast. Dann wirds wohl einen Innentemperaturfühler geben oder?
Hast du irgendwo an einer Außenwand (vermutlich Nordseite) einen zusätzlichen Sensor?


1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#5)

zitat..
thez schrieb:

──────
Thuata schrieb:

──────
rabaum schrieb:

──────
Thuata schrieb: entsprechend kalte Luft zum Sensor der Heizung kommt meldet diese offensichtlich "Kalt -> Heizen
───────────────

Warum ist denn deine WP WP [Wärmepumpe] nicht außentemperaturgeführt?
───────────────

Eigentlich sollte sie das sein. Keine Ahnung wie ich das überprüfen kann?
───────────────

Naja du schreibst, dass du beim Lüften kalte Luft am Sensor hast. Dann wirds wohl einen Innentemperaturfühler geben oder?

Hast du irgendwo an einer Außenwand (vermutlich Nordseite) einen zusätzlichen Sensor?

Ich hab definitiv (sogar Nordseite) einen Außentemperaturfühler und eigentlich sollte das auch so eingerichtet sein, dass die Heizung über den gesteuert wird. Deswegen bin ich ja so irritiert.
Vielleicht interpretier ich auch einfach nur die Daten falsch. Deswegen einfach mal meinen Graphen hier rein:

2022/20220924996981.png

Blau die Innentemperatur, Rot der "FlowTemperatureSensor" (Was ich eben als die Durchlauftemperatur identifiziert hätte die in meinen Kreisen läuft). Das ganze läuft leider auf unterschiedlichen Skalen deswegen passen die Werte nicht überein - aber man sieht eben ziemlich gut die roten Spitzen in dem Moment wo die Temperatur absinkt (Lüften).




1
  •  klim18
24.9.2022  (#6)
Ich habe mir kurz den Regler "sensoHOME VRT 380" angeschaut, das ist ein ganz gewöhnlicher Raumtemperaturregler, wahlweise stetig oder Zweipunkt, aber da ist nirgendwo etwas von witterungsgeführt die Rede.

Edit: Wenn ich das richtig sehe, bräuchtest du multiMATIC VRC 700 oder sensoCOMFORT 720.

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
24.9.2022  (#7)

zitat..
klim18 schrieb:

Ich habe mir kurz den Regler "sensoHOME VRT 380" angeschaut, das ist ein ganz gewöhnlicher Raumtemperaturregler, wahlweise stetig oder Zweipunkt, aber da ist nirgendwo etwas von witterungsgeführt die Rede.

Edit: Wenn ich das richtig sehe, bräuchtest du multiMATIC VRC 700 oder sensoCOMFORT 720.

hmmmmm... ich schau noch mal nach der korrekten bezeichnung um sicher zu gehen.

Du hast natürlich völlig recht und ich schneller geschrieben als Gedacht: Es ist der sensoCOMFORt nicht der sensoHOME

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
25.9.2022  (#8)
Nachdem ich das jetzt noch mal 2 Tage beobachtet hab wirds verwirrender ;)

Das Positive ist: Es liegt scheinbar nicht am Lüften (ist nur zeitlich zusammengefallen) sondern aus irgendwelchen Gründen am Duschen. Übers Wochenende hat der Lüft- und der Duschrhythmus gewechselt (irgendwer bei uns ist Langschläfer...) und schwups wechselt die Spitze eben auf die Zeit des Duschens.
Die sollte sich ja aber eigentlich auch nicht auf die Durchlauftemperatur der Heizung auswirken - oder?

1
  •  FlyingEisbaer
25.9.2022  (#9)
Naja, das hört sich dann eigentlich nach einem ganz normalen Warmwassertakt an.
Sprich die angezeigte Vorlauftemperatur wird zum Warmwasser bereiten benötigt, fließt aber nicht so durch die Heizungsrohre. Alles gut so wies aussieht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdwärme Soletemperaturen 2022/23