« Photovoltaik / PV  |

·gelöst· Montage WR in der Estrichausheizphase

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
22.9. - 26.9.2022
10 Antworten | 6 Autoren 10
1
11
Hallo,

wir haben gerade den Estrich bekommen. Ich hätte gerne als nächstes so schnell als möglich die PV Anlage in Betrieb genommen.
Schadet es den WR WR [Wechselrichter] jetzt zu montieren, wenn die Luftfeuchtigkeit jetzt so hoch ist und alles so schwitzt?

  •  BungalowImGruen
24.9.2022  (#1)
Dem WR WR [Wechselrichter] wirds wahrscheinlich eher weniger machen, die haben im Regelfall eh recht hohe Schutzarten (>= IP65). Den Stromverteilerkasten wird es aber nicht so gefallen, wenn die ganzen Automaten und FIs so schwitzen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#2)
Wasserdampf ist aber eine gänzlich andere Belastung als Wasser per se.
So manches IP67 Gerät kann man alleine mit Wasserdampf killen.

Das ein Elektrokasten aber beispielsweise schon hängt wenn der Estrich eingebaut wird ist nicht ungewöhnlich aus meiner Sicht.


1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.9.2022  (#3)
Meine Überlegung ging in die Richtung ein paar Wochen gewinnen bis Netz NÖ dann daherkommt und alles nochmal überprüft bei der PV Anlage. Wir haben ja schon alles fix fertig vorbereitet.
Hab jetzt mal meinem Elektriker geschrieben was er davon hält.

Will endlich einspeisen 🤑😂

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#4)
Also mein Fronius hat das auch überlebt und lauft schon 4 jahre 😂😂..
Das war das billigste 15euro Stromkosten ausheizen ever mit da Erdwärme

2
  •  ChrisBerg
25.9.2022  (#5)

zitat..
Ulairi schrieb:

Meine Überlegung ging in die Richtung ein paar Wochen gewinnen bis Netz NÖ dann daherkommt und alles nochmal überprüft bei der PV Anlage. Wir haben ja schon alles fix fertig vorbereitet.
Hab jetzt mal meinem Elektriker geschrieben was er davon hält.

Will endlich einspeisen 🤑😂

Du wirst nix einspeisen solange du die Betriebserlaubnis von NetzNÖ nicht erhalten hast emoji.
Einzig kannst ein wenig vom Eigenverbrauch profitieren, was aber auch nicht so legal ist, weil die Anlage außer zu Testzwecken nicht eingeschaltet werden dürfte emoji.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#6)
Also ich hatte es von den wr netzen damals schon inkl zähler. Auch wenn der verteiler nur prov. War.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.9.2022  (#7)

zitat..
Ulairi schrieb: Schadet es den WR WR [Wechselrichter] jetzt zu montieren, wenn die Luftfeuchtigkeit jetzt so hoch ist und alles so schwitzt?

Du hast ja dann fürs Ausheizen auch die WP WP [Wärmepumpe] im Haus, die hat viel weniger Schutzklasse als der WR WR [Wechselrichter]. Bei uns war es beim Estrichausheizen nach der Ruhephase nicht mehr so wild von der Luftfeuchtigkeit wie zB beim Innenputz, wo es wirklich runtergetropft ist. 

Ich würde da kein großes Problem sehen, wenn du die Luftfeuchte im Blick hast und gut lüftest.




1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
25.9.2022  (#8)

zitat..
ChrisBerg schrieb:

───────────────

Du wirst nix einspeisen solange du die Betriebserlaubnis von NetzNÖ nicht erhalten hast .

Einzig kannst ein wenig vom Eigenverbrauch profitieren, was aber auch nicht so legal ist, weil die Anlage außer zu Testzwecken nicht eingeschaltet werden dürfte .

Das ist mir schon klar.
Aber wenn ich das demnächst mache und die Fertigstellungsnazeige mache, dann darf ich spätestens in 4 Wochen aufdrehen. Ich gehe einfach davon aus, dass Netz NÖ nicht so schnell daherkommen wird 😂

1
  •  ChrisBerg
26.9.2022  (#9)
Ja das stimmt, und im schlimmsten Fall machen Sie eine Fernschaltung wie bei uns 😂

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
26.9.2022  (#10)
Ich hab gestern mal meinen Elektriker geschrieben, dass ich die PV anschließen möchte.
Ziel wäre ja mit der Wärmepumpe + PV auszuheizen. Haben extra einen Sockel vorher betoniert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Antragsteller ÖMAG Marktpreisvertrag