« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Tipps Schalter + Steckdosenmaterial bestellen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Wiesn
20.9. - 2.11.2022
24 Antworten | 17 Autoren 24
24
Hallo an die Runde!
Wir sind gerade dabei die ganzen Elektromaterialien, sprich Schalter, Steckdosen, Wippen, Taster, TV, Lan, etc. zu bestellen.
Uns würde eine einfache, zeitlose, in eckiger Form (sehr wichtig!) präsentierte Schalterserie/-programm wie zB. Berker Q1 od. Ähnliches gefallen.
Hättet ihr für uns einen Tipp, wo man noch günstig bestellen/einkaufen könnte?
Bzw. welche Schalterprogramme habt ihr gewählt und wo habt ihr diese gekauft?

  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#1)
Wir haben Berker K.5 Schalter (tlw.  KNX) LAN-Abdeckungen und Steckdosen. Klassisch weiß, außer in der Küche, wo wir die Metallrahmen haben. Sind komplett eckig, ohne jegliche Abrundungen.

Bestellt wo es am günstigsten war, weil manche z.B. bei den Steckdosen billiger waren, aber die Abdeckungen dann teurer. 

Das meiste bei: 
voltus.de
elektro-wandelt.de

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#2)
Hi
Berker S1 polarweiß, matt
Haben übern Elektriker fast den Großhandelspreis bekommen, ist aber schon etwas her...
LG

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#3)
Wir nehmen Jung LS99. Soweit ich gesehen habe, nimmt sich das online überall recht wenig... ist somit fast egal wo man das Zeug bestellt. 

1


  •  audia3
20.9.2022  (#4)
Wir haben im ganzen haus Legrand ultraweiß, bestellt beim hornbach

1
  •  bimpfi87
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#5)
Haben von Gira die E1 Serie und alles bei Voltus gekauft. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo bimpfi87, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Bube
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#6)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wir nehmen Jung LS99. Soweit ich gesehen habe, nimmt sich das online überall recht wenig... ist somit fast egal wo man das Zeug bestellt. 

Wahrscheinlich weißt du es eh... Bei den ls990  gibt es auch Nebentaster die ca. Die Hälfte Kosten.


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
20.9.2022  (#7)
+ für Gira E1

gibt es auch mit wenig Aufpreis in matt! 

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#8)
Wir verwenden meist nur Merten.
Gira seltenerweise weil es gerade echt teuer geworden ist. Zumindenst in Ö, weil den Elektrikern die Rabatte gestrichen haben. Der deutsche GH hat noch immer bessere Preise als wir da.
Ich selber hat auch Gira E1 weils geil ist und super aussieht

1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
20.9.2022  (#9)
Gira E2 reinweiß glänzend via Voltking

1
  •  Hedensted
20.9.2022  (#10)
Bei uns kommt ebenfalls Jung LS990

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
20.9.2022  (#11)
Berker S1 polarweiß - im Wohnhaus matt, im Nebengebäude glänzend. Ich habe das meiste bei Voltus bestellt. Preisvergleich lohnt sich.

1
  •  BungalowImGruen
21.9.2022  (#12)
Gira E2 mattweiß von Voltus. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
21.9.2022  (#13)
Gira Standard 55 über https://www.elektrowelt-austria.at/ - auch weil sie am Besten zu den Loxone Touch gepasst haben. Keine Ahnung ob eckig genug. emoji

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
21.9.2022  (#14)
Busch Jäger Future Linear

https://m.media-amazon.com/images/I/611fZni1z4L._SY445_.jpgBildquelle: https://m.media-amazon.com/images/I/611fZni1z4L._SY445_.jpg

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
21.9.2022  (#15)
Busch Jäger Future Linear 

1
  •  Wiesn
10.10.2022  (#16)
Vielen Dank für so viele Tipps. 😊 
Wir haben uns schlussendlich für die BJ Future Linear Schalterserie entschieden und sind mit dieser Wahl äußerst zufrieden. Gekauft haben wir online über voltking und elektro-wandelt.

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#17)

zitat..
ds50 schrieb:

Gira Standard 55 über https://www.elektrowelt-austria.at/ - auch weil sie am Besten zu den Loxone Touch gepasst haben. Keine Ahnung ob eckig genug.

@ds50 kannst du mal bitte ein Bild posten von Loxone Touch und Gira Standard 55. Sind die Gira Standard 55 nicht rund? Ich hab gestern ein bisschen im Internet geschaut, hab das noch nie in Natura gesehen. Wir stehen jetzt nämlich vor der selben Situation.

Sind die eckigen nicht von Gira die E2?


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
12.10.2022  (#18)
Du hast Recht, sie sind in den Ecken abgerundet, von dem her war mein Post hier ein wenig Themenverfehlung. Aber mir gefällt die Serie sehr gut, v.a. deswegen, weil der "Rest" (also abgesehen von den Ecken) alles gerade ist. Man sieht sonst oft bauchige Rahmen, was mir erstens nicht gefällt, und zweitens in Kombination mit den Touch recht bescheiden aussieht. Foto kann ich am Abend machen.
Ein Detail noch: Damit der Rahmen am Touch wirklich passt muss man in die Ecken des Touch (auf der Rückseite) noch so selbstklebende Gumminoppen reinkleben. Keine große Sache, aber ohne diese wäre der Touch zuweit im Rahmen drin.

Wir haben übrigens das Schalterprogramm in glänzend, aber beim Touch passt besser der matte Rahmen. Solange nur der Touch im Einzelrahmen ist fällt das nicht sonderlich auf / ist mir nicht so wichtig. Aber matte Rahmen bei z.B. Steckdosen würde ich nie nehmen, weil da verzweifelst mit dem Dreck (putzen).

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#19)

zitat..
ds50 schrieb:

Du hast Recht, sie sind in den Ecken abgerundet, von dem her war mein Post hier ein wenig Themenverfehlung. Aber mir gefällt die Serie sehr gut, v.a. deswegen, weil der "Rest" (also abgesehen von den Ecken) alles gerade ist. Man sieht sonst oft bauchige Rahmen, was mir erstens nicht gefällt, und zweitens in Kombination mit den Touch recht bescheiden aussieht. Foto kann ich am Abend machen.
Ein Detail noch: Damit der Rahmen am Touch wirklich passt muss man in die Ecken des Touch (auf der Rückseite) noch so selbstklebende Gumminoppen reinkleben. Keine große Sache, aber ohne diese wäre der Touch zuweit im Rahmen drin.

Wir haben übrigens das Schalterprogramm in glänzend, aber beim Touch passt besser der matte Rahmen. Solange nur der Touch im Einzelrahmen ist fällt das nicht sonderlich auf / ist mir nicht so wichtig. Aber matte Rahmen bei z.B. Steckdosen würde ich nie nehmen, weil da verzweifelst mit dem Dreck (putzen).

Wäre echt dankbar für das Foto.

Hat sonst jemand einen Tipp für ein eckiges System in Kombination mit Loxone Touch? Gira E2 ist mir etwas zu teuer. Berker S1 vielleicht?


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
12.10.2022  (#20)
für die Busch Jäger Future Linear Serie gibt es eigene Adapter fürs Loxone 
https://www.allroundbastler.de/produkt/touch-adapter-fuer-busch-jaeger-future-linear/

1
  •  Ulairi
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#21)
Ich habe mich falsch ausgedrückt, mir geht es um die Abdeckrahmen für die Steckdosen. Loxone Touch habe ich schon alles.

Also die Abdeckrahmen für die Steckdosen sollten zu dem eckigen System von Loxone passen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next