« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant flexotherm exclusive Sole/Wasser-WP Erfahrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Romsch1
14.9.2022 1
1
Hallo, 
da ich nächstes Jahr mit dem bauen starte (EFH 140m², 2 Geschosse) habe ich mich mal damit beschäftigt betreffend Heizungsauswahl, Fabrikat Wärmepumpe.
Es soll auf alle Fälle eine Sole-Wasser WP WP [Wärmepumpe] mit Passivkühlung werden. EIn Ringgrabenkollektor ist auf dem Grundstück kein Problem.
Nun habe ich mir bei Vaillant die Flexotherm angesehen und beraten lassen....
Es ist wie die meisten wissen werden keine modulierende WP WP [Wärmepumpe].
Lt. Vaillant benötigt man hier einen 100l Pufferspeicher dazu um zu verhindern dass die Maschine taktet, da sie ja annähernd konstant Dauer-Nennwärmeleistung bringt (in meinen Fall entweder 5,3 oder 8,9kW, sind die 2 kleinsten). Sie wird also rein über die Solltemperatur im Puffer (über AT AT [Außentemperatur]) gesteuert und ON, OFF geschalten...
Zusätzlich einen WW WW [Warmwasser]-Speicher (200 oder 300l)  oder die compact WP WP [Wärmepumpe] Variante mit 180l integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher..

In Komination mit dem Pufferpeicher sehe ich hier auch nicht so wirklich das Problem betreffend Langlebigkeit aufgrund ständiges Schalten... oder..
Natürlich denke ich mir das eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] sicher ein wenig effizienter zu betreiben wäre, weil sie sich dem tatsächlich derzeit benötigten HWB anpasst.
Aber langlebiger wird eine modulierende WP WP [Wärmepumpe] keinesfalls gegenüber einer starren WP WP [Wärmepumpe] (mit Puffer) sein mMn...

Habt ihr Erfahrungen und Tipps oder jemand der eine flexotherm bereits verbaut hat und einige Jahre betreibt??

Gruss
Roman

  •  berhan
  •   Gold-Award
14.9.2022  (#1)

zitat..
Romsch1 schrieb: Lt. Vaillant benötigt man hier einen 100l

Aha, und was glaubst viel so ein 100 Liter Speicher Puffern kann. Sagen wir einmal wir laden den Puffer mit 5 Kelvin auf (Effizienzverlust so um die 10-15% der WP WP [Wärmepumpe]). Bei hundert Liter sind dann das 0,1x5x1,16=0,58 kWh, und bei einem Kelvin wären es überhaupt nur 116 Wh. Und jetzt nehmen wir zum Vergleich deinen zukünftigen Estrich und Speichern dort die Energie. 140 m² mit 6 cm und einem Kelvin wären dann ca. 140x0,06*0,6x1=5,04 kWh, also das 43 fache deines Pufferspeichers.

Somit können wir uns den Pufferspeicher sparen, ist ja genug Puffer vorhanden.

Zum zweiten Punkt, nicht modulierende Wärmepumpe. Gibt es einen guten Grund 2022 so ein Teil noch zu verbauen? Länger leben wird es nicht, wir brauchen höhere Volumenströme, weniger PV geeignet und über die Dimensionierung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sollen andere schreiben.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fußbodenheizung mittels Wärmeverteilsystem