« Heizung, Lüftung, Klima  |

Entscheidungskriterien Klimagerät (mit Heizbetrieb!)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
11.9. - 15.9.2022 1
1
Hoi,

in unserem gemieteten "Praxishäuschen" geht die Gasheizung hops. Sprich, die Therme sowie das Thermostat müsste getauscht werden. Zudem ist das Häuschen im Sommer teils unerträglich heiß. Das Problem lässt sich mit Beschattung NICHT lösen.

Unser Gedanke ist nun, da es in Summe um ein Häuschen mit 60 m² geht, die Gasheizung mit einer Klimaanlage zu ersetzen, die auch den Heizbetrieb übernimmt. Moderne Klimaanlagen sind ja mehr oder weniger Luft-Luft Wärmepumpen wenn ich's recht verstanden habe. 

Wir haben bereits zwei Angebote, ein dritter Kandidat kommt morgen vorbei. Die Preisfrage: Gibt es Punkte, auf die speziell zu achten ist? Gibt es Marken/Modelle, die sehr - oder gar nicht - zu empfehlen sind?

P.S.: Das bissl Warmwasser für Händewaschen und Putzkübel würde ein Durchlauferhitzer erledigen, das heißt, Gas würde komplett rausfallen (was sehr willkommen ist)

P.P.S.: zur "Heiz-Klimaanlage" sehen wir keine Alternative, da der Einbau der Klima zur Kühlung zwingend notwendig ist, mangels anderer Kühlalternativen und Isolation.

  •  berhan
  •   Gold-Award
15.9.2022  (#1)
Die Panasonic Nordic dürfte was man im HTD so ließt das Non plus ultra sein, halt auch entsprechend teuer und schwer verfügbar.
Z.B.
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/254418/Panasonic-Nordic-CS-VZ9SKE-vs-Daikin-Perfera-FTXTM40R

https://www.google.at/search?q=nordic+panasonic+haustechnikdialog+site:www.haustechnikdialog.de

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Isolation Rohre