« Bad & Sanitärtechnik  |

Wasserzuleitung mit Armaflex dämmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.9. - 28.10.2022
4 Antworten | 2 Autoren 4
5
9
Im letzten Winter ist an der Wasserzuleitung vermehrt Kondensat enstanden, vermutlich deshalb, weil wir den Enthalpiewärmetauscher eingebaut haben, der die relative Luftfeuchte deutlich höher gehalten hat, als die Winter davor. 

Um das im nächsten Winter zu vermeiden, habe ich mich entschlossen, die Leitungen mit 19mm Armaflex zu dämmen. Bei der geraden Leitung ist das auch schon recht gut gegangen. Nun steht der Anschlussblock mit der Wasseruhr am Programm. 


2022/20220910494167.jpg

2022/20220910980857.jpg

Die Wasseruhr steht schon auf der Liste zum Tausch durch den Bauhof, die haben aber einen erheblichen Corona-Rückstand aufzuholen. Ein komplettes Zukleben würde ich gerne noch aufschieben. Was kann man da praktischerweise machen?

Die Hauptfrage ist: Wie würde sich das auswirken, wenn man den ganzen Block großzügig einpackt, was natürlich gewisse Luftkammern und Einschlüsse verursachen würde? Kondensiert mir die eingeschlossene Luft dann innerhalb der Dämmebene trotzdem und säuft schlimmstensfalls ab?

Freue mich auf eure Einschätzungen.

  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
14.9.2022  (#1)
Nur wenn "frische" Luft dazu kann, wird laufend Kondenswasser an den kalten Stellen ausfallen aber wenn es wirklich luftdicht ist, kann nur das Wasser kondensieren, welches in der eingeschlossenen Luftblase enthalten ist und das muss nicht viel sein wenn du das Volumen klein hältst.

Nur so eine Idee:Du kannst ja so silica-gel Säckchen reinlegen um die paar mililiter aufzunehmen.

Einmal Luftdicht mit Plastikfolie einpacken und Luft rausdrücken damit es eng anliegt und vorher so kleine silica-gel Säckchen rein. Und da auf die Folie drauf kannst ja lückenfrei so selbstklebende Armaflex(Reste?) raufkleben und es lässt sich leicht/rückstandsfrei entfernen.

Damit du eine schöne Form zum Kleben bekommst, kannst dank Folie auch mit übriggebliebenem Bauschaum das ganze einmumifizieren.
Nur so Ideen, vielleicht hilfts ja 😊

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.10.2022  (#2)

zitat..
Tomlinz schrieb: Nur wenn "frische" Luft dazu kann, wird laufend Kondenswasser an den kalten Stellen ausfallen

Danke, jetzt seh ich erst, dass du mir vor 1 Monat schon geantwortet hast. Total übersehen. 😏

Habe alles innerhalb des Anschlussblocks sowenig wie möglich mit der Wasseruhr selbst verklebt sondern eine "Röhre" drumherum gebaut. Das könnte man mit relativ geringem Aufwand runterschneiden und wiederverwenden. 


2022/2022101423113.jpg

Oben drauf kommt noch ein "Hut" auf das Sichtglas, dann sollte hier mal nicht mehr viel passieren.

2
  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.10.2022  (#3)
Wie würdet ihr die Multifill Armatur am besten überdämmen? Die ist ja alles andere als luftdicht ausgeführt mit der Styroporschale. Die Box einpacken, oder runter und auf die Armatur direkt?


2022/20221016471182.jpg

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.10.2022  (#4)
Habs jetzt so gemacht. Den Filterball habe ich vorher noch kontrolliert, komplett sauber.

2022/20221028868355.jpg

Weil auch bei den Soleverteilern inmer wieder etwas Kondensat entstanden ist, habe ich diese auch gleich neu isoliert. Inkl. Ventile und Schaugläser überdämmen.


2022/2022102882491.jpg


2022/20221028974060.jpg

5


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Strangbelüfungs / Entlüftungsrohre selber besorgen