« Bauplan & Grundriss  |

Feedback zu Grundriss EFH + Garage inkl. Platzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spkd
31.8. - 6.9.2022
15 Antworten | 6 Autoren 15
8
23
Hallo,

wir planen 2 Stockwerke + Keller und Garage auf einem ebenen Grundstück.
2 Büros werden gebraucht, da wir beide ausschließlich im Homeoffice arbeiten.
Auf der Westseite soll ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für eine Sole-Wasser-Wärmepumpe entstehen, der ist noch nicht geplant und eingezeichnet.
Sonstiges: Satteldach, 10-20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV auf der Südseite, KWL, wenn möglich noch eine Zisterne, wobei da noch viele Fragen offen sind (Plastikbomber in den Boden oder einfach betonieren?)
BKA erwünscht - wobei wir Preise vergleichen werden und unterschiedliche Bauarten abwägen.
Der Keller soll gedämmt ausgeführt werden und wohntauglich sein - hier gibt es noch die Frage ob bei Holzriegelbauweise im betonierten Kellerboden oder in der betonierten Kellerdecke die BKA BKA [Betonkernaktivierung] auch Sinn machen würde, in der Kellerdecke wahrscheinlich schon, aber wie sieht es mit dem Kellerboden aus.  Fußbodenheizung und die Bodenbeläge sind noch nicht fix.

Danke für euer Feedback!


2022/2022083154013_th.png
2022/20220831849695_th.png
2022/2022083151369_th.png

2022/20220831446284_th.png

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#1)
Plan sieht eher etwas nach old school aus. Ist aber natürlich Geschmacksfrage. Die meisten machen heutzutage KÜ u. WZ in einem, ohne Zwischenwand. Das spart eine Tür, macht ein ganz anderes großzügiges Raumgefühl und der Esstisch kann bei Gästeeinladungen auch besser ausgezogen werden usw.
Eine gerade Stiege wäre einfacher zu bauen, und auch ergonomisch besser. Unterschiedliche Stufenbreiten sind gerne eine Stolpergefahr.
Ich persönlich hätte das Haus etwas kleiner gemacht, und dafür eine Mehrfachnutzung von Räumen angestrebt, z.B. Schlafzimmer größer, dafür aber auch mit Schreibtisch, und zugleich als Büro nutzen. Das zweite Büro hätte ich im Keller gemacht. Habe selbst einen Raum im Keller mit 2 Fenstern und 3x1,5m großen Lichtschacht davor. Wenn er nach Süden geht, benötigt man im Allgemeinen untertags auch keine künstliche Beleuchtung.
Das Satteldach würde ich Ost-West machen, und beide Seiten mit PV belegen. Alternativ würde ich ein Pult-/Flachdach überlegen. Ist billiger herzustellen und spart Heizkosten.
BKA unbedingt auch im Kellerboden, da dann im Sommer die OG Decke besser gekühlt wird.
Wärmerückgewinnung für die Dusche ebenfalls nicht vergessen...

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#2)
Oldschool trifft es gut.
So kleine Fenster habe ich bei keinem tatsächlich ausgeführten Haus der letzten Jahre gesehen... das sind bei den heutigen Wandstärken Schießscharten. Bei uns hat zB das Kinderzimmer eine Fenster mit 310x145cm und noch eine Balkontüre.

Stammt der Plan von einem Architekten oder habt ihr den selber gezeichnet?
Hinsichtlich Möblierung/Stauraum usw ist da noch sehr viel Raum nach oben meiner Meinung nach.
Dafür sind es rund 250m² incl. Keller was euch mit den aktuellen Baupreisen selbst mit den Minifenstern 600-700k€ kosten dürfte... dafür halte ich den Entwurf dann für reichlich uninspiriert. 

2
  •  spkd
1.9.2022  (#3)
Hallo, zu den Uhrzeiten schon Antworten, ich bin begeistert emoji

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Plan sieht eher etwas nach old school aus. Ist aber natürlich Geschmacksfrage. Die meisten machen heutzutage KÜ u. WZ in einem, ohne Zwischenwand. Das spart eine Tür, macht ein ganz anderes großzügiges Raumgefühl und der Esstisch kann bei Gästeeinladungen auch besser ausgezogen werden usw.
Eine gerade Stiege wäre einfacher zu bauen, und auch ergonomisch besser. Unterschiedliche Stufenbreiten sind gerne eine Stolpergefahr.
Ich persönlich hätte das Haus etwas kleiner gemacht, und dafür eine Mehrfachnutzung von Räumen angestrebt, z.B. Schlafzimmer größer, dafür aber auch mit Schreibtisch, und zugleich als Büro nutzen. Das zweite Büro hätte ich im Keller gemacht. Habe selbst einen Raum im Keller mit 2 Fenstern und 3x1,5m großen Lichtschacht davor. Wenn er nach Süden geht, benötigt man im Allgemeinen untertags auch keine künstliche Beleuchtung.
Das Satteldach würde ich Ost-West machen, und beide Seiten mit PV belegen. Alternativ würde ich ein Pult-/Flachdach überlegen. Ist billiger herzustellen und spart Heizkosten.
BKA unbedingt auch im Kellerboden, da dann im Sommer die OG Decke besser gekühlt wird.
Wärmerückgewinnung für die Dusche ebenfalls nicht vergessen...

Hallo Gast-Karl,

WZ+KÜ wollen wir nicht in einem Raum, es soll eine Person seine Ruhe haben können im Wohnzimmer 
und Gerüche+Geräusche des Kochens bleiben dann auch dort.

Ja das stimmt, eine gerade Treppe wäre toll, aber der Platzbedarf in eine Richtung wirft dann die Planung komplett um.
Wüsste nicht wie ich sie platzieren könnte, dass sich dann noch alles ausgeht.

Schlafzimmer mit Schreibtisch - nein das möchten wir nicht, keine Geräte im Schlafzimmer und es soll einer in der Nacht arbeiten können ohne den anderen zu beeinträchtigen.

Bei der PV kann ich rein auf der Südseite mehr als 20kWp installieren, das reicht mir mal, die Südseite alleine ist klar auch die mit den meisten kWh.

Gute Idee - das mit dem Pult-/Flachdach lass ich auf jedenfall bei den Angeboten mit einfließen.

Danke für die Information zur BKA BKA [Betonkernaktivierung].

zitat..
MalcolmX schrieb:

Oldschool trifft es gut.
So kleine Fenster habe ich bei keinem tatsächlich ausgeführten Haus der letzten Jahre gesehen... das sind bei den heutigen Wandstärken Schießscharten. Bei uns hat zB das Kinderzimmer eine Fenster mit 310x145cm und noch eine Balkontüre.

Stammt der Plan von einem Architekten oder habt ihr den selber gezeichnet?
Hinsichtlich Möblierung/Stauraum usw ist da noch sehr viel Raum nach oben meiner Meinung nach.
Dafür sind es rund 250m² incl. Keller was euch mit den aktuellen Baupreisen selbst mit den Minifenstern 600-700k€ kosten dürfte... dafür halte ich den Entwurf dann für reichlich uninspiriert.


Hallo MalcomX,

ich würde statt Oldschool eher nicht der aktuellen Mode entsprechend sagen emoji
Die verschiedenen Fenstergröße müssen wir uns in echt mal zuerst ansehen, ich habe die größe der Fenster meiner Wohnung eingezeichnet.
Die finde ich jetzt ehrlichgesagt ganz ok.

Nein, der Plan ist selbst gezeichnet, zu Beginn haben wir irgendeinen Plan im Internet gefunden, den wir dann soweit verändert haben bis er uns zusagte.

Möblierung ist noch gar nicht fix, sind nur eingezeichnet damit man ein bisschen die Größenverhältnisse einschätzen kann.

Mit Stauraum - da wollen wir den Vorraum so stark nutzen wie es geht, oder meinst du wo anders?

Zu uns: Wir legen mehr Wert auf funktionales und effizientes als auf Aussehen und wir haben gerne unsere Privatsphäre - bodentiefe Fenster oder ein Haus im Glashaustypus fällt somit gänzlich weg.

1


  •  Landei
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#4)
EG
Der Garderobenbereich ist entlang der Stiege? 
Stiegenaufgang und WC wieder mal im Schmutzbereich....tz tz tz
ich würde eine gerade Treppe oder Podestreppe machen
Tisch für 5 Leute und sonst viel "tote" Fläche
Ich würde - auch wenn ihr das nicht wollt - Küche und WoZi zusammenlegen

OG

Möblierung einzeichnen und genau planen. Speziell beim Bad mit nur 9m² für 4 Personen.

zitat..
Gast-Karl schrieb: Ich persönlich hätte das Haus etwas kleiner gemacht, und dafür eine Mehrfachnutzung von Räumen angestrebt, z.B. Schlafzimmer größer, dafür aber auch mit Schreibtisch, und zugleich als Büro nutzen.

sehe ich auch so
Allgemein:
Fenster ungebingt vergrößern bzw. weniger. Geht zu einem Planer wäre mein Tipp.

2
  •  spkd
1.9.2022  (#5)

zitat..
Landei schrieb:

EG
Der Garderobenbereich ist entlang der Stiege? 
Stiegenaufgang und WC wieder mal im Schmutzbereich....tz tz tz
ich würde eine gerade Treppe oder Podestreppe machen
Tisch für 5 Leute und sonst viel "tote" Fläche
Ich würde - auch wenn ihr das nicht wollt - Küche und WoZi zusammenlegen

OG

Möblierung einzeichnen und genau planen. Speziell beim Bad mit nur 9m² für 4 Personen.

──────
Gast-Karl schrieb: Ich persönlich hätte das Haus etwas kleiner gemacht, und dafür eine Mehrfachnutzung von Räumen angestrebt, z.B. Schlafzimmer größer, dafür aber auch mit Schreibtisch, und zugleich als Büro nutzen.
───────────────

sehe ich auch so
Allgemein:
Fenster ungebingt vergrößern bzw. weniger. Geht zu einem Planer wäre mein Tipp.

Hi Landei, danke für dein Feedback.

EG:
Garderobe wäre so gedacht gewesen: in der Ausbuchtung hinter der Tür und in dem Eck vom Vorraum.
Stiegenaufgang der Schmutzbereich... da hast du absolut Recht, den werde ich drehen müssen, dass der Aufgang unten ist. Podesttreppe ist eine gute Lösung, die werde ich mal einzeichnen.
Die Möbel in der Küche und im Wohnzimmer sind nur für Größenverhältnisse, vielleicht wird es eine uraltmodische Eckbank an der Stelle... 😅

OG:
Ist 9 m² zu wenig für das Bad? Wieviel sollte ein Bad mindestens haben?
Und: Besser etwas größere Fenster dafür weniger?
Zusätzlich hab ich einen Fehler gemacht, ich muss mir erst die Rohbaumaße ansehen, mit 90cm x 130cm als Glasfläche wären die Fenster dann nicht mehr zu klein oder?

Ja, zu einem Planer werden wir dann so oder so gehen müssen. Ich hätte gerne, dass wir einen Planer von dem/der BM/Firma nehmen mit dem/der wir dann bauen. Weil wir noch für alles offen sind FTH FTH [Fertigteilhaus] oder Massiv und die Marktpreise ausschlaggebend sein werden. Jetzt liest man, auch hier im Forum, dass die FTH FTH [Fertigteilhaus] durch die extremen Preissprünge teilweise viel teurer angeboten werden als massiv, da muss ich mir noch einen Überblick schaffen, was die einzelnen Firmen mir dann tatsächlich anbieten.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.9.2022  (#6)

zitat..
spkd schrieb: Stiegenaufgang der Schmutzbereich...

Unbedingt, der sollte nicht im Schmutzbereich sein. Beim WC sehe ich das nicht so dramatisch, vor allem wenn du den Stiegenaufgang drehst und unterhalb dann eine Gardarobe mit Sitzgelegenheit zum Schuheausziehen einplanst. Dann wandern die Leute eher gleich dorthin, und nicht vors WC. Bei uns ist das WC sogar noch näher an der Eingangstür, for der WC Tür ist es aber selten schmutzig.

zitat..
spkd schrieb: Ist 9 m² zu wenig für das Bad? Wieviel sollte ein Bad mindestens haben?

Wir haben 9m² und das reicht für uns vollkommen aus. Kommt halt darauf an, was ihr alles drinnen haben wollt. In meiner alten Wohnung hatte ich auf 3m² Waschbecken, Badewanne, Waschmaschine und ein Badezimmerkastl :D

Zu den Fenstern: ihr habt halt SEHR viele davon. Das kann dann von außen recht komisch ausschauen. Ich würde mir das leben leichter machen und weniger, dafür größere einbauen.

Wenn die Terrasse südseitig ist, plant gleich eine Überdachung mit ein. Das haben wir z.B. nicht gemacht, und ich ärgere mich jetzt drüber.

2
  •  spkd
1.9.2022  (#7)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
spkd schrieb: Stiegenaufgang der Schmutzbereich...
───────────────

Unbedingt, der sollte nicht im Schmutzbereich sein. Beim WC sehe ich das nicht so dramatisch, vor allem wenn du den Stiegenaufgang drehst und unterhalb dann eine Gardarobe mit Sitzgelegenheit zum Schuheausziehen einplanst. Dann wandern die Leute eher gleich dorthin, und nicht vors WC. Bei uns ist das WC sogar noch näher an der Eingangstür, for der WC Tür ist es aber selten schmutzig.

──────
spkd schrieb: Ist 9 m² zu wenig für das Bad? Wieviel sollte ein Bad mindestens haben?
───────────────

Wir haben 9m² und das reicht für uns vollkommen aus. Kommt halt darauf an, was ihr alles drinnen haben wollt. In meiner alten Wohnung hatte ich auf 3m² Waschbecken, Badewanne, Waschmaschine und ein Badezimmerkastl :D

Zu den Fenstern: ihr habt halt SEHR viele davon. Das kann dann von außen recht komisch ausschauen. Ich würde mir das leben leichter machen und weniger, dafür größere einbauen.

Wenn die Terrasse südseitig ist, plant gleich eine Überdachung mit ein. Das haben wir z.B. nicht gemacht, und ich ärgere mich jetzt drüber.

Hallo Tomsl, danke für dein Feedback.

Ja, ich hab jetzt mal drüber iteriert und versucht die Treppe zu drehen, geht sich oben mit der Treppe nicht aus, daher hab ich jetzt eine 1/2 gewendelte genommen und ich muss nicht mehr über den Schmutzbereich laufen. Die Speisekammer hab ich verkleinert und den Eingang in der Küche verändert. Schaut schon ganz gut aus. Entlang des Treppenaufganges kann nun auch sehr gut eine schöne Garderobe entstehen.

Das Badezimmer hat nun oben, durch die Drehung nun 11m² statt 9m². Ich denke mit 9m² würden wir aber auch ganz gut leben können.

Das mit den Fenstern schau ich mir noch an, es stimmt schon, jedes Fenster ist eine Fehlerquelle, besser größere und weniger ist sicher ein guter Tipp.

Ja die Terasse ist südseitig und das werden wir gleich mitplanen, danke für den Hinweis.

Hier die Änderungen:

2022/20220901292913_th.png

2022/20220901301565_th.png




1
  •  Benji
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#8)
Nebenschauplatz Wohnzimmer: Fernseher und gegenüber westseitige Fenster => Reflexion/Blendung

und auch wenn du's nicht hören willst: Küche/Esszimmer und Wohnzimmer zusammenlegen. Trau dich!

und wenn du's irgendwie schaffst, mach aus der Treppe eine Doppelpodest-Treppe. Wenn du mal älter bist, wirst du dankbar dafür sein!

2
  •  spkd
1.9.2022  (#9)

zitat..
Benji schrieb:

Nebenschauplatz Wohnzimmer: Fernseher und gegenüber westseitige Fenster => Reflexion/Blendung

und auch wenn du's nicht hören willst: Küche/Esszimmer und Wohnzimmer zusammenlegen. Trau dich!

und wenn du's irgendwie schaffst, mach aus der Treppe eine Doppelpodest-Treppe. Wenn du mal älter bist, wirst du dankbar dafür sein!

Hi Benji,

ja, das mit der Reflexion ist uns bewusst, der Fernseher auch eher als Größenverhältnis am Plan. Fenster die blenden, werden mit Rollo, Vorhänge oder ähnlichem verdeckt. Die Fenster werden sind meine nächste Baustelle, ich muss mich erst einlesen welche Fenstergröße keine Probleme macht und Preis/Leistung passt. Das war auch der Gedanke bei den vielen kleinen Fenstern, dass man Standard Fenster schnell ersetzen kann, diese günstiger sind bei gleicher Qualität.

Wir leben derzeit in einem offenen Küche/Wohnzimmer und es stört uns. Was aber für uns Sinn machen kann ist, dass man die Schiebetüren noch viel größer wählt um beide Situationen haben zu können. Offen und geschlossen.

ja wir würden gerne eine Podest Treppe haben, aber von der Größe funktionierte es nicht und die restliche Aufteilung sagt uns schon gut zu. 🙂

Danke für dein Feedback!


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
1.9.2022  (#10)

zitat..
spkd schrieb: Schiebetüren

klingt nach einem Plan, und erinnert mich an meine Planungszeit: Architekt hatte offen geplant, wir waren sehr sehr skeptisch. Kompromiss: Platz für die (sehr große) Schiebetür einplanen, aber im ersten Schritt nicht realisieren.

Nun, es ist bei der Nicht-Realisierung geblieben emoji

Habs erst vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben, klassisches Szenario bei mir: Kind 1 ist satt und knozt auf dem WZ-Sofa. Kind 2 knabbert an den verbliebenen Reiskörnern (und das kann dauern). Papa kämpft gegen das Schlachtfeld in der Küche. Trotzdem sind alle zusammen "im selben Raum" (und Papa hat den Überblick)

2
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.9.2022  (#11)
Habt ihr nix was man sich draußen ansehen kann?
Statt 3 90cm breiten Fenstern geht halt auch einfach ein 3m breites... sieht schon sehr viel cooler aus in meinen Augen.

Die Gangsituation ist sehr schwierig weil man nirgendwo Schränke unterbringen, im Schlafzimmer ist unnütz Platz verschenkt,  dafür ist der Schrankraum so schmal das nur eine Reihe Kästen hingehen.

Möbliert mal alles durch und du wirst sehen, dass man den Plan noch einmal von A bis Z umkrempeln muss.
Leistet euch den Planer ist mein Tipp. Der holt sicher 5-8m² unnütze Fläche pro Stockwerk aus dem vorhandenen Plan heraus Bei denselben Nutzbarkeit. 

Beim Bad bin ich derselben Meinung,  ein riesiges Bad ist eher unnötig weil man es im Alltag ja selten so intensiv und lange nützt. Wir haben 2x ca 6m², und es wird komplett reichen... 
Überleg auch ob du wirklich ein volles Kellergeschoss willst und was du am Ende machst ausser Scheißdreck reinzustopfen. Wir sind zum Schluss gekommen das wir Räder, Gartenzeug etc sowieso nicht da runterschleppen wollen, und haben ebenerdig 25m² Nebengebäude um ca 1000€/m² in hoher Qualität dazugebaut statt einen Keller mit 65m² für rund 2000€/m² Aufpreis zur reinen Bodenplatte incl. Belägen, Heizung etc etc

2
  •  spkd
2.9.2022  (#12)

zitat..
Benji schrieb:

──────
spkd schrieb: Schiebetüren
───────────────

klingt nach einem Plan, und erinnert mich an meine Planungszeit: Architekt hatte offen geplant, wir waren sehr sehr skeptisch. Kompromiss: Platz für die (sehr große) Schiebetür einplanen, aber im ersten Schritt nicht realisieren.

Nun, es ist bei der Nicht-Realisierung geblieben

Habs erst vor kurzem in einem anderen Thread geschrieben, klassisches Szenario bei mir: Kind 1 ist satt und knozt auf dem WZ-Sofa. Kind 2 knabbert an den verbliebenen Reiskörnern (und das kann dauern). Papa kämpft gegen das Schlachtfeld in der Küche. Trotzdem sind alle zusammen "im selben Raum" (und Papa hat den Überblick)

Danke, das ist natürlich ein guter Erfahrungspunkt mit Kind 1+2. Werden wir mit einfließen lassen.

zitat..
MalcolmX schrieb:

Habt ihr nix was man sich draußen ansehen kann?
Statt 3 90cm breiten Fenstern geht halt auch einfach ein 3m breites... sieht schon sehr viel cooler aus in meinen Augen.

Die Gangsituation ist sehr schwierig weil man nirgendwo Schränke unterbringen, im Schlafzimmer ist unnütz Platz verschenkt,  dafür ist der Schrankraum so schmal das nur eine Reihe Kästen hingehen.

Möbliert mal alles durch und du wirst sehen, dass man den Plan noch einmal von A bis Z umkrempeln muss.
Leistet euch den Planer ist mein Tipp. Der holt sicher 5-8m² unnütze Fläche pro Stockwerk aus dem vorhandenen Plan heraus Bei denselben Nutzbarkeit. 

Beim Bad bin ich derselben Meinung,  ein riesiges Bad ist eher unnötig weil man es im Alltag ja selten so intensiv und lange nützt. Wir haben 2x ca 6m², und es wird komplett reichen... 
Überleg auch ob du wirklich ein volles Kellergeschoss willst und was du am Ende machst ausser Scheißdreck reinzustopfen. Wir sind zum Schluss gekommen das wir Räder, Gartenzeug etc sowieso nicht da runterschleppen wollen, und haben ebenerdig 25m² Nebengebäude um ca 1000€/m² in hoher Qualität dazugebaut statt einen Keller mit 65m² für rund 2000€/m² Aufpreis zur reinen Bodenplatte incl. Belägen, Heizung etc etc

Die Fenster werden wir gleich als nächstes überarbeiten.

Danke, im Schlafzimmer, das ist ein guter Punkt, wir werden die Türen mal statt links, nach rechts platzieren, dann ist der Gehweg kleiner und der Platz kann anderweitig genutzt werden.

Ja, das mit dem Planer wird der übernächste Schritt sein.

Danke für das Feedback zur Badgröße.

Ja, für den Keller haben wir einige Projekte geplant und der ist schon zweckgebunden.
Also Keller will ich auf jeden Fall. Und vom teilunterkellerten zum vollunterkellerten ist die Preisdifferenz für mich prozentuell zu gering. Für mich wäre das am falschen Platz zu sparen. Wir brauchen und wollen dafür beispielsweise keinen Pool.


1
  •  spkd
5.9.2022  (#13)
Liebe Forengemeinde,

anbei mein nächster Entwurf, wenn jemandem etwas dazu einfällt, bitte sehr gerne. Jedes Feedback ist eine Hilfe.


2022/20220905912737_th.png

2022/20220905637406_th.png


1
  •  spkd
5.9.2022  (#14)

zitat..
Gast-Karl schrieb:

Das Satteldach würde ich Ost-West machen, und beide Seiten mit PV belegen. Alternativ würde ich ein Pult-/Flachdach überlegen. Ist billiger herzustellen und spart Heizkosten.
BKA unbedingt auch im Kellerboden, da dann im Sommer die OG Decke besser gekühlt wird.
Wärmerückgewinnung für die Dusche ebenfalls nicht vergessen...

Ich hab mir das nun nochmal durchgerechnet. Und obwohl die Neigung mit maximal 10° beim Pultdach (mehr erlaubt der Bebauungsplan nicht) weit weg ist von den optimalen 35°, hab ich bei gleichmäßig verteilten Panelen, bei angenommenen 20kWp bei der Satteldachvariante 50/50 N/S 3390kWh einbußen und beim Walmdach 25/25/25/25 N/S/O/W 2802kWh.
Zur Veranschaulichung:
2022/20220905176185_th.png
d.h. wenn ich in den nächsten 10 Jahren das "Dach voll mach", mit 150m² Fläche ist das die beste Variante und wird daher auch nun zum Favoriten ernannt.


1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
6.9.2022  (#15)
Wenn du das Pultdach in weiß machst, bleibt das Haus im Sommer viel kühler (hab ich auch so), und bei der PV dann unbedingt bifaciale Module nehmen, denn dann hast du noch einen  besseren Ertrag als mit normalen Modulen.

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Feedback zu Grundriss EFH Bungalow