« Photovoltaik / PV  |

Pv Anlage fertig, was nun

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Cornchipz
30.8.2022 - 16.5.2023
84 Antworten | 23 Autoren 84
4
88
Guten Morgen 😉

Wir haben gestern unsere PV Anlage fertig gestellt, und schicken nun die Meldung an Wiener Netze.

Aktuell beziehen wir unseren Strom vom Verbund.

Am Telefon wurde mir gesagt, wenn ich den Strom von Verbund beziehe, muss ich dort auch einspeisen..  Stimmt das so? Ich wollte eigentlich bei der oemag einspeisen 😜

Ich finde bei denen aber kein Formular zum Antrag, bzw. Ist es am Handy gerade sehr mühsam herum zu suchen, und bis zum Abend wollte ich eigentlich nicht warten..

Ich bitte euch um kurze Information, damit ich mich endlich auskenne..  In. Letzter Zeit höre ich 10 verschiedene Aussagen 🤔

  •  Solarbuddys
16.12.2022  (#21)

zitat..
robits schrieb:

Ja ja genau darum gehts mir! Wer macht einen Einspeisevertrag als aller erstes im Ablauf.  Außer jemand, der sich die Anlage natürlich nicht bestellt, sondern nur reserviert hat und schon alles vor Fertigstellung organisieren will, dass bei Montage der Anlage im Februar/März gleich eingespeist und geerntet werden kann 😉 Sonst würde derjenige um die Förderung umfallen. 

Frage an den großen Beherrscher der Esterhazyfreuden:

bis 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bekommt man ja die volle Fördersumme. Bis 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]  muss man den benötigten Förderbetrag angeben, richtig? 

Das heißt ich kann eh nicht von der maximalen Summe ausgehen, oder? Bitte um Erhellung 😁

Nein ab 2023 gibt es auch fuer Kat B (bis 20kWp) einen fixen Betrag aehnlich wie Kat A

Du musst mur noch schnell sein 😂
Wie hoch der Kat B Fixbetrag sein wird = Keine Ahnung


1
  •  Solarbuddys
16.12.2022  (#22)

zitat..
robits schrieb:

Ja ja genau darum gehts mir! Wer macht einen Einspeisevertrag als aller erstes im Ablauf.  Außer jemand, der sich die Anlage natürlich nicht bestellt, sondern nur reserviert hat und schon alles vor Fertigstellung organisieren will, dass bei Montage der Anlage im Februar/März gleich eingespeist und geerntet werden kann 😉 Sonst würde derjenige um die Förderung umfallen. 

WIR wuerdens machen weill ich dann nicht 90% der Einspeisevertraege bei Fertigstellung der Anlage schon haette - sondern gefuehlt 100% 😂

Wir wollen keinen unnoetig warten lassen aber die Buerokratie bremst und kostet Zeit 

Wenn ich jede "Reservierung" huestel gleich vorm Call beantragen koennte (Einspeisevertrag) waer dass MEGA fuer interne Ablaeufe und Daddy haett wieder mal bissal mehr Freizeit 🤟


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#23)
Na wenigstens was 😂 Danke!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#24)
Das wäre top, aber eine 50/50 Chance mit hohem Einsatz 👀

1
  •  Solarbuddys
16.12.2022  (#25)
Wenns nicht SCHRIFTLICH klar ist dann machen wirs nicht 

Gepokert wird wo anders (Vegas) aber ned bei OV-Anlagen😀

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
16.12.2022  (#26)
Na für mich persönlich mein ich. Dann schreiben mir die in der Mail: Jaja, das geht so.
Und wenns dann soweit is heißts dann vielleicht: Tut mir leid, das geht leider nicht. Der Kollege war nicht richtig informiert ... ^^

1
  •  Solarbuddys
16.12.2022  (#27)

zitat..
robits schrieb:

Na für mich persönlich mein ich. Dann schreiben mir die in der Mail: Jaja, das geht so.
Und wenns dann soweit is heißts dann vielleicht: Tut mir leid, das geht leider nicht. Der Kollege war nicht richtig informiert ... ^^

Naja was DU für DICH machst dass kannst deinem persönlichen Adrenalinspiegel-Gewinn-Verlust-Verhältnis überlassen 🤣

Aber ich denk da gerade an einen anderen Ablauf im "größeren" Stil.
Wir haben heuer aufgrund der Förderung unser Ablaufsystem 3x komplett umgedreht intern damit alles reibungsfrei läuft und es wenig Negativüberraschungen gibt (Terminverschiebungen etc bzw keiner was mitbekommt weil wir ja für das sind). Mit den Planungen sind wir ziemlich aufn Punkt was halt mit Krankenstand/Wetter etc möglich ist
(SE-Home Hub Projekte ausgenommen die Teile gibts noch nicht gg) 
 
Aber die Variable ÖMAG is halt nervig weil wir halt wollen dass alles an Bürokram fertig ist bevor wir bei den Buddys ankängurisieren und anläuten und aktuell schaffen wirs leider nicht immer, oder besser gesagt die ÖMAG schafft es öfters nicht 😁
Könnt ich das System aber wie iben beschrieben "abändern/verbessern" würd ich einige Wochen/Monate zusätzlichen Puffer für die ÖMAG generieren und dann sollte diese Variabel auch Geschichte sein... 

Naja auch Kängurus dürfen träumen 😍
 

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#28)
Hat da wer Homehub Geräte gesagt? 😀

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#29)
Das wäre natürlich ideal, falls die Ömag mitspielt ... ;)

Darf ich fragen wie ihr den Ablauf momentan organisiert habt?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#30)

zitat..
npalko schrieb: Hat da wer Homehub Geräte gesagt? 😀

Hab da auch was gelesen 😅.
Sag mal, sind wird die einzigen 2 Forumianer, die den HH bekommen?


1
  •  Solarbuddys
17.12.2022  (#31)

zitat..
robits schrieb:

Das wäre natürlich ideal, falls die Ömag mitspielt ... ;)

Darf ich fragen wie ihr den Ablauf momentan organisiert habt?

Fragen darfst du natürlich schon :o)) - aber damit da keiner von möglichen Mitlesern der Ömagschischen Mitleserschaft auf einmal was falsches denkt kann ich dazu nur eines Sagen 

Känguruisches No Comment 😂

Aber ich bleib an der Sache dran, dieser Punkt wär echt spannend und würde doch vielen hier helfen damit der Vertrag "früher" kommen könnte 


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#32)
Alles klar 😁

Da hast du absolut recht! Oder sie erstatten nach Fertigmeldung einfach die Mehrwertsteuer zurück. Aber das wäre zu einfach 🤷‍♂️

1
  •  Solarbuddys
17.12.2022  (#33)

zitat..
robits schrieb:

Alles klar 😁

Da hast du absolut recht! Oder sie erstatten nach Fertigmeldung einfach die Mehrwertsteuer zurück. Aber das wäre zu einfach 🤷‍♂️

Da fang ich erst gar nicht an :o)
- In einer perfekten Welt muss ich nicht Ust verrechne , Ust abführen, Ust wieder zurückholen nur damit X-Leute beschäftigt sind und alles mehr kostet an Zeit/Aufwand  (Firma zu Firma) 

Aber politisieren brauchen wir hier nicht, wollen wir auch nicht 

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#34)
Stimmt, warten wir mal ab wie sie 2023 aufstellen. Angeblich soll es ja Änderungen geben. Zumindest gut zu wissen, dass meine 20 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage zumindest die volle Förderung bekommen könnte wenn man das goldene Ticket erhält. 

1
  •  Matschgo
17.12.2022  (#35)
Na wenn ich mir das so lese, hab ich quasi alles falsch gemacht aktuell :D
Letzte Woche die Netzzugangs-Zusage von Netz OÖ  bekommen mit 19kW ... dann gleich bei der Ömag das Ticket aufgegeben zur Marktpreisabnahme.
Bestellt hab ich noch nix, werd ich aber nächste Woche noch beginnen... ich lasse die Anlage über unsere Firma machen und abnehmen, da kann ich zumindest mit dem Datum ein wenig jonglieren... nächstes Jahr hätt ich dann um die Förderung angesucht sobald der erste Call da ist. Wird schon klappen...
Etwas zu blauäugig die Vorgehensweise, nä? 😃

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#36)

zitat..
Puitl schrieb:

Bestes Vorgehen fürs Geld wäre derzeit so:
- Ömag Marktpreis anmelden
Da dies derzeit lange dauert in der Zwischenzeit bei Spotty Energie anmelden und einspeisen, das geht schnell und die Preise gehn grad durch die Decke.

Funktioniert das tatsächlich? ÖMAG storniert den Antrag auf Einspeisung nicht, wenn schon wo anders eingespeist wrid?




1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#37)

zitat..
Matschgo schrieb:

Na wenn ich mir das so lese, hab ich quasi alles falsch gemacht aktuell :D
Letzte Woche die Netzzugangs-Zusage von Netz OÖ  bekommen mit 19kW ... dann gleich bei der Ömag das Ticket aufgegeben zur Marktpreisabnahme.
Bestellt hab ich noch nix, werd ich aber nächste Woche noch beginnen... ich lasse die Anlage über unsere Firma machen und abnehmen, da kann ich zumindest mit dem Datum ein wenig jonglieren... nächstes Jahr hätt ich dann um die Förderung angesucht sobald der erste Call da ist. Wird schon klappen...
Etwas zu blauäugig die Vorgehensweise, nä? 😃

Wie soll das gehen? Für den ÖMAG Marktpreisantrag brauchst doch die verbindliche Bestellung der PV Anlage. Diese wär dann vor der Einreichung der Förderung, die du erst nächstes Jahr vor hast. ÖMAG matched das und kickt dir die Föderung raus.

1
  •  Solarbuddys
17.12.2022  (#38)
Das is ja das fiese , den Bestellnachweis brauchst DU NICHT fuer den Marktpreisantrag (Danke an Zwosti fuer den Tipp) 

Die Frage steht aktuell halt im Raum DARF ich (aus Sicht der Oemag) schon vor der Bestellung den Marktpreisvertrag machen oder verstoss ich dann gegen die Invest-Förderrichtlinie weil VOR Foerdercalleinreichung schon eine Aktion gesetzt wirde , welche in den Oemagaufen als Foerderrichtlinienbruch eingestuft werden koennte 😂

WENNS wer 100%, fix schriftlich nachgewiesen weiss bitte posten 🙏😇
He LINKGOTT du hast eh doch immer alles sofort irgendwo schriftlich - lass rueberwachsen die Infos 🤗

1
  •  Solarbuddys
17.12.2022  (#39)

zitat..
rijeka schrieb:

──────
Puitl schrieb:

Bestes Vorgehen fürs Geld wäre derzeit so:
- Ömag Marktpreis anmelden
Da dies derzeit lange dauert in der Zwischenzeit bei Spotty Energie anmelden und einspeisen, das geht schnell und die Preise gehn grad durch die Decke.

───────────────

Funktioniert das tatsächlich? ÖMAG storniert den Antrag auf Einspeisung nicht, wenn schon wo anders eingespeist wrid?

Ja das geht - wir hatten es paar mal unfreiwillig
Das zurueckwechseln (Wechselvollmacht) war halt bei uns massiv nervig und hat lang dauert und viel Zeit/Anrufe verschlungen 


1
  •  Solarbuddys
17.12.2022  (#40)

zitat..
Matschgo schrieb:

Na wenn ich mir das so lese, hab ich quasi alles falsch gemacht aktuell :D
Letzte Woche die Netzzugangs-Zusage von Netz OÖ  bekommen mit 19kW ... dann gleich bei der Ömag das Ticket aufgegeben zur Marktpreisabnahme.
Bestellt hab ich noch nix, werd ich aber nächste Woche noch beginnen... ich lasse die Anlage über unsere Firma machen und abnehmen, da kann ich zumindest mit dem Datum ein wenig jonglieren... nächstes Jahr hätt ich dann um die Förderung angesucht sobald der erste Call da ist. Wird schon klappen...
Etwas zu blauäugig die Vorgehensweise, nä? 😃

Oder es geht GENAUSO und ab sofort spart sich jeder paar Zusatzwochen/Monate Zeit fuers Warten aufn Einspeisevertrag 🤔


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#41)
Ich mach das jetzt. Welche Mail oder Kontaktformular is da am besten? Sind ja mehrere.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next