« Pflanzen- & Garten  |

Verwuchten Rasen neu anlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
23.8. - 29.8.2022
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
Grüß euch!

Wir haben einen Hügel abgetragen und an anderer Stelle verteilt etwas angeschüttet.
Grassamen wurde sofort gestreut jedoch leider nicht regelmäßig bewässert sodass nun lt. folgendem Google-Bild Büschen aus "Hirse" die Überhand genommen hat.

Wie kann ich daraus jetzt einen Rasen-Rasen machen? 😅
Aktuelle "Gras"-Nabe abziehen, neu mit Hummus anschütten, neuen Grassamen und regelmäßig giesen im Frühjahr dann?

Dadurch das die Stelle sicher noch etwas sitzen wird:
Wärs auch möglich über die Fläche 5-10cm Hummus/Erde zu geben und gleiches Prozedere wie oben?

  •  mycastle
  •   Gold-Award
24.8.2022  (#1)
ich suche Dein Bild🧐

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.8.2022  (#2)
Ah ok mein Link wurde anscheinend gelöscht, einfach bei Google "Hirse Unkraut" eingeben.
Bis jetzt bekam ich schon mal den Tipp im Frühjahr den Rasen mit dem Vertikutierer etwas aufzulockern und dann nochmal anständig Rasen ansäen und gießen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#3)
Wenn dann jetzt gleich nochmal alles neu anlegen, nicht aufs Frühjahr warten. Die Hirse reißt du gleich mal raus mit dem Eisenrechen. Humus frisch dazu kann nie schaden. September ist dafür eh ideal, noch warmer Boden, aber schon feuchtere Nächte mit Tau. 

1


  •  Benji
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#4)
oder die Hirse einfach akzeptieren emoji

ich habe meinen Kampf gegen die Hirse verloren bzw. aufgegeben... mittlerweile hab ich aber kaum mehr Hirse emoji

aber nicht zu früh freuen: In meinem Fall hat einfach nur die Hirse gegen den Gundermann verloren 🤬

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
25.8.2022  (#5)

zitat..
Benji schrieb:

oder die Hirse einfach akzeptieren

ich habe meinen Kampf gegen die Hirse verloren bzw. aufgegeben... mittlerweile hab ich aber kaum mehr Hirse

aber nicht zu früh freuen: In meinem Fall hat einfach nur die Hirse gegen den Gundermann verloren 🤬

😅


1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
28.8.2022  (#6)
Jetzt ! Rasen neu säen ist besser als im Frühjahr, die Erde ist noch warm, aber nicht heiss und du hast im Winter bereits den guten Ausblick.

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#7)

zitat..
mycastle schrieb:

Jetzt ! Rasen neu säen ist besser als im Frühjahr, die Erde ist noch warm, aber nicht heiss und du hast im Winter bereits den guten Ausblick.

Danke für die Tipps!

Ich werde das jetzt noch angehn, ihr habt mich motiviert.
Hab von Freunden auch noch Tipps bekommen...
- die Hirse werde ich mechanisch etwas "ausdünnen"
- Rasen werde ich jetzt säen (es ist jetzt eh immer schön feucht in der Nacht und Sonnig am Tag) - und evtl. etwas Nährstoffe dazu geben (ein Freund hat etwas Kalk dazu gegeben, dem ist das Gras quasi "explodiert" 😅)


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#8)

zitat..
Puitl schrieb: - die Hirse werde ich mechanisch etwas "ausdünnen"

Ob sich das noch lohnt? Bei uns sind mittlerweile die Hirsesamen überall im Boden verteilt. Die letzten Hirsepflanzen sterben schon ab und lassen sich teilweise schon mit einem Rechen entfernen.

Meine Strategie ist jetzt: auflockern (Vertikutierer oder Rechen), neuen Rasensamen dazugeben und hoffen dass der heuer noch gut keimt, damit nächstes Jahr eine dichte Rasendecke entstanden ist, noch bevor die Hirse keimt. Was ich nämlich nach einem Jahr schon sagen kann: dort wo der Rasen dicht war, kam kaum Hirse durch.

Wenn das nix hilft, hab ich halt einen Hirserasen 🤣


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#9)

zitat..
tomsl schrieb: Wenn das nix hilft, hab ich halt einen Hirserasen

Ich glaub ihr habts meine Empfehlung überlesen: Gundermann pflanzen emoji


1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#10)

zitat..
Benji schrieb:

Ich glaub ihr habts meine Empfehlung überlesen: Gundermann pflanzen

👍😉

Kann ich nur unterschreiben, hab auch fast nur Gundermann/Gundelrebe.
Im Frühling ist sie so schön rot-violett und hat kleine blaue Blüten, auf die die Bienen regelrecht abfahren. Später wirds einfach grün.
Mähen muss man auch nicht so oft, weils nur am Boden kriecht.
Bei mir kriechts allerdings auch in die Beete rein - wobei man sie dort relativ leicht auszupfen kann - im Gehensatz zur Ackerwinde, mit der ich meine Sünden abbüße ....
😅


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#11)

zitat..
Benji schrieb: Ich glaub ihr habts meine Empfehlung überlesen: Gundermann pflanzen

Na dann könnte ich den bei mir wuchernden Vogelknöterich auch einfach schalten und walten lassen, dann hätte ich es auch "grün" im Garten. 😅


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#12)

zitat..
Bianci schrieb: Ackerwinde

Oh ja, ich hasse das Ding! "erwürgt" mir fast meine Ribisel


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#13)
Also hübsch ist er schon der Herr Gundermann, aber mit so "unmähbarem" flach kriechenden Gewächs hab ich so meine Schwierigkeiten^^

Wir haben eh 1,5ha Wiese und viel Wald rundherum und legen bestimmte Blumenwiesen-Flecken an, das muss vorerst mal reichen für die Bienen^^
Gundermann könnt ich dann "notfalls" noch zwischenstreuen auch oder?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#14)
@Puitl falls das für dich relevant ist: ich hab heute meine Bodenhacke (Einhell Elektro-Bodenhacke GC-RT 1440 M) ausprobiert und mich durch den verwucherten, harten und steinigen Boden durchgeackert.

Hier ein vorher Bild (ok, da hab ich schon 2 Spuren gezogen...):

2022/20220829682436.png

Hier ein nachher Bild:


2022/20220829690524.png

Ich hab die Fläche 2-3 mal durchgeackert, das Unkraut und gröbere Steine rausgerechent. Für diese kleine Fläche hab ich 20 Minuten gebraucht.
Hier der "Ertrag":


2022/20220829672890.png

Ich kann das mit der Bodenhacke nur wärmstens empfehlen! Hirse wurde komplett beim ersten durchfräsen entfernt, den tiefwurzelnden Vogelknöterich musste ich hie und da noch händisch auszupfen.

Also wenn ich das alles händisch gemacht hätte...


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#15)
Hm, dreht die etwas schneller?
Wir haben so eine auch mit Benzinmotor aber die macht mir dann einen Acker daraus 🙈

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#16)
Acker siehst eh am ersten Bild, die letzten beiden sind der Stand nach dem rechen (oder rechnen?). So wars vorher:


2022/20220829128016.jpg

Kann mir aber schon vorstellen dass die mit Elektromotor schneller dreht.

Btw die holt auch große Steine raus:


2022/20220829144938.jpg

...das links ist ein halber Pflasterstein.

Bin grad schwer begeistert von dem Teil 😁


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Mit Poolwasser gießen