« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasseraufbereitung LWP Stromverbrauch normal?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michael34
20.8. - 2.9.2022
17 Antworten | 9 Autoren 17
1
18
Grüss euch Gemeinde
Ich bin mir etwas unsicher, was die Warmwasseraufbereitung meiner Vaillant LWP LWP [Luftwärmepumpe] betrifft...  - vielleicht passt es auch so. Dennoch wollte ich mich Mal hier absichern.

Vor einigen Tagen wurde bei mir ein Wechselrichter für die PV montiert (Die Module kommen erst nächste Woche dran).
Nun kann ich mir jedoch bereits den Stromverbrauch meines Hauses ansehen.

Hierbei ist mir aufgefallen, dass im Rahmen der Wasseraufbereitung meine LWP LWP [Luftwärmepumpe] ziemlich Strom zieht. Zwar nicht lange, dennoch fällt ein ordentlicher Peak auf.
Bisher hatte ich immer im Kopf, dass eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] eher "gemütlich" dahinlaufen sollte. Daher bin ich ein wenig verunsichert....

Ach ja, vor etwa 3,4 Wochen wurde die LWP LWP [Luftwärmepumpe] so eingestellt, dass die entsprechende Produktion hauptsächlich am Tag ist. ( Aufgrund von der anstehenden PV)

Was sagen die Fachleute dazu??


2022/20220820302004.jpg

  •  berhan
  •   Gold-Award
20.8.2022  (#1)
Zu welchem Zeitraum lief die WW WW [Warmwasser]-Bereitung?

1
  •  Michael34
20.8.2022  (#2)
Wärmepumpe lief um ca 9.00 und um ca 16:00 Uhr.
Also zu den zwei Spitzen mit ca 7 kW. Dazwischen ist sie dann nicht mehr gelaufen.

Die Grundlast am ober Diagramm ist von der Poolpumpe. Welche vormittags von 9 - 12.30 Uhr und 15 -19 Uhr läuft...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
20.8.2022  (#3)
Ok, die Leistungsaufnahme ist für WW WW [Warmwasser] sehr hoch, ich vermute der Heizstab wird fürs aufwärmen mitverwendet.

1


  •  Michael34
20.8.2022  (#4)
Ja, das könnte vermutlich sein.
Aber das sollte doch im August nicht der Fall sein, oder seh ich da was falsch?

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
20.8.2022  (#5)
Nein, dass sollte nicht sein und kann wenn dann im Sommer nur Vorkommen, falls die Temperatur an der Außeneinheit der WP WP [Wärmepumpe] für den Verdichterbetrieb zu hoch ist. Kann aber bei dir zumindest morgens um 9 Uhr noch nicht der Fall sein.

1
  •  Michael34
21.8.2022  (#6)
Danke für die Hilfe.
Hab's mir gedacht, dass da was nicht passt.
Also wieder meinen Installateur her holen eventuell gleich mal mit Vaillant sprechen?

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
21.8.2022  (#7)
Was sagen die Menüeinstellungen wegen dem Heizstab?
Wie hoch wird WW WW [Warmwasser] aufgeheizt?
Vorlauftemperatur?

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
21.8.2022  (#8)
Wenn am Heizstab so ein Drehregler ist, mit Punkten, dann kann man den damit händisch ausschalten. Üblicherweise schaffen moderne LWP LWP [Luftwärmepumpe] 60 Grad ohne Heizstab, und das Warmwasser bereitet man sowieso eher auf +/-50 Grad.

Fürs Legionellenprogramm würde er bei uns zB den Heizstab benötigen (drum hab ich einen dazugenommen) ... allerdings ist das bei uns deaktiviert, da sich bei einem normalen Betrieb im 300L Tank durch den regelmäßigen Wasseraustausch ohnehin keine Legionellen bilden sollten. 

1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#9)

zitat..
Michael34 schrieb:

Danke für die Hilfe.
Hab's mir gedacht, dass da was nicht passt.
Also wieder meinen Installateur her holen eventuell gleich mal mit Vaillant sprechen?

Weder noch, einfach mal RICHTIG einstellen das Ding und verhindern, dass der Heizstab mitläuft...


1
  •  Michael34
21.8.2022  (#10)
Mal schauen ob ich das selber zusammen bring. Ich bin weder Techniker noch weiss wie man das Ding "richtig" einstellt...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#11)

zitat..
Michael34 schrieb: noch weiss wie man das Ding "richtig" einstellt...

das weiß dein HB und vaillant auch nicht :D


zitat..
passra schrieb: einfach mal RICHTIG einstellen

 

zitat..
Michael34 schrieb: Mal schauen ob ich das selber zusammen bring.

hast ja den ersten schritt schon gemacht: genau hingeschaut.
jetzt analysieren, mögliche parameter in der steuerung finden und beobachten/optimieren.

einige hinweise sind ja schon gekommen.




1
  •  passra
  •   Gold-Award
21.8.2022  (#12)

zitat..
cacer schrieb:

──────
Michael34 schrieb: noch weiss wie man das Ding "richtig" einstellt...
───────────────

das weiß dein HB und vaillant auch nicht :D

😄😄😄
Sooo deutlich wollte ich es nicht sagen, bin aber natürlich der gleichen Meinung, das kostet nur Geld mit hohem Risiko, das es hinterher eher schlechter als besser ist...

2
  •  Akani
21.8.2022  (#13)
Logisch wen der HB es so hinterlässt und sich nicht scheißt. Kannst den schon mal in der Pfeife rauchen und dir Geld sparen. 

1
  •  Michael34
28.8.2022  (#14)
Grüss euch
Ich bin jetzt die letzten Tage schrittweise mit der Wassertemperatur zurück gegangen. Seit gestern auf 50 C!!
Das Problem besteht jedoch weiterhin!

Hat jemand noch eine Idee?




1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
29.8.2022  (#15)
Heizstab deaktiviert?

1
  •  Michael34
29.8.2022  (#16)
Find ich im Menü nirgendwo....
Weiss jemand zufällig, wo ich das finde?

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
2.9.2022  (#17)
Modell TyP Leistung bitte angeben

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gebundene Schüttung statt Estrich über FBH???