« Hausbau-, Sanierung  |

Entwässerungsrinne Garage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin9560
19.8. - 30.8.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo Leute!

Ich muss in der Garage hauptsächlich für das Schmelzwasser im Winter eine Entwässerungsrinne "einbauen".
Der einfachste Weg wäre bei den Fliesen einen schmalen Streifen wegzuschneiden und diese dann herauszunehmen. Die Rinne wird dann nur 1cm Tief.

Jetzt zu meinen Fragen:
- reicht die Tiefe ca. 1cm aus um das Wasser abzuleiten
- wie dichte ich am besten die Rinne ab? Dichtspachtel oder ein Edelstahl U-Profil oder...
- brechen die restl. Fliesen an der Kante, wenn ich mit dem Auto drüber fahre

Eine tiefere Rinne würde bedeuten, dass ich auch den Estrich wegstemmen muss und das möchte ich mir eigentlich ersparen.


2022/20220819662201.jpg
2022/20220819424580.jpg
2022/20220819951762.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#1)
Hat der Fliesenboden ein Gefälle?
Wohin soll die Rinne entwässern? Und hat sie hierfür das nötige Gefälle?

Auch wenn es auf diese Fragen zufriedenstellende Antworten gibt: 1cm Tiefe scheint mir deutlich zu gering. Mit einer Mauernutfräse, die auch für Beton geeignet ist, solltest Du mit überschaubarem Aufwand sauber und ohne Stemmen auf die gewünschte Tiefe kommen. Die Fliese würde ich aber vorher mit einer Flex plus Diamantblatt herausschneiden. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#2)
Soll das Wasser ins orangene Fallrohr abgeleitet werden?
Wie ist das Gefälle in der Garage? Alle Seiten zum Abfluss hin? Müsste ja alles zu deiner "Rinne" hin abfallen damit sich das Wasser dort sammelt und wegfließt.
Wo leitest du das gesammelte Wasser ein? Flüssigkeiten dürfen ja eigentlich die Garage nicht verlassen... was passiert wenn ein Auto Öl oder Benzin verliert?

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
19.8.2022  (#3)
Im Baubescheid ist üblicherweise vorgeschrieben, dass ein Sammelschacht zu machen ist, und dass der Garagenboden Dicht sein muss, damit keine Betriebs-Flüssigkeiten in die Umwelt gelangen können. Würde mich wundern, wenns bei dir anders wäre.

1


  •  Martin9560
19.8.2022  (#4)
Das Gefälle ist von der Schachtel zum Stanleymesser hin (s. Bild) - ich sag jetzt mal von oben nach unten - das Wasser läuft somit in die Rinne. 

Die Rinne verläuft dann von links nach rechts und biegt dann in die bereits ausgeschnitte Rinne ein und dann in das Fallrohr.
Der bisherige Ausschnitt galt als Test, ob das überhaupt klappt.

Die Rinne selbst bzw. aktuell der Fliesenbelag hat aber kein Gefälle in Richtung orangen Fallrohr.
Das Wasser könnte sich nur in der Rinne "aufstauen" und somit abfliesen.

Bzgl. Flüssigkeitenableiten ... hmm... ich sag mal so, dass das eine andere Baustelle ist und ich kann jetzt nicht sagen was im Baubescheid drin steht. 
In erster Linie geht es mir darum, wie ich das Projekt am besten umsetzen kann.

Danke für den Tipp mit der Mauerfrese.

Wie bekomme ich die Rinne dicht?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
19.8.2022  (#5)

zitat..
Martin9560 schrieb:

Die Rinne selbst bzw. aktuell der Fliesenbelag hat aber kein Gefälle in Richtung orangen Fallrohr.
Das Wasser könnte sich nur in der Rinne "aufstauen" und somit abfliesen.

Ohne Gefälle würde ich das nicht machen, damit wirst Du keine Freude haben. Das Wasser steht da viel zu lange und trocknet eher auf, als es abfließt. Außerdem genügt ein wenig Schmutz oder ein paar Split-Steinchen, und es läuft so gut wie gar nichts mehr ab. Ein Gefälle herstellen, wäre keine Kunst: Über die ganze Länge gleichmäßig auf eine tiefere Tiefe fräsen und dann im Kleberbett die Rinne mit dem gewünschten Gefälle einsetzen.

Welche Rinne willst Du denn eigentlich konkret verwenden?

Betreffend Abdichtung: Schau mal bei jenen Produkten, die man im Bad zum Abdichten unterm Fliesenbelag nimmt. Prüfe aber das Produktdatenblatt, ob es tausalzbeständig ist. Sonst würde ich mal auf der Homepage von ACO o. dgl. recherchieren.

EDIT: Reden wir überhaupt von der Abdichtung unter der Rinne? Wenn ja: Hast Du unter der restlichen Fliesenfläche auch eine Abdichtung?

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
29.8.2022  (#6)
sorry, war eine woche im urlaub und hab jetzt auch wieder meinen richtigen account gefunden :)

ok, danke für deine hilfe.

eigentlich wollte ich keine eigene rinne einsetzen sondern die ausgenommene nut oder wie du schreibst ausgefräste rinne abdichten und so als fertige rinne verwenden.

der aufbau besteht aus fliese, fliesenkleber, estrich, plastikfolie, bodenplatte.
also eine eigene abdichtung besteht nicht wirklich.

woher bekomme ich eine mauernutfräse am ehesten?

wenn das abdichten der gefrästen rinne nicht funktionieren sollte, hab ich mir schon das mit den aco-entwässerungslinien gedacht. aber die haben kein gefälle, soweit ich das sehen konnte.
hinzu kommt vielleicht noch, dass der estrich zu wenig dick sein könnte und ich dann auch noch in die bodenplatte muss...

deswegen der ursprüngliche gedanke, dass ich nur die fliesen herunternehme und das als rinne verwende...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
29.8.2022  (#7)

zitat..
HeadHunter schrieb: eigentlich wollte ich keine eigene rinne einsetzen sondern die ausgenommene nut oder wie du schreibst ausgefräste rinne abdichten und so als fertige rinne verwenden.

Das halte ich für zum Scheitern verurteilt. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass Du das dauerhaft dicht bekommst. Zum anderen werden Dir auch die Fliesenkanten mit der Zeit durch das Befahren brechen.


zitat..
HeadHunter schrieb: woher bekomme ich eine mauernutfräse am ehesten?

Schau mal beim Böls.


zitat..
HeadHunter schrieb: wenn das abdichten der gefrästen rinne nicht funktionieren sollte, hab ich mir schon das mit den aco-entwässerungslinien gedacht. aber die haben kein gefälle, soweit ich das sehen konnte.
hinzu kommt vielleicht noch, dass der estrich zu wenig dick sein könnte und ich dann auch noch in die bodenplatte muss...

Das Gefälle wirst Du selber herstellen müssen, was aber keine Kunst sein sollte. Falls ein Produkt von der Stange sehr teuer sein sollte, könntest Du mit etwas handwerklichem Geschick auch selber ein Rinne aus einem Edelstahl-U-Profil machen. Die große Herausforderung dabei wäre das zum Gefälle passende Kürzen der beiden Schenkel. 

Wie lang ist die Rinne? Wie dick ist der Estrich? Ich kann mir schwer vorstellen, dass sich das nicht ausgeht.




1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
30.8.2022  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Zum anderen werden Dir auch die Fliesenkanten mit der Zeit durch das Befahren brechen.

besteht die Gefahr denn nicht immer? Auch eine Entwässerungslinie soll ja 3-5mm unter der Fliesenoberkante verlegt werden, damit das Wasser einlaufen kann??

Die Rinne wird eine Länge von 6m haben. Da wird das mit dem Gefälle könnte da schon schwierig werden, wenn ich das richtig berechnet habe.
600cm - min. 2% Gefälle bedeutet 12cm Höhenunterschied.
Ein U-Profil könnte ich event. auftreiben, aber ob das dann so genau passt...

Der Estrich ist mMn 6cm dick. Die  ACO Rinne Hexaline 2.0 hat eine Höhe von 7,5cm. Das könnte sich mit der Fliesenoberkante gerade noch so ausgehen... Aber Gefälle ist das keines mehr möglich.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzfassade: Offenes oder geschlossenes System?