« Heizung, Lüftung, Klima  |

Frage zu RGK

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  PhilippG
18.8. - 26.8.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Liebes Forum,

wir sind gerade kurz davor unser Bauvorhaben einzureichen und würden gerne über einen Ringgrabenkollektor heizen (bzw. kühlen). Unser Installateur hat uns den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr empfohlen (und uns erscheint es auch als eine sehr gute Lösung), allerdings gibt es noch keine konkrete Planung dazu.

Ich habe jetzt ein bisschen Zweifel ob ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] überhaupt realisierbar ist. Lt. Installateur kann man die Gräben einfach entlang der Grundstücksgrenze legen. Das Grundstück ist ca 18x34m. Zu heizen wären ca 210qm.

Hier ist ein Bild des EG Plans:


2022/2022081813247.png

Ich selbst habe leider überhaupt keine Ahnung von der Thematik aber immerhin habe ich mal ein bisschen auf dem TrenchPlanner gespielt und komme (bei weitem) nicht auf die gewünschte Heizleistung. Ausserdem ist mir nicht klar ob es wirklich möglich ist entlang der ganzen Grundgrenze den Graben zu verlegen. Es ist dort eine Regenwasserzisterne, ein Wasserschacht und evtl. ein Pool eingezeichnet und wenn ich recht verstehe muss von all dem ein Abstand von 1,5m eingehalten werden. Zudem müssen wir wohl mind. 4 Bäume pflanzen.

Unser Architekt sagt sinngemäss "des geht scho" aber ich wäre extrem dankbar wenn einer der Experten hier eine kurze Einschätzung geben könnte.

Im Zweifelsfall würden wir uns dann eben für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] entscheiden...

Vielen Dank!!!

LG
Philipp

  •  Fino
18.8.2022  (#1)
Wo ist denn deine Studie vom trenchplanner? Wie viel kw heizlast hast du im planer heraus bekommen? Wie ist der Boden? Gibt's Fotos dazu? 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#2)
nAbend,
Guter Ansatz an RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu überlegen!

Welche Heizlast hastn?
FBH darf ich vorraussetzen?
Welchen Boden habts dort wo der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hin soll?
Seids beim Planen, oder wurde scho was gemacht?
MÜSSEN tust die Bäume nicht pflanzem, zumindest wg. RGK 🙂

LG Wolfgang
Ps: meiner wird (hoffentlich) morgen verlegt....😁

1
  •  Marcus1978
25.8.2022  (#3)
Hallo,

ich bin vom KNV Vertrieb und könnte mir dass mal genauer ansehen wenn Du möchtest.
Meine Mail ist marcus.binner@knv.at.

Ich bräuchte fürs erste jedoch auch noch Deinen Energieausweis und deinen Einreichplan dazu.
Sowie die ungefähre Bodenbeschaffenheit in zwei Meter Tiefe. Lehmig, Sandig oder Steinig.
LG
Marcus

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#4)
Hi @­Marcus1978 darf ich Dich was intimes fragen?
Stimmt das Gerücht, dass sich Nibe bzw. KNV aus dem österreichischen WP WP [Wärmepumpe] geschäft zurückziehen wollen? Hab da sowas munkeln gehört.... 😳😳

Lg und danke,
Wolfgang

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#5)

zitat..
PhilippG schrieb: Unser Installateur hat uns den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sehr empfohlen

guter installateur! ... emoji


zitat..
PhilippG schrieb: komme (bei weitem) nicht auf die gewünschte Heizleistung. Ausserdem ist mir nicht klar ob es wirklich möglich ist entlang der ganzen Grundgrenze den Graben zu verlegen. Es ist dort eine Regenwasserzisterne, ein Wasserschacht und evtl. ein Pool eingezeichnet und wenn ich recht verstehe muss von all dem ein Abstand von 1,5m eingehalten werden. Zudem müssen wir wohl mind. 4 Bäume pflanzen...

ergänzend zu den richtigen kommentaren von Fino und Wolfgang noch ein paar wortspenden...

zisterne und schacht sind kein problem. hier nutzt man am besten synergien und baut alles gemeinsam ein in die gleiche trasse..


2022/20220825984166.jpg

2022/20220825599296.jpg

der pool wäre tatsächlich ein hindernis - man benötigt hier gleichviel allseitige (seitliche) überdeckung wie nach oben, weil der pool im abgelassenen zustand außenluftniveau ins erdreich zieht. bei einem schwimmteich sieht das ganz anders aus. dieser ist als zusätzliche energiequelle zu betrachten. man kann hier sogar je nach ausführung unter dem teich den kollektor verlegen...


2022/20220825522274.jpg

2022/20220825578020.jpg

bäume über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sind ohnehin kein problem...

insgesamt schaut das anspruchsvoll aus. wird wie die kollegen geschrieben haben vom bedarf des gebäudes und vom boden abhängen und bedarf wohl einer studie...




1
  •  weight4light
25.8.2022  (#6)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi @Marcus1978 darf ich Dich was intimes fragen?
Stimmt das Gerücht, dass sich Nibe bzw. KNV aus dem österreichischen WP WP [Wärmepumpe] geschäft zurückziehen wollen? Hab da sowas munkeln gehört.... 😳😳

Lg und danke,
Wolfgang

Wäre aber nicht so leinwand...würde mich auch interessieren.


1
  •  Marcus1978
26.8.2022  (#7)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi @­Marcus1978 darf ich Dich was intimes fragen?
Stimmt das Gerücht, dass sich Nibe bzw. KNV aus dem österreichischen WP WP [Wärmepumpe] geschäft zurückziehen wollen? Hab da sowas munkeln gehört.... 😳😳

Lg und danke,
Wolfgang

Nach dem wir gerade eine riesige Lagerhalle neben dem Firmengebäude bekommen haben und wir das Bürogebäude gerade begonnen haben zu verdoppeln, lässt sich dass für mich ausschließen. 




1
  •  Fino
26.8.2022  (#8)

zitat..
Marcus1978 schrieb:

──────
kraweuschuasta schrieb:

Hi @­Marcus1978 darf ich Dich was intimes fragen?
Stimmt das Gerücht, dass sich Nibe bzw. KNV aus dem österreichischen WP WP [Wärmepumpe] geschäft zurückziehen wollen? Hab da sowas munkeln gehört.... 😳😳

Lg und danke,
Wolfgang
───────────────

Nach dem wir gerade eine riesige Lagerhalle neben dem Firmengebäude bekommen haben und wir das Bürogebäude gerade begonnen haben zu verdoppeln, lässt sich dass für mich ausschließen.

Beruhigende Worte. 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.8.2022  (#9)
Das klingt scho amal beruhigend, danke!
LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Installateur für Tiefenwärmepumpe