« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin - LAF System oder nicht?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gmeinerro
17.8. - 18.8.2022
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo zusammen, 
nachdem ich von Baufirmen, Rauchfangkehrer, Hafner und Kaminhersteller quasi nur unterschiedliche Empfehlungen bekomme, würde mich gerne eure Meinung dazu interessieren. 
Zur Ausgangssituation: 
- Einfamilienhaus mit 3 Stockwerken (OG, EG und Keller), 50er Eder Ziegel im EG und OG, Keller natürlcih mit Stahlbeton
- Geplant ist im Bereich Wohnen/Küche im EG ein Heizkamin. Für diesen Heizkamin wäre es kein Problem die Lufzufuhr über ein kleines Rohr im Fußbodenaufbau herzustellen. 
- Zusätzlich soll für den Keller zumindest ein zweiter Kaminanschluss vorgesorgt werden, falls es einmal ein Partyraum oder zusätzliche Küche wir damit dort mit einem recht kleinen Ofen beheizt oder auf 1 Platte gekocht werdne kann. 
- Es geht rein um Holz und Einsatz als Zusatz bzw. Übergangslösung neben der normalen Heizung (Wärmepumpe)

Frage: 
- LAF Kamin oder normaler Kamin?
- Was heißt das? LAF Kamin zieht Zuluft über den Kamin direkt vom DACH - quasi die sichere Version
- Normaler Kamin: Zuluft im EG ist sowieso kein Problem, Zuluft im Keller ist laut manchen aussagen ein Problem weil komplett dicht, laut manchen Aussagen überhaupt kein Problem weil es eh ein Fenster und mehrere Räume gibt und damit genügend Luft vorhanden ist. 
Was meint ihr? Zahlt sich der LAF (der natürlich mit Mehrkosten verbunden ist) aus oder nicht?

  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#1)
Kein LAF. Funktioniert oft nicht gut (Überdruck/Unterdruck Wetter).

Kernbohrung durch den Keller und mit einem KG Rohr nach aussen für die Frischluft. Schönes Edelstahlrohr + Hutterl und es sieht auch optisch ansprechend aus.

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#2)

zitat..
DrShouter schrieb:

Kein LAF. Funktioniert oft nicht gut (Überdruck/Unterdruck Wetter).

Kernbohrung durch den Keller und mit einem KG Rohr nach aussen für die Frischluft. Schönes Edelstahlrohr + Hutterl und es sieht auch optisch ansprechend aus.

Haben wir auch so gemacht. Mein Edelstahlrohr (gute 3m) hat um die 500 gekostet, mit Wetterhaube, Winkeln und Anschlüssen.


1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#3)
Wir haben einen LAF18 seit 1 Jahr im Einsatz. Funktioniert bei uns wunderbar. Ein großer Vorteil ist m.M.n. das die Verbrennungsluft vorgewärmt wird bevor sie dem Ofen zugeführt wird und somit die Effizienz steigert.

zitat..
gmeinerro schrieb: Zusätzlich soll für den Keller zumindest ein zweiter Kaminanschluss vorgesorgt werden,

Da musst aufpassen. Ein 2. Kaminanschluß auf einem anderen Stockwerk ist z.B. bei uns (NÖ) gar nicht zulässig. Nimmt der Rauchfangkehrer aus Sicherheitsgründen auch nicht ab.


1


  •  gmeinerro
18.8.2022  (#4)
@Jopraxl Danke für den Hinweis, das habe ich schlecht erklärt. Wir wollen eh nicht zwei Öfen an einem Kamin anschließen sondern bekommen soweiso einen zweizügigen, damit EG und KG jeweils an einem eigenen Rohr angeschlossen sind. 

1
  •  mattmein
  •   Silber-Award
18.8.2022  (#5)
Wir haben einen Schiedl mit Thermoluftzug (Zuluft über seperaten Schacht im Kamin) und uns wurde wieder gesagt, dass die Luftführung rund um den Kamin herum schlecht ist, da so die Zuluft aufgewärmt wird und es deshalb zu Zugproblemen kommen kann (warme Zuluft steigt auf). 

Wir hatten trotz relativ geringer wirksamer Höhe und Thermoluftzug bei unserem Kamin noch nie Probleme.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bautreppe: woher, welche Qualität?