« Ich suche...  |

badeparzelle am see

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
15.8.2022 - 28.9.2023
18 Antworten | 7 Autoren 18
18
jedes mal im urlaub denk ich mir dass es eigentlich genial wäre so eine badeparzelle an einem see zu besitzen.
das ist jetzt auch kein handelsübliches gesuch - sondern mich würde eher interessieren ob es hier jemanden gibt der jemanden kennt dessen onkel jemanden kennt .... der eine parzelle an einem see verkauft.
oder anders gefragt: ist es für einen normalsterblichen überhaupt möglich so eine immobilie zu erwerben - abgesehen vom preis.
wie kommt man an sowas? abgesehen von glücklichem erbe/schenkung usw.? 
dabei spielt für mich eigentlich keine rolle welcher see es ist. kann ruhig ein kleiner (geheimtipp) sein. 
die grossen, atter- traun- wörthersee usw. schließe ich definitiv aus, aufgrund der astronomischen preise. 
die parzelle kann ruhig auch mini sein. je kleiner desto weniger pflege. natürlich muss es auch kein bauland sein. eine kleine gerätehütte würd mir dort schon reichen. geschlafen wird dann im auto. wassersnschluss wär ein hit.
mir ist bewusst dass seegrundstücke rares gut  und nur begrenzt verfügbar sind.
ich hätte auch nichts gegen ein mit anderen netten leuten geteiltes seegrundstück. ist ja eh die meiste zeit niemand dort...
ob da jetzt 1 oder 3 eigentümer im grundbuch stehen is ja eigentlich egal.

warum seegrundstück? naja ich bin jemand der braucht keinen flug in ein all inclusive meerblick blabla hotel. mir geben 3 tage im auto schlafen am see mehr als eine woche hotel.
nach einer harten arbeitswoche 3h ins auto setzen und das wochende am see  am sup abschalten... 

auch wenn ich die chance als mikroskopisch sehe. thread eröffnen kostet nichts. 
antworten gerne hier oder per pn. 
😊

  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#1)
Sowas zu Besitzen wäre reizvoll, die Suche danach aber wahrscheinlich frustrierend.
Kleine naturnahe Campingplätze ansteuern? Oder legale Stellplätze suchen.

Irgendwo war erst eine Debatte über Campingplatzparzellen die, noch schnell vor der Gesetzesänderung welche das zukünftig verhindert, einzeln verkauft werden sollen.
Etwas Zwielichtig das ganze.
Immer wieder gibt es, für alle nicht Seegrund Besitzer begrüßenswerte, Bestrebungen die Österreichischen Seen der Allgemeinheit wieder zugänglicher zu Machen. 

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#2)
frustrierend triffts. ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie ich danach suchen soll. nach 'seeparzelle österr kaufen' führt zu nichts. ausser zu millionenschweren liegenschaften von/für projektentwickler.
klar, campingplätze bzw wildcampingplätze sind nicht schlecht und auf lebenszeit gesehen deutlich billiger. aber mir gehts um den seezugang... 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo rocko567, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#3)
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, warum Du unbedingt kaufen möchtest. Du möchtest direkt am See mit einfachsten Mitteln und ohne Menschenmassen campen. Ich würde einfach mal mit dem Auto herumfahren und auch mit Google-Earth ein bisschen suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da nicht wo kleinere, abgeschiedene Seen findest, die in Frage kommen würden. Dann würde ich die Besitzverhältnisse abklären. Eventuell kannst Du sogar wild campen. Sonst fragst Du den Eigentümer. Dann geht es ggf. nur noch darum, was Du dafür zahlst und was Du dort alles machen darfst.

In welcher Gegend suchst Du eigentlich?

1


  •  rocko567
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#4)
Hallo MissT, ja in der Theorie klingt das 'herumfahren und auf google maps suchen' ja recht gut, aber, da wir das in der praxis schon oft versucht haben kann ich behaupten dass ich das nicht mehr möchte. ist für mich mehr mit stress verbunden. ich will am freitag um 14:00 das navi auf die parzelle programmieren und einfach hinfahren und entspannen und sonntag mittag nach einem bad im see wieder heimfahren.

mir ist völlig bewusst, dass das thema 'badeparzelle kaufen' auf viel gegenwind stößt, damit lebe ich, denn grundsätzlich geh ich damit daccord. find es total schade, dass reiche schackln die seeufer der großen seen um astronomisch viel geld wegkaufen; daher habe ich ja eventuell an das teilen mit wem anderen gedacht. klar kann dann auch die familie wann auch immer sie wollen hinfahren, den rasen mähen, dafür dürfen sie die parzelle kostenlos nutzen.
zumindest male ich es mir so in meinen feuchten träumen aus.......

und ja- vielleicht ist es eine schnapsidee.. aber haben beruhigt.. und wie lautet es so schön: 'brauchen tu ichs nicht sprach der rabe - aber es beruhigt wenn ich es habe'

aber um ehrlich zu sein sehe ich es realisitisch: ich denke nicht, dass ich jemals eine passende, kleine halbwegs preiswerte seeparzelle finden werde. punkt.

suche ich trotzdem? ja. - wo? ich denke an alle bundesländer außer tirol und vorarlberg. bin da flexibel - fahre gerne weite strecken (mit ziel vor augen... ;) )
hab auch schon an den balaton gedacht. aber die fahrt dorthin war letztens schon sehr zermürbend. schlechte, enge straßen, geringer autobahnanteil... naja...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#5)
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/grundstuecke/kaernten/spittal-an-der-drau/2-seegrundstuecke-am-weissensee-574132086/

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#6)
Da der Grundwasserspiegel in diesem Jahr am Föhrensee um 10m gesunken ist, kann man vll den Preis noch verhandeln :)
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/grundstuecke/niederoesterreich/wiener-neustadt/raritaet-am-foehrensee-wiener-neustadt-450-m-sonniges-seegrundstueck-579468824

Wenn es dein Grundstück hergibt, dann würde ich an deiner Stelle eher den "See" zu dir nachhause holen, dann sparst du dir auch 3 Stunden und das Schlafen im Auto. Mach dir doch einen Schwimmteich oder Naturpool.
Fotos findest du in meinem Profil.
Mir würde es im Traum nicht einfallen an einem Wochenende in irgend ein anderes Bundesland zu tingeln, um auf einer Badeparzelle liegen zu können, wenn ich es mir doch auch daheim wunderschön machen kann, mit allen Annehmlichkeiten und Komfort (vorausgesetzt natürlich man will nicht vor der Schwiegereltern oder ähnliches flüchten, die im Obergeschoß wohnen 🤡).

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#7)
danke @MRu für die beiden inserate. die beiden gstk. am weissensee kannte ich noch nicht. - leider kein preis (obwohl ich dachte ich kenne schon alle inserate haha)
das in wiener neustadt ist eher uninteressant für mich. baugrund muss gar nicht sein.
edit: leider muss ich den weißensee auch aus dem suchraster nehmen -  lt. google maps 5h autofahrt geht dann doch etwas zu weit. dennoch- spannendes inserat!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#8)

zitat..
rocko567 schrieb:

Hallo MissT, ja in der Theorie klingt das 'herumfahren und auf google maps suchen' ja recht gut, aber, da wir das in der praxis schon oft versucht haben kann ich behaupten dass ich das nicht mehr möchte. ist für mich mehr mit stress verbunden. ich will am freitag um 14:00 das navi auf die parzelle programmieren und einfach hinfahren und entspannen und sonntag mittag nach einem bad im see wieder heimfahren.

Ich glaube, Du hast mich missverstanden. Ich meinte nicht, dass Du dann nach einem See suchst, wenn Du gerade baden/campen willst. Sondern dass Du grundsätzlich suchst und wenn Du dann etwas gefunden hast und Dir mit dem Eigentümer handelseins geworden bist, etwas zur Verfügung hast, wo Du jederzeit nach Lust und Laune hinfahren kannst. 

Hast Du Dich schon mal im Waldviertel umgesehen? Wäre Campen am Ottensteiner Stausee vielleicht eine Option? Muss es ein See sein, oder käme Fluss mit Badestelle auch in Frage? Mein Schwager in spe sucht sich immer wieder schöne Stellen an Flüssen, die er oft ganz für sich allein hat.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#9)
Das einfachste wäre sicher Camping an einem See. In K gibt es so viele kleine, feine Seen, wo man sicher was passendes findet.

Mal ein paar Bsp. von weniger bekannten Seen:
Turnersee, Hafner See, Maltschacher See, Faaker See (der schönste See Kärntens emoji ), Afritzer See, Keutschacher See, Vassacher See,...

Kaufen wird schwierig, da muss man echt Glück haben. Das Problem ist, dass die meisten Grundstücke in der Familie bleiben. Und von denen, die verkauft werden, landen praktisch keine je in einem öffentlichen Inserat, weil das direkt über Mundpropaganda läuft. Wenn da mal ein in Willhaben auftaucht, muss irgendwas faul sein emoji

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.8.2022  (#10)
Kommt ja wie gerufen:
https://ooe.orf.at/stories/3169375/
https://www.platzamsee.com/


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#11)

zitat..
rocco81 schrieb:

Kommt ja wie gerufen:
https://ooe.orf.at/stories/3169375/
https://www.platzamsee.com/

lustig - die website hab ich gestern schon gefunden. klingt nicht schlecht!


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#12)
betrifft das grundstück am weissensee von weiter oben:
also entweder das ist ein fehler im expose oder der eigentümer hat einen an der waffel!
bei kaufpreis steht: auf anfrage - dumm, weil die anfrage hab ich ja gesandt ... warum mag ich makler nicht??
dann der hammer: maklerhonorar 3%: 75.000€
zurückgerechnet kostet das grundstück dann 2.500.000€? für 211 quadratmeter am weissensee??

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#13)
Wieso mietest du keine Badeplatz?
Kostet für 3 Tage ~ 300-500€.
Gibts ja diverse Anbieter dafür.

Selbst wenn du ein Grundstück für 100k findest könntest mindestens 200 Wochenenden mieten. Auch ein anderer See wäre da mal drinnen falls dir der Platz nicht gefällt.
Keine steuern, keine Pflege, nur an und abreise.
Ich werd das nächstes Jahr sicher testen.

LG




1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#14)

zitat..
eXTrEm.aT schrieb:

Wieso mietest du keine Badeplatz?

Kostet für 3 Tage ~ 300-500€.
Gibts ja diverse Anbieter dafür.

Selbst wenn du ein Grundstück für 100k findest könntest mindestens 200 Wochenenden mieten. Auch ein anderer See wäre da mal drinnen falls dir der Platz nicht gefällt.
Keine steuern, keine Pflege, nur an und abreise.
Ich werd das nächstes Jahr sicher testen.

LG

ist definitiv eine Möglichkeit und wird auch probiert.


1
  •  IrinaT
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#15)
Möchte einfach meine Erfahrung hier teilen - seit ein paar Monaten fahren wir einmal die Woche nach Baustellenbesuch zum Forstsee zum Baden und Relaxen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Forstsee

Die Gegend ist einerseits total wild - mitten im Wald, kein einziges Haus am Ufer (kleiner Fischerverein), andererseits zivilisiert im Sinne es gibt 2 WCs und viele Mülleimer.

Der See wurde im Jahr 2021 entleert und sauber gemacht, das Wasser ist sauber und auch warm. 

Für Parkplatz zahlst Du 3 Euro wenn Du vor 15 Uhr oder so ankommst, danach nichts. 5 min zu Fuss zum See. 

Keine Arbeit, keine Kosten, weniger Menschen um uns herum, weit vom Lärm, und wenn ich von dem See satt bin, kann ich wo anders hin.

So was gibt es gewiss nicht nur im Kärnten?

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
19.8.2022  (#16)
Danke @IrinaT. Klingt auch spannend.
@MRu für dich zum erheitern: Das erste von dir gepostete Grundstück in Kärnten am Weissensee soll - halt dich fest - 9.500€ /m² kosten. Also bei aller Liebe.......
bei 211 m² also gute 2 Millionen. wohlgemerkt. kein baugrund - ohne strom, wasser, usw...
UNFASSBAR

1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
12.9.2022  (#17)
https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/grundstuecke/oberoesterreich/voecklabruck/id-764-freizeitgrundstueck-am-attersee-588539982/

das wärs 😂

leider kein preis dabei... ich denke es geht richtung 8-stellig.

1
  •  rocko567
28.9.2023  (#18)
wiedermal bisschen gesucht spaßhalber.
das wär doch nett.
finden sich im forum 10 andere, die sich das gstk. gemeinsam mit mir kaufen? 😂

https://www.willhaben.at/iad/immobilien/d/grundstuecke/salzburg/salzburg-umgebung/privater-seegrund-mit-sandstrand-am-obertrumer-see-706217687/

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sichtschutzstreifen anthrazit für Doppelstabmattenzaun