« Hausbau-, Sanierung  |

Glattstrich nachträglich anbringen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
14.8. - 16.8.2022
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Es wurde zwar in diesem Faden hier schon diskutiert, aber da so etwas nicht allzu oft vorkommt, denke ich, dass man das Thema durchaus nochmal gesondert diskutieren kann.

https://www.energiesparhaus.at/forum-beurteilung-25er-ziegel-aussenmauer-und-tragende-innenmauer/68344_2

Mein BM hat keinen Glattstrich zwischen tragender Innenwand (25er Ziegel) und Außenwand (25er Ziegel) gemacht. Die Innenwand verläuft mittag im Erdgeschoß. Sein Lösungvorschlag ist nun, dass er einen Teil der Innenwand wegstemmt, Glattstrich anbringt und wieder zumacht.

Wie seht ihr das? Durchführung oder Verschlimmbesserung? Wegstemmen, Glattstrich anbringen und zu mörteln oder sogar mit kleinen Ziegelstücken wieder verschließen?

  •  berhan
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#1)
Würde ich nicht machen und statt dessen winddichte Elektrodosen setzen und bei Öffnungen (z.B. Unterputzzählerkasten) einen Glattstrich machen. Und beim Innenputz dann am Boden eine Raupe legen. Das ganze ist zwar ärgerlich, aber kein Beinbruch. Einfach die Innenwand wie eine Außenwand behandeln.

1
  •  rijeka
15.8.2022  (#2)
Hättest du bedenken wegen Schall bzw. was spricht dagegen?

Luftdichte Elektrodosen bekommen wir überall. Du meinst somit, überall wo bei besagter tragender Innenwand Einbauteile kommen. Nach dem Stemmen/Schlitzen --> Glattstrich und erst dann Einbauteile (Zählerkasten, FBH-Verteiler oder was auch immer) setzen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#3)
Das schadet sowieso nix... Ich hab da einen Psychoknacks, aber bei mir muss es dahinter genauso ordentlich sein. Schalltechnisch kann das sowieso kein Fehler sein, hinter den Einbauten ordentlich zu verputzen...

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#4)
und unbedingt bei allen türlaibungen ebenfalls einen glattstrich machen.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
16.8.2022  (#5)
Jetzt Butter bei die Fische: Zieht es tatsächlich bei Innenwänden in den Türlaibungen rein? Wurde sowas bei Blower Door Tests schon beanstandet?

1
  •  rijeka
16.8.2022  (#6)
Meine Frage hat eigentlich darauf abgezielt, wieso berhan den Glattstrich nicht nachträglich machen würde, was hier Bedenken wären. Mein BM hat das ja als Vorschlag gebracht. Sonst müsste man die Innenwand nun komplett luftdicht ausführen, weil eben besagter Glattstrich zwischen tragender Innenwand auf Außenwand fehlt. 

Ist mit Raupe eigentlich eine Hohlkehle gemeint?

Glattstrich bei Innentüren war nicht geplant...



1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#7)

zitat..
ds50 schrieb:

Jetzt Butter bei die Fische: Zieht es tatsächlich bei Innenwänden in den Türlaibungen rein? Wurde sowas bei Blower Door Tests schon beanstandet?

Keine Ahnung aber meine persönliche Ästhetik verlangt irgendwie das es sowieso drunter auch sauber aussieht 😆 also unter der Zarge jeweils.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#8)

zitat..
rijeka schrieb: Meine Frage hat eigentlich darauf abgezielt, wieso berhan den Glattstrich nicht nachträglich machen würde, was hier Bedenken wären.

Weil das meiner Ansicht nach ein Pfusch ist (wie erfolgt die Verbindung dann zwischen Außen- und Innenwand, Stichwort Maueranker) und eigentlich nicht notwendig ist. Vor allem wenn eh überall winddichte Elektrodosen hinkommen, somit würde ich die betroffenen Innenwände wie eine Außenwand behandeln. 


zitat..
rijeka schrieb: Ist mit Raupe eigentlich eine Hohlkehle gemeint?

Fast, andrücken muss der Innenputzer da nichts. Im Endeffekt spritzt er mit dem Schlauch den Spalt Boden zu Mauer einfach zu.

Siehe nachfolgenden Beitrag
https://www.energiesparhaus.at/forum-innenputz-bis-rohboden-dringend/47076_1#433160




1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
16.8.2022  (#9)

zitat..
berhan schrieb:
 Im Endeffekt spritzt er mit dem Schlauch den Spalt Boden zu Mauer einfach zu.

So sollte ohnehin der Ausführung sein.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Farbputz auftragen ohne Unebenheiten auszugleichen