« Photovoltaik / PV  |

Drehstromzähler läuft rückwärts

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Rollo
13.8. - 18.8.2022
23 Antworten | 11 Autoren 23
2
25
Meine PV-Anlage wurde am 5.8.2022 fertiggestellt und vom Elektrounernehmen ohne mich zu fragen wie selbstverständlich in Betrieb genommen. Da ich noch einen Drehstromzähler und keinen Smart Meter habe, läuft der Zähler bei Überschusseinspeisung rückwärts, bis der Netzbetreiber den Zähler in einen Smart Meter tauschen wird. Das kann Wochen dauern. Ich habe einen Markttarifvertrag mit der Ömag und beziehe den Strom vom Verbund.
Das Elektrounternehmen gibt auf die Frage, ob hier alles mit rechten Dingen zugeht, nur höchst unbefriedigende und juristisch inkompetente Auskünfte a la "zu lange sollte der Zähler nicht rückwärts laufen" und "normalerweise regt sich niemand auf" usw.
Wie ist hier die richtige Vorgangsweise für die Zeit zwischen Fertigstellung der Anlage und Freischaltung durch den Netzbetreiber nach Zählertausch?

  •  berhan
  •   Gold-Award
13.8.2022  (#1)
Damit du keine Probleme mit deinem Stromlieferanten bekommst, würde ich die PV bis zur Umrüstung des Neutzbetreibers einfach abdrehen.

1
  •  Fani
13.8.2022  (#2)
Anlage abschalten oder als Nulleinspeisung konfigurieren

1
  •  Rollo
13.8.2022  (#3)
Mir ist klar, dass man mit "Anlage abschalten" auf der sicheren Seite ist. Aber hat jemand konkret schon einmal Probleme gehabt und wenn ja, welche, wenn er die Anlage eben nicht (für Wochen!!!) abgeschaltet hat? Wenn solche Probleme an der Tagesordnung wären, hätte mein Elektroinstallateur die Anlage ja gar nicht in Betrieb genommen ohne mich groß zu fragen bzw. ohne auf ein mögliches Problem hinzuweisen.

1


  •  Fani
13.8.2022  (#4)

zitat..
Rollo schrieb:

Mir ist klar, dass man mit "Anlage abschalten" auf der sicheren Seite ist. Aber hat jemand konkret schon einmal Probleme gehabt und wenn ja, welche, wenn er die Anlage eben nicht (für Wochen!!!) abgeschaltet hat? Wenn solche Probleme an der Tagesordnung wären, hätte mein Elektroinstallateur die Anlage ja gar nicht in Betrieb genommen ohne mich groß zu fragen bzw. ohne auf ein mögliches Problem hinzuweisen.

Wir haben das Thema eh sehr regelmäßig und wurde hier schon in allen Details besprochen:

https://www.energiesparhaus.at/forum-evn-fertigstellungsmeldung-und-was-jetzt/68633

Nochmal, einfachste Lösung ist die Anlage so konfigurieren lassen dass sie nicht einspeist. 
Alles andere auf eigenes Risiko.


1
  •  Rollo
13.8.2022  (#5)
Danke für den link!!

1
  •  pezi500
14.8.2022  (#6)
Lass eingeschalten und bevor der Zählertyp tauschen kommt, schaltest ab und fertig.

Warum sind hier bloß alle immer so korrekt?! Fürchterlich.

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.8.2022  (#7)
Ja aber in Wirklichkeit ist eh keiner korrekt und lässt den Zähler zruckdrehen bei den Preisen

1
  •  Fani
14.8.2022  (#8)

zitat..
pezi500 schrieb:

Lass eingeschalten und bevor der Zählertyp tauschen kommt, schaltest ab und fertig.

Warum sind hier bloß alle immer so korrekt?! Fürchterlich.

Sry da bin ich altmodisch, vielleicht ist es auch eine Frage der Erziehung, aber wenn ich will dass sich mein Vertragsparnter korrekt verhält dann bringe ich ihm das selbe Verhalten entgegen.

Wie gesagt, kann jeder für sich entscheiden, wir haben hier eh schon alle Argumente zigfach rauf und runter diskutiert.

1
  •  pezi500
14.8.2022  (#9)

zitat..
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

Lass eingeschalten und bevor der Zählertyp tauschen kommt, schaltest ab und fertig.

Warum sind hier bloß alle immer so korrekt?! Fürchterlich.
───────────────

Sry da bin ich altmodisch, vielleicht ist es auch eine Frage der Erziehung, aber wenn ich will dass sich mein Vertragsparnter korrekt verhält dann bringe ich ihm das selbe Verhalten entgegen.

Wie gesagt, kann jeder für sich entscheiden, wir haben hier eh schon alle Argumente zigfach rauf und runter diskutiert.

Mit Vertragspartner meinst du die, die gerade die Kohle ihres Lebens verdienen?!

Nein danke, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

2
  •  Fani
15.8.2022  (#10)

zitat..
pezi500 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

Lass eingeschalten und bevor der Zählertyp tauschen kommt, schaltest ab und fertig.

Warum sind hier bloß alle immer so korrekt?! Fürchterlich.
───────────────

Sry da bin ich altmodisch, vielleicht ist es auch eine Frage der Erziehung, aber wenn ich will dass sich mein Vertragsparnter korrekt verhält dann bringe ich ihm das selbe Verhalten entgegen.

Wie gesagt, kann jeder für sich entscheiden, wir haben hier eh schon alle Argumente zigfach rauf und runter diskutiert.
───────────────

Mit Vertragspartner meinst du die, die gerade die Kohle ihres Lebens verdienen?!

Nein danke, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Und in dem du vor der Betriebserlaubnis einspeist wischt du ihnen jetzt was aus? Eher nicht, weil du den Strom vor der Erlaubnis sogar verschenkst, die Gewinne sogar noch steigerst :) Chapeau, du hast es ihnen aber gezeigt :)


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#11)

zitat..
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

Lass eingeschalten und bevor der Zählertyp tauschen kommt, schaltest ab und fertig.

Warum sind hier bloß alle immer so korrekt?! Fürchterlich.
───────────────

Sry da bin ich altmodisch, vielleicht ist es auch eine Frage der Erziehung, aber wenn ich will dass sich mein Vertragsparnter korrekt verhält dann bringe ich ihm das selbe Verhalten entgegen.

Wie gesagt, kann jeder für sich entscheiden, wir haben hier eh schon alle Argumente zigfach rauf und runter diskutiert.
───────────────

Mit Vertragspartner meinst du die, die gerade die Kohle ihres Lebens verdienen?!

Nein danke, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
───────────────

Und in dem du vor der Betriebserlaubnis einspeist wischt du ihnen jetzt was aus? Eher nicht, weil du den Strom vor der Erlaubnis sogar verschenkst, die Gewinne sogar noch steigerst :) Chapeau, du hast es ihnen aber gezeigt :)

Zumindest spart man sich schon den Eigenverbrauch, und wenn der Zähler rückwärts läuft natürlich noch mehr 😉


1
  •  Fani
15.8.2022  (#12)

zitat..
tekov schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

Lass eingeschalten und bevor der Zählertyp tauschen kommt, schaltest ab und fertig.

Warum sind hier bloß alle immer so korrekt?! Fürchterlich.
───────────────

Sry da bin ich altmodisch, vielleicht ist es auch eine Frage der Erziehung, aber wenn ich will dass sich mein Vertragsparnter korrekt verhält dann bringe ich ihm das selbe Verhalten entgegen.

Wie gesagt, kann jeder für sich entscheiden, wir haben hier eh schon alle Argumente zigfach rauf und runter diskutiert.
───────────────

Mit Vertragspartner meinst du die, die gerade die Kohle ihres Lebens verdienen?!

Nein danke, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
───────────────

Und in dem du vor der Betriebserlaubnis einspeist wischt du ihnen jetzt was aus? Eher nicht, weil du den Strom vor der Erlaubnis sogar verschenkst, die Gewinne sogar noch steigerst :) Chapeau, du hast es ihnen aber gezeigt :)
───────────────

Zumindest spart man sich schon den Eigenverbrauch, und wenn der Zähler rückwärts läuft natürlich noch mehr 😉


Bei den alten Zählern kommt noch das Thema dazu, du "manipulierst" deinen Bezugszähler (Bezug dreht rückwärts), weil ja deine Einspeisung nicht getrennt erfasst werden kann. Das ist dann schon Betrug.

1
  •  pezi500
15.8.2022  (#13)

zitat..
Fani schrieb:

──────
tekov schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

Lass eingeschalten und bevor der Zählertyp tauschen kommt, schaltest ab und fertig.

Warum sind hier bloß alle immer so korrekt?! Fürchterlich.
───────────────

Sry da bin ich altmodisch, vielleicht ist es auch eine Frage der Erziehung, aber wenn ich will dass sich mein Vertragsparnter korrekt verhält dann bringe ich ihm das selbe Verhalten entgegen.

Wie gesagt, kann jeder für sich entscheiden, wir haben hier eh schon alle Argumente zigfach rauf und runter diskutiert.
───────────────

Mit Vertragspartner meinst du die, die gerade die Kohle ihres Lebens verdienen?!

Nein danke, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
───────────────

Und in dem du vor der Betriebserlaubnis einspeist wischt du ihnen jetzt was aus? Eher nicht, weil du den Strom vor der Erlaubnis sogar verschenkst, die Gewinne sogar noch steigerst :) Chapeau, du hast es ihnen aber gezeigt :)
───────────────

Zumindest spart man sich schon den Eigenverbrauch, und wenn der Zähler rückwärts läuft natürlich noch mehr 😉
───────────────

Bei den alten Zählern kommt noch das Thema dazu, du "manipulierst" deinen Bezugszähler (Bezug dreht rückwärts), weil ja deine Einspeisung nicht getrennt erfasst werden kann. Das ist dann schon Betrug.

Ich zittere vor Angst.
Bei meinem ex Nachbar hat die EVN 9 Monate gebraucht, um den Zähler zu tauschen. Keine Ahnung, ob keine Zeit oder vergessen. Das war schon vor ~7-8 Jahren. Der hatte dann eine "positive" Jahresabrechnung und dabei eben Geld zurückbekommen. Hat die EVN Nüsse interessiert 😆


1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
15.8.2022  (#14)

zitat..
Fani schrieb:

 Das ist dann schon Betrug.

Das stimmt nicht.


1
  •  Fani
15.8.2022  (#15)

zitat..
wiwi schrieb:

──────
Fani schrieb:

 Das ist dann schon Betrug.
───────────────

Das stimmt nicht.

Sehr gut argumentiert und klar dargestellt warum es nicht so ist! Dem kann man ja nichts mehr entgegnen 😂

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
15.8.2022  (#16)
Nachdem deine Ausführungen ja so vor Fakten und Verweisen auf die relevanten Gesetzestexte nur so strotzen, dachte ich mir ich probiere es ähnlich prägnant. 😆

Schön das es funktioniert hat! 😎

1
  •  Lemberger
  •   Bronze-Award
15.8.2022  (#17)
Laufen lassen und darüber freuen, mehr bekommst für den eingespeisten Strom deine Lebtage nicht mehr 😉

1
  •  Solarbuddys
18.8.2022  (#18)

zitat..
pezi500 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
tekov schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

──────
Fani schrieb:

──────
pezi500 schrieb:

Lass eingeschalten und bevor der Zählertyp tauschen kommt, schaltest ab und fertig.

Warum sind hier bloß alle immer so korrekt?! Fürchterlich.
───────────────

Sry da bin ich altmodisch, vielleicht ist es auch eine Frage der Erziehung, aber wenn ich will dass sich mein Vertragsparnter korrekt verhält dann bringe ich ihm das selbe Verhalten entgegen.

Wie gesagt, kann jeder für sich entscheiden, wir haben hier eh schon alle Argumente zigfach rauf und runter diskutiert.
───────────────

Mit Vertragspartner meinst du die, die gerade die Kohle ihres Lebens verdienen?!

Nein danke, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
───────────────

Und in dem du vor der Betriebserlaubnis einspeist wischt du ihnen jetzt was aus? Eher nicht, weil du den Strom vor der Erlaubnis sogar verschenkst, die Gewinne sogar noch steigerst :) Chapeau, du hast es ihnen aber gezeigt :)
───────────────

Zumindest spart man sich schon den Eigenverbrauch, und wenn der Zähler rückwärts läuft natürlich noch mehr 😉
───────────────

Bei den alten Zählern kommt noch das Thema dazu, du "manipulierst" deinen Bezugszähler (Bezug dreht rückwärts), weil ja deine Einspeisung nicht getrennt erfasst werden kann. Das ist dann schon Betrug.
───────────────

Ich zittere vor Angst.
Bei meinem ex Nachbar hat die EVN 9 Monate gebraucht, um den Zähler zu tauschen. Keine Ahnung, ob keine Zeit oder vergessen. Das war schon vor ~7-8 Jahren. Der hatte dann eine "positive" Jahresabrechnung und dabei eben Geld zurückbekommen. Hat die EVN Nüsse interessiert 😆

Vor 7-8 Jahren war eine PV kein Problem, NZBs sind fast auf Knopfdruck gekommen und es gab keine Netzprobleme oder hat jemanden interessiert.

Zeiten sind jetzt anders, koennes nur von einigen Netzbetreibern nachplappern aber JETZT wird anders geschaut, bis zum Ausschluss. (Keine rechtliche Aussage aber oefters net gemeinte Infos von Netzbetreiberkontakten die wir gut kennen bei Abnahmegespraechen)

Alle die hier nicht zittern sollten mal Klartextnamen/Erkennbare Namen als Userbezeichnung verwenden 😂😂 - dann sieht die Eierparty schon ganz anders aus. 

UNS egal wie es jemand macht, WIR wissen wie wir es  nicht machen 😉


1
  •  rumpelstilzchen
18.8.2022  (#19)
Sei froh, lass laufen so lange als möglich! Wenn dich der Netzbetreiber kontaktiert zum Zählertausch schaltest aus! Das sieht ja keiner, dass du einspeist!

1
  •  Fani
18.8.2022  (#20)

zitat..
rumpelstilzchen schrieb:

Sei froh, lass laufen so lange als möglich! Wenn dich der Netzbetreiber kontaktiert zum Zählertausch schaltest aus! Das sieht ja keiner, dass du einspeist!

So lange der verbleibende Wert am Zähler im Vergleich zur letzten Ablesung noch plausibel ist nicht. Wennst in die Vergangenheit gereist bist dann schon


2022/20220818325966.jpg


1
  •  rumpelstilzchen
18.8.2022  (#21)
...da hast recht! Also der Zählerstand sollte nicht unter dem von der letzten Ablesung sein - wirst aber nicht mehr schaffen!



1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next