« Bad & Sanitärtechnik  |

Magnetventil scheint nicht ganz zu schließen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikey235
7.8. - 6.10.2022
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo zusammen,
zur Nachbefüllung unseres Pools wurde ein Magnetventil verbaut.

2022/20220807517298.jpg
Wenn ich den Schlauch entferne und die Umwälzpumpe läuft, läuft immer ein wenig Wasser aus dem Anschluss. Soweit ich weiß, schließen solche Ventile erst, wenn sie an der Eingangsseite mit einem gewissen Druck beaufschlagt werden, also ist es klar, dass Wasser ausläuft. Allerdings scheint das Ventil auch dann nicht völlig zu schließen, wenn der Schlauch angeschlossen ist und Druck anliegt. (Ich merke das, weil die Brunnenpumpe anspringt, obwohl kein Wasser im Haus entnommen wurde. Drehe ich die Zuleitung zum Pool ab, gibt auch die Brunnenpumpe ruhe).
Habe auch schon versucht, das Ventil zu reinigen, konnte aber keinen Schmutz an der Membran feststellen.

Ist das Ventil defekt oder gibts immer eine gewisse Leckage?
Wäre ein Motorkugelhahn in dem Fall besser geeignet?

mfg
Mike

  •  Akani
7.8.2022  (#1)
Denke verkalkt. Wäre ein Motorkugelhahn eventuell besser.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#2)
Ein bisserl off-topic, aber wenn das Brunnenwasser dein Trinkwasser ist, wäre so eine direkte Verbindung zum Pool keine gute Sache! Theoretisch ziehst du dir von dort eine Verkeimung in dein Trinkwasser! Oder fließt das Wasser frei aus, d.h. ohne Druckverbindung in den Pool?

1
  •  mikey235
8.8.2022  (#3)
Das Ventil ist ein gutes Monat in Verwendung, denke nicht, dass Kalk da ein Problem sein dürfte.

@­taliesin : Es ist auch ein Rückschlagventil verbaut, eine Verkeimung halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

1


  •  Akani
9.8.2022  (#4)
Trinkwasser mit nicht Trinkwasser zu verbinden bedarf der höchsten Absicherung. 
DER FREIE AUSLAUF.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#5)

zitat..
Akani schrieb: DER FREIE AUSLAUF.

Eben emoji


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#6)

zitat..
mikey235 schrieb: Es ist auch ein Rückschlagventil verbaut, eine Verkeimung halte ich nicht für sehr wahrscheinlich.

Das ist so nicht erlaubt...
Du benötigst auch noch ein Zonenventil...


1
  •  Romsch1
6.10.2022  (#7)
So wie die Vorposter schreiben ist das alles andere als zulässig lt Norm.


2022/20221006368210.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sanitäreinrichtung über Installateur oder selbst besorgen?