« Bauplan & Grundriss  |

Erste Ideen schmales und kleines Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  slen
7.8. - 17.8.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Hallo liebe Community,

wir haben aktuell die Möglichkeit sehr günstig an ein Grundstück zu kommen und würden nach ersten Ideen suchen, ob auf dem doch recht kleinen und schmalen Grundstück ein schönes Haus mit Garten realisierbar wäre.
Aktuell ist das Grundstück noch mit Altbestand bebaut, der abgerissen werden soll.
Einen Bebauungsplan gibt es für dieses Grundstück nicht. Laut Bauamt ist lediglich der Grenzabstand zum linken Nachbarn einzuhalten (siehe Zeichnung).
Das Grundstück wurde zweigeteilt und oberhalb hat bereits ein Geschwister von mir gebaut und der Garten liegt dementsprechend oben angrenzend.

Das Haus selbst sollte folgende Eckdaten haben:
 • Keller
 • 3 Schlafzimmer
 • 1 Büro
 • 1 Gästezimmer
 • 1 Gästebad mit Dusche
 • 1 Hauptbad mit Dusche und Wanne

Falls wir uns für ein schmales Haus beginnend am unteren Teil des Grundstücks entscheiden würden, stellt sich z.B. die Frage wie man sinnvoll und ohne viel Platzverlust zwei Stellplätze für die Fahrzeuge realisieren könnte.
Wie ihr herauslesen könnt, stehen wir aktuell komplett am Anfang und bräuchten erst einmal eine grundsätzliche Vorstellung, ob und wenn ja was dort möglich wäre.

Anmerkung: Wir sind uns bewusst, dass das Grundstück weit weg von ideal ist, allerdings ist der Hauswunsch bei Preisen für den Grund um 1000€/m² für uns sonst nicht realisierbar.

Für Tipps und Ideen wären wir dankbar! 😊


2022/2022080746269_th.jpg


2022/20220807713929_th.jpg

  •  weight4light
8.8.2022  (#1)
Herausfordernd: Stellplätze würde ich generell 3x planen straßenseitig ohne Einfriedung, dann angrenzend das Haus mit Mauer und Durchgang zum Garten als Abgrenzung zum Kfz Stellplatz. Dann hast du ein bisschen "Hof-Feeling" und einen guten straßenseitigen Schutz. Bei Keller aufpassen ob du den Nachbar rechts nicht unterfangen musst (=Kostentreiber).

EG Schlafräume, OG Wohnzimmer/Küche wenn hier genügend Licht ins Haus kommt (Nachbar rechts ist wie hoch?) 

Am besten zu einem Architekten gehen oder auf der TU einen Mini Architektur Wettbewerb starten (die Studis freuen sich über ein bissl Kohle oder ein paar Bierkisten und sind oft sehr kreativ) - die Details dann beim Planer/Architekten machen lassen. 

Viel Erfolg 

2
  •  precision
  •   Bronze-Award
17.8.2022  (#2)
Mit einiger Liebe und Kompromissbereitschaft könnte man trotz des schmalen Grundstücks schon etwas machen.

ABER:
Was mich aber wirklich stören würde, das ist die Nordwestausrichtung und das Bauwich. Das wird es sehr, sehr finster und durch die gekuppelte Bauweise (südwestseitige Brandschutzmauer muss öffnungsfrei bleiben ==> kein Licht) + Bauwich zum anderen Nachbarn + geringe Grundstücksbreite um irgendwo anders hin auszuweichen. 

Das alles in Kombination finde ich extrem schwer, sofern es ein Wohnhaus (Geschäftslokale wäre einfacher oder es bleibt ein Single-/Zweipersonenhaushalt) werden soll.

Edit: gerade nochmal gelesen: 3Zimmer+Büro+Gästezimmer wird sehr schwer. Noch dazu sind bei langen und schmalen Grundstücken die Verkehrsflächen (Gänge, Vorraum, Stiegenhaus) prozentuell höher als bei quadratähnlichen Grundrissen.

Wenn ihr noch nichts unterschrieben habt, überlegt es euch sehr gut. Ich sehe da offen gesagt kaum Potenzial um etwas Cooles herauszuholen, das über ein paar mässig beleuchtete Zimmer hinausgeht. 

Auch wenn das Grundstück günstig ist, aber da ist nicht ein Haken dran, sondern gleich mehrere.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einreichplanung. 145 m² Bungalow+Lager/Notfallgarage