« Elektrotechnik & Smarthome  |

Zugriffszeiten aufs NAS unerträglich lange  

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
  •   Bronze-Award
5.8. - 11.8.2022
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Ich verwende auf meinem NAS Receiver-Aufnahmen zum Anschauen am TV.
NAS, Receiver und TV hängen am Heimnetzwerk.
Mittlerweile sind die Zugriffszeiten aber unerträglich langsam geworden.
Wenn ich durch die aufgenommenen Sendungen durchschalten möchte, muss ich teilweise bis zu 30s warten bis mein Tastendruck reagiert oder die gewählte Sendung beginnt.
Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder beschleunigen?
 
Meines Wissens kann man am NAS keine Defragmentierung o.ä. machen? Falls doch, wie??
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich eine Sendung vom NAS auf den PC rübergespeichert habe, ist immer eine wenige KB große Datei am NAS übrig geblieben, die ich mich nicht zu löschen traute.
Könnte das der Grund sein?

  •  Maria
5.8.2022  (#1)
Hallo,

Da braucht es vermutlich mehr Infos

welches nas, Netzwerk über Wlan, geht es nur am TV langsam oder auch am PC, welche Datei mit welchen Inhalt ist über geblieben? 


1
  •  jayjay
6.8.2022  (#2)
Ohne irgendwelche Details zu kennen, glaube ich, dass im Hintergrund sehr große Dateilisten verarbeitet werden. Wenn du erzählst, dass die Zugriffszeit kontinuierlich weiter steigt, würde das gut dazu passen.
Keine Ahnung wie das NAS eingebunden ist, aber ich würde es mit einem "frischen" leeren, neuen Aufnahme-Verzeichnis testen, wenn das geht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#3)
Hast du beides schon mal neu gestartet?

1


  •  killian
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#4)
@gdfde:
Ja, hab ich gemacht. Ist nun minimal besser als zuvor.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#5)
Welche nas ist das?
welche Platten stecken drin?
gibts ein raid? 
Mist vl eine Platte kaputt und die nas rechnet da die ganze Zeit? 
ist das nur am tv langsam oder auch aufm pc?




1
  •  killian
  •   Bronze-Award
10.8.2022  (#6)
@atma:
Habe eine Synology DS115j. Kein Raid, da ich ein technisches „Nackapazl“ bin. Die beiden Platten (vielleicht ist es auch nur eine?!) wurden nie getauscht, also Standard wie ich es damals vor 7 Jahren von A*azon gekauft hab.
Am PC hätte ich keinen Unterschied gemerkt, also Problem nur am TV. Rein theoretisch könnte also auch der Receiver (TechniSat DigitIsio 2) Schuld daran sein, was ich persönlich aber nicht glaube.
 
Vom Gefühl her, würde ich sagen dass ich mal am PC sowas wie eine Defragmentierung der Synology machen sollte. Aber ist nur meine Laienmeinung… Weiß auch nicht ob das geht und ob es notwendig ist.
Oder halt manuell diese Minidateien löschen. Mit der Gefahr dass einige von ihnen wichtig sind und ich dann die ganzen aufgenommenen Sendungen einstampfen kann….


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo killian, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  peterT1
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#7)
Festplatte im NAS erneuern. (wäre mein erster Ansatz)

1
  •  stefan4713
10.8.2022  (#8)
belegung der platten? 95% voll?
weil das kann auch ein faktor sein

und wenn du jetzt musikfiles raufkopierst und abspielst, hast du das dann auch? oder nur video?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
10.8.2022  (#9)

zitat..
peterT1 schrieb: Festplatte im NAS erneuern. (wäre mein erster Ansatz)


Die Synology zeigt normal eine Fehlermeldung, wenn die Platten "altern" (S.M.A.R.T-Fehler).

zitat..
killian schrieb: Vom Gefühl her, würde ich sagen dass ich mal am PC sowas wie eine Defragmentierung der Synology machen sollte.

Hier ist beschrieben, wie man das auf der Synology macht:
https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/volume_filesystem_defragmentation?version=7

Geht aber nur bei einem Btrfs-Dateisystem (steht auch so in der Doku), bei mir (ext4) ist die Option ausgegraut:


2022/20220810765612.png

Glaube aber ohnehin nicht, dass das der Grund ist. Klar, wird es etwas langsamer, aber keine 30s, wie du oben beschrieben hast. Gegen ein Problem mit den Platten spricht auch, dass es ja am PC immer noch schnell geht und nur am TV langsam ist. Also am ehesten liegt es am TV bzw. dessen Netzwerkverbindung.

1
  •  Maria
10.8.2022  (#10)

zitat..
killian schrieb:

@atma:

Habe eine Synology DS115j. Kein Raid, da ich ein technisches „Nackapazl“ bin. 

Ein befreundeter itler sagt immer, kein Backup kein Mitleid ich hoffe du machst die regelmäßig :) 

Zum Thema
- Netzwerkverbindung bitte checken
- evtl. muss der TV die Videoaufnahmen trancodieren und braucht deswegen länger 


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#11)

zitat..
chrismo schrieb:

Die Synology zeigt normal eine Fehlermeldung, wenn die Platten "altern" (S.M.A.R.T-Fehler).

Finde den Fehler 😆 "normal
Man kann gute SMART Werte haben und die HDD ist trotzdem beschädigt/hin.
Im aktuellen Fall "muss" die HDD eh nicht das Problem sein, ich würde es aber nicht ausschließen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#12)
haben die filme alle das gleiche format oder sind das verschiedene formate? 
und wenn verschiedene formate - laufen die alle gleich langsam oder gibts da unterschiede? 

7 Jahre für eine normale drehende Platte, die täglich läuft ist auch relativ alt, wenns am PC läuft, würd ich das aber nicht unbedingt auf die NAS schieben. 
ist der fernseher mit kabel oder wlan angebunden? - falls wlan, kannst du mal ein kabel legen und testen, ob das dann schneller geht? 

1
  •  killian
  •   Bronze-Award
11.8.2022  (#13)
Wie kann man ein bequemes Backup machen, ohne dieses Raid? Denn beim Raid gibt’s ja auch ein paar Risiken, wenn man es falsch macht. Im Extremfall is alles auf der Platte weg!
Gäbe es eine Alternative dazu? Eine ganz einfach, unriskante Datensicherung?
 
Habe eine 3TB-Festplatte in der Synology, die zu 97% gefüllt ist.
Und ja, es sind alle möglichen Dateien drauf. Da ich ja nicht nur die TV-Aufnahmen, sondern auch Fotos, Videofilme, Handyfilme etc drauf gespeichert habe.
Verbunden ist alles über LAN.
 
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Belüftungslöcher des NAS total verstaubt sind. Hab das immer mit dem Staubsauger weggesaugt, aber alles schafft man damit auch nicht. Sollte man das NAS mal aufschrauben und direkt die Platte absaugen? Ist sicherlich nach 7 Jahren schon einigermaßen verstaubt….


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#14)
Bei 97% voll ists kein Wunder, wenns langsam geht.

Papierkörbe ausleeren: Systemsteuerung -> Gemeinsamer Ordner -> Aktion -> alle Papierkörbe leeren

Hast eine aktuelle Betriebssystemversion drauf?

Bei Speicherverwaltung kannst eine erweiterte Plattenprüfung machen.

1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#15)
Das NAS hat USB Anschlüsse. 
Bevor etwas schief geht und Daten weg sind, würde ich ein Backup vom NAS auf eine USB Festplatte (mind. 4 TB) machen. Das sollte relativ einfach funktionieren.

1
  •  Maria
11.8.2022  (#16)
Backup mit ner externen Festplatte und über die Synology Backup Software

Bei 97% Auslastung meckert dsm eh schon dauernd, vergrößern oder ausmisten :) 

1
  •  stefan4713
11.8.2022  (#17)

zitat..
killian schrieb: Habe eine 3TB-Festplatte in der Synology, die zu 97% gefüllt ist.

naja, dh nimm deinen pc und kopier die für dich sensiblen daten die du nur ungern verlierst manuell auf einen pc - dass kann ich dir dringends raten, bevor du eine usb-platte an der nas anhängst
sei dir zu 100% sicher, dass die auf der nas gespeicherten daten "jetzt" verloren gehen "dürften"

dann im zweiten schritt würde ich ausmisten, soweit wie möglich, oder einfach 2/3 filme manuell runter schieben, auf einen pc und erst dann

eine externe usb-platte auf der nas anschließen und versuchen ein backup drauf zu spielen


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.8.2022  (#18)

zitat..
peterT1 schrieb: Bevor etwas schief geht und Daten weg sind, würde ich ein Backup vom NAS auf eine USB Festplatte (mind. 4 TB) machen


RAID hin oder her, ist es sowieso eine gute Idee, ein zusätzliches Backup auf eine USB Platte zu machen. Geht ja mit den Synology Tools sehr bequem.

Für ein echtes Backup müsste man da eigentlich sogar zwei Platten haben und eine davon außerhalb des Hauses lagern (und dann alle x Wochen durchwechseln).

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: LED Bänder in eingeputzten Aluprofilen im Außenbereich