« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung mit Austria Email Luftwärmepumpe LWPM

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  lab007
31.7.2022 - 24.3.2024
32 Antworten | 10 Autoren 32
32
Guten Tag !
Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit der neuesten Monoblock Luftwärmepumpe von Austria  Email  LWPM gemacht ?
Ich bin fest entschlossen mit meinem Heizungsbauer ein LWPM 11 ende dieses Jahres anstatt der Gasheizung einzubauen.Hab mich sehr viel informiert darüber,eigentlich wollte ich eine Panasonic- aber wegen der Lieferzeiten kam mir die AE rein. Der patentierte Wärmetrauscher und vorallem das lokale Service und der Heizungsbauer überzeugten mich.
Was ist Eure Meinung generell darüber- man liest ja nicht viel darüber- über  die französische Mutterfirma als Hersteller hört man auch nichts negatives.

  •  Stef89
  •   Bronze-Award
2.8.2022  (#1)
Heizleistung 5,5 - 11kW?? Also wenn die 5,5kW wirklich die minimale Heizleistung sind die sie liefern kann dann wird die ja bestimmt sehr viel Takten.

Brauchst du wirklich so viel Heizleistung? Es gibt noch eine LWPM 08 von denen die aber erst ab 2. Quartal verfügbar ist. Die ist auch deutlich kleiner aber habe keine Angaben zum Modulationsbereich gefunden. Evtl würde diese besser passen.

1
  •  lab007
3.8.2022  (#2)
Danke für die Info.Ja.Theoretisch würde rechnerisch eine 9kw passen.Wollten halt wegen Monobauweise die 11er verwenden
Da sie bei A-7W35 8,7KW bringt laut Datenblatt,A+2W35 5,3KW( bei 60 %Inverter),bei A+7W35 6Kw Heizleitung hat.
Verstehe selber nicht warum die 11Kw Heizleistung im Prospekt angeben????
Oder habe ich da einen Denkfehler?

.Ab Quartal 2 2023 sollte die verfügbar sein????

1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
3.8.2022  (#3)
Im Prospekt steht 2. Quartal 2022, also eigentlich jetzt xD 

Vielleicht mal nachfragen wegen den technischen spezifikationen? Online findet man keine Angabe der Heizleistung der kleinen 8er.

Wie wurden die 9kW Heizlast ausgerechnet? Bei welcher NAT? Neubau? 
Ich würde mal nach der minimalen Heizleistung der 11er nachfragen, also wie weit kann sie runter modulieren. Wenn sie wirklich nur auf knappe 5kW runter kommt würde ich die bestimmt nicht nehmen.

1


  •  lab007
4.8.2022  (#4)
Danke nochmals für die Antworten.Wie weit sollte sie denn runterregeln können? 2 KW Heizleistung??

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
4.8.2022  (#5)
Kann nur über die HT ECO 11 Split berichten, die funktioniert recht gut. Ich denke die Marke ist sehr solide und hat relativ wenig Schnickschnack ... muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. 🙂

Die waren scheinbar vor ein paar Jahren die ersten, oder eine der ersten, die ohne Pufferspeicher direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren konnten.

AE-Servicemitarbeiter sind recht hilfsbereit.


1
  •  Stef89
  •   Bronze-Award
4.8.2022  (#6)

zitat..
lab007 schrieb:

Danke nochmals für die Antworten.Wie weit sollte sie denn runterregeln können? 2 KW Heizleistung??

Soweit runter wie möglich, am besten bis auf 0 kW emoji
Aber wenn sie bis 2kW runter kann ist sie schon sehr gut. Ich glaube die Sole WP WP [Wärmepumpe] von Nibe kommen bis 1,8kW runter und die LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Nibe sind so um die 2.5kW.

Es hängt natürlich auch alles von deiner benötigten Heizlast ab.

zitat..
Stef89 schrieb:

Wie wurden die 9kW Heizlast ausgerechnet? Bei welcher NAT? Neubau? 
Ich würde mal nach der minimalen Heizleistung der 11er nachfragen, also wie weit kann sie runter modulieren. 

 


1
  •  lab007
4.8.2022  (#7)

zitat..
MarkoW schrieb:

Kann nur über die HT ECO 11 Split berichten, die funktioniert recht gut. Ich denke die Marke ist sehr solide und hat relativ wenig Schnickschnack ... muss nicht unbedingt ein Nachteil sein. 🙂

Die waren scheinbar vor ein paar Jahren die ersten, oder eine der ersten, die ohne Pufferspeicher direkt in die FBH FBH [Fußbodenheizung] fahren konnten.

AE-Servicemitarbeiter sind recht hilfsbereit.

Ja auch ich werde ohne Pufferspeicher alles betreiben .Direkt in FB rein.


1
  •  Exalibur
25.6.2023  (#8)
Hallo,

ich überlege auch eine LWPM 08 zu verbauen. Hat vielleicht schon jemand von Erfahrungen zu der Wärmepumpe zu berichten?

1
  •  PV2023
25.6.2023  (#9)
Ich habe seit über 4 Jahren eine Austria Email LWPK 8 Eco A60503 in Betrieb und kann nichts Nachteiliges berichten. Ich ließ heuer zum ersten mal eine Wartung machen, soweit alles OK.

zu den Starts hätte ich eine Frage an die Spezialisten hier. Sie hat bis jetzt, als ca 4,5 Jahre 10.000 Betriebsstunden und 18.000 Starts. Wie kann man das einordnen?

1
  •  Akani
25.6.2023  (#10)
Start Laufzeitverhältbis is nicht berauschend sage mers mal so eher besch......
Aber einfach so was rein schmeißen is nicht  richtig.
Welches Haus mit Hwb und Größe, anlagenkonstelation. Puffer, ERR?
Wie is die WP WP [Wärmepumpe] leistung

1
  •  PV2023
25.6.2023  (#11)
Haustyp Bungalow, Fußbodenheizung, 115 m2, kein Puffer (macht man den überhaupt noch?)
WP Leistung sagt doch die Typenbezeichnung, oder?
Was wäre ein gutes Laufzeitverhältnis aus Deiner Sicht und warum? Bin Laie und lasse mir das gerne erklären....

1
  •  lab007
26.6.2023  (#12)
Ich habe die Austria Email  LWPM11 seit Februar2023 in Betrieb und kann eigentlich mehr psoitives als negatives berichten.Das Takten in der Übergangszeit habe ich durch einige Tricks massiv reduziert,die Pumpe ist sehr sehr leise- auch bei Vollgas , und das beste war dass sie im Winter maximal nur einmal bis 2 mal im Tag abtaute.Ich würde mir zutrauen die Pumpe 3 Meter zum Nachbargrundstück zu stellen und der Nachbar hört davon nichts.Die Steuerung ist von Siemens,der Webserver ebenfalls,eher einfach und verständlich konfiguriert.(Ich hab die ganze Elektrik plus Webserver selbst installiert, von AE war nur mehr ein Techniker hier wegen der Erstinbetriebnahme).
Ich fahre mit der integrierten UW Pumpe eine Fussbodenkreis und einen kleinen Heizkörperkreis wobei alle  Heizkörper mit Ventilatoren versehen wurden.Warmwasser erzeuge ich nicht damit-habe eine eigene BWWP.
Das telefon. Service ist ausserordentlich sehr gut was mir wichtig war- man erreicht immer einen Techniker wenn man Fragen hatte (so wie ich beim Optimieren der Anlage).Für Details bekommt man sogar den Entwickler von AE ans Telefon.

Sie regelt nur bis ca 1000 Watt an Stromaufnahme runter(ergibt ca 5KW Wärmeleistung), die Panasonics regeln da viel weiter runter aber  bei den Panas ist der Lärm und das Service für mich eher Negativ , weshalb ich die AE verwendet hatte.Darum ist die Pana auch und ie Hälfte billiger.
Ja- die AE ist eher gross gegenüber anderen Wärmepumpen- aber dafür spricht dann eben dass sie nur sehr wenig abtauen muss im Winter.
Die integrierte UW Pumpe moduliert jedoch nur auf die dafür eingestellte Drehzahl!- also nicht selbstständig auf und ab im betrieb sondern nur auf die eingestellte Durchlaufrate- was für mich nicht negativ war denn den Hydraulik Abgleich machte ich sowieso selbst.

In Zeiten wie diesen würde ich jedem raten auf gutes Service zu achten, und wenn möglich sich die Anlage von einem WP WP [Wärmepumpe] Techniker gut ausrechnen zu lassen damit man die richtige WP WP [Wärmepumpe] Grösse dann auch verwendet.Den Elektroheizstab verwendet die Pumpe jedich nur kurzfristig beim Anlauf wenn die Vorlauftemperatur kleiner 18 Grad ist- so ca 2-5 Min. läuft dann der Estab- während der Gesamten Heizperiode bis max. Minus 7 Grad schaltete sich aber der Heizstab nie dazu.Wie es dann bei -15 Grad aussieht kann ich noch nicht beurteilen.

Meine Heizdaten:
Bungalow-: Keller 2 Räume mit Radiatoren und im EG ein Bad Handtuchtrockner,
Im EG ca 110m2 mit Fussbodenheizung.
Eigentlich hätte bei mit der 8KW WP WP [Wärmepumpe] genügend Heizleistung , ich habe aber bewusst die 11KW verwendet da ich am Dachboden noch eventuell 2 grössere Räume zukünftig beheizen werde.

Und noch ein Tip. Lasst Euch die Heizung versichern.Der Aufpreis sind ca100 Euro im Jahr-somit kann ein Frühausfall nach der Garantie Euch keinen Schaden anrichten.

1
  •  Akani
26.6.2023  (#13)
Aus erster Sicht.  Taktet Sie schon häufig, liegt vielleicht auch am Ww. 
Schlüssel doch mal auf.
ERR?? Speichergröße, wie oft wird geladen? Personen im Haushalt. 

1
  •  PV2023
27.6.2023  (#14)
Bis jetzt wurde Warmwasser immer geladen 24/7 und einmal in der woche 1Stunde 60 Grad
Deshalb Wartung und Umstellung auf einige Stunden am Tag.
Speichergröße 180 l, großteils 1 Person

1
  •  Akani
27.6.2023  (#15)
Kann an den häufigen ww Ladungen liegen. Zirkulation dabei noch schuld.
60° ww willst dich verbrühen

1
  •  Diabolo123
4.12.2023  (#16)
Hallo!

Eine Frage an alle welche selbst die LWPM11 haben, diese ist bei uns erst seit kurzem in Betrieb. Ich würde gerne die Starts und die durchschnittliche Laufzeit pro Tag auswerten, weiß jemand wie man in das entsprechende Menü kommt? Unter "Endbenutzer" konnte ich diese Information leider nicht finden. Danke im Voraus!

1
  •  lab007
5.12.2023  (#17)
Am besten den Siemens Webserver Ozw672 installieren und konfigurieren.Da siehst du alles und kannst auch alles ändern.Auch Fernsteuern.

1
  •  Diabolo123
5.12.2023  (#18)
Vielen Dank für die Info! Knappe € 500,- sind natürlich auch nicht ohne für den Webserver. Plus Einbau natürlich nicht ohne

1
  •  didi89
5.12.2023  (#19)

zitat..
Diabolo123 schrieb:

Hallo!

Eine Frage an alle welche selbst die LWPM11 haben, diese ist bei uns erst seit kurzem in Betrieb. Ich würde gerne die Starts und die durchschnittliche Laufzeit pro Tag auswerten, weiß jemand wie man in das entsprechende Menü kommt? Unter "Endbenutzer" konnte ich diese Information leider nicht finden. Danke im Voraus!

Hallo hab die AE LWP LWP [Luftwärmepumpe] 11 HT Eco , bei mir gehts so:
Fachmannebene: auf OK drücken, dann 3sek. den „i“-Knopf gedrückt halten.
Danach auf „Fachmannebene“ stellen und mit „ok“ bestätigen

vl gehts ja bei deinem Gerät auch
lg


1
  •  Diabolo123
5.12.2023  (#20)
Hallo Didi,  hat funktioniert, vielen Dank! Lg

1
  •  Diabolo123
6.12.2023  (#21)
Hi, noch eine kurze Frage: starts verd1/betriebsstunden ist der relevante Wert also start-laufzeit, oder? Liegt aktuell bei 2.7

Die Verdichterlaufzeit liegt derzeit bei knapp 400h (seit August), Starts selbst konnte ich nicht finden

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next