« Hausbau-, Sanierung  |

50er-Ziegel u-Wert, Kosten - Nutzen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  2000
27.7. - 29.7.2022
34 Antworten | 14 Autoren 34
34
Wie habt ihr die Auswahl der Ziegel betroffen, eher nach dem Preis, nach dem U-Wert, oder eher nach Empfehlungen zur leichten Verarbeitbarkeit?
Bei den U-Werten gibts ja von 0,12 verputzt (Wi) bis 0,2 oder noch schlechter bei einem Standard 50er.
Ich tendiere eher zu einem der (zumindest am Papier) besseren, aber kein Wi, denn da ist der Preisunterschied schon dann sehr groß.
Hat jemand von euch berechnet, was es wirklich bringt, Kosten/Nutzen, einen besseren zu verwenden, bin da leider etwas überfordert, das selbst zu rechnen. 
Unser Projekt hat Keller und ca. 180m2 Wohnfläche auf 2 Ebenen.

  •  Hedensted
27.7.2022  (#1)
Bietet deine Baufirma verschiedene Ziegel an? Oder noch nicht ausgewählt?

Bei uns hat die Auswahl die Firma getroffen, Auswahl gab's somit gar nicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#2)
Wir haben den Wienerberger H.i. genommen. Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin froh wenn der Putz drauf ist und ich die Bröselscheisse nicht mehr sehen muss.
Ich würde wahrscheinlich eher den w.i. nehmen, der hat dickere Stege. Oder drauf pfeifen und ganz anders bauen.

1
  •  scle91
28.7.2022  (#3)
Hab heuer meinen Rohbau mit Eder XP 50 plus (U Wert 0,16) gebaut! Qualitativ einiges besser als der Wienerberger! 
Ca. 2000€ teurer im Vergleich zu Wienerberger bei ca. 150 Paletten Ziegel!

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#4)
Wenn man ihn bekommt, sicher eine Alternative. 
Manchmal kommt es mir so vor als wäre der Wienerberger Ziegel eh der letzte Dreck. Naja was solls, das Haus steht 😆

1
  •  Fino
28.7.2022  (#5)
Grundsatzfrage. Zweischaliger wandaufbau wäre keine Alternative? Bauphysikalisch wäre es einfacher und ich trau mir auch zu sagen richtiger. Sonst wäre der leitl solex vital mit 0,13 verputzt einer der besseren. Ein Freund von mir hat mit dem vor ein paar Jahren gebaut. Bröselhaufen sind alle 50er, es ist ja Dämmung und kein Ziegel 😅

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#6)

zitat..
2000 schrieb: bis 0,2 oder noch schlechter bei einem Standard 50er.

 Den hab ich, weil er mir damals mangels Verfügbarkeit des H.i. als "eh fast gleichwertig" eingeredet wurde. Jeder, wirklich jeder hat meinen geringen U-Wert der Wand als Lappalie abgetan. Ich versteige mich aber mittlerweile zu der Ansicht, daß die alle überhaupt keine Ahnung von U-Werten und deren Bedeutung für das Heizen haben.
Ich denke schon, dass ich dadurch Ewigkeitskosten bzw. Heizkosten von gegenwärtig ca. 100-200 € mehr im Jahr habe, allerdings wird es ja spannend, wohin die Energiekostenreise gehen wird. Zumindest kann ich mit einer ordentlichen PV etwas gegensteuern.
(Außerdem konnte ich den erhöhten Wärmeverlust zum H.i. durch eine viel bessere Bodendämmung und stärkere Deckendämmung zumindest laut EA EA [Energieausweis] kompensieren.)

Was mir schon gefällt ist daß jede einzelne Schaar gemörtelt wurde, auch wenn es etwas schlechter verglichen zum Planziegel U-Wert technisch ist. Dadurch hab ich sicher weniger Probleme mit Konvektion innerhalb der Wand und deren zusätzlichen Problemen wie undichte Steckdosen innen wie außen. Es ist einfach viel fehlerverzeihender.

zitat..
MalcolmX schrieb: und ich die Bröselscheisse nicht mehr sehen muss.

 Na schau, zumindest einen Vorteil hab ich mit meinem 50-20: Ich konnte mit der Ziegelschneidmaschine 1cm Filets runterschneiden. Und sämtliche Kastln hängen Bombe. 🤪


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#7)
Man muss die Sonnenseiten im Leben sehen :) recht dünne Scheiben halten beim h.i. auch noch halbwegs,  aber eigentlich ist es eine Scheiss Idee wenn wir ehrlich sind. Naja genug gejammert, die Bonusseite: das Haus wird dafür hoffentlich energetisch ganz okay mit 60cm Glasschaumschotter unter der Bodenplatte, im Mittel 27cm EPS+ beim Flachdach, 30cm Steicoflex 036 Dämmung beim Steildach usw :)

Bei der Anzahl und Größe der Fenster die ich insgesamt hab, frag ich mich aber schon öfters ob der U-Wert der Wand so eine Rolle gespielt hätte... klar, die Fenster bringen wieder solare Gewinne usw... naja.

1
  •  sudo
28.7.2022  (#8)
Wir haben auch mit Eder XP50 plus gebaut mit Deckelmörtel.
Das deckeln hat auch tatsächlich sehr gut funktioniert, also um Konvektion innerhalb der Wand mach ich mir keine Sorgen.
Die 1cm Filets sind auch beim Eder kein Problem, der ist wirklich unglaublich stabil.
Ich kenn von Wienerberger eigentlich nur die Baustellenbezeichnung: Porösotherm 😅

War auch nicht so einfach den Eder zu bekommen in der Steiermark, unterm Strich war er aber dann sogar bei ganzen Haus auch günstiger als der H.I.

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#9)
Haben auch mit Eder gebaut, war sehr zufrieden.
Hab auch schon ein paar mal mit Wienerberger gearbeitet.. Naja muss mich den anderen anschließen ;).
Wichtiger als die U-Werte der Ziegel sind andere Aspekte beim Hausbau mit 50er Ziegel, die hier schon öfter besprochen wurden.

LG

1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#10)

zitat..
sudo schrieb:

Wir haben auch mit Eder XP50 plus gebaut mit Deckelmörtel.
Das deckeln hat auch tatsächlich sehr gut funktioniert, also um Konvektion innerhalb der Wand mach ich mir keine Sorgen.
Die 1cm Filets sind auch beim Eder kein Problem, der ist wirklich unglaublich stabil.
Ich kenn von Wienerberger eigentlich nur die Baustellenbezeichnung: Porösotherm 😅

War auch nicht so einfach den Eder zu bekommen in der Steiermark, unterm Strich war er aber dann sogar bei ganzen Haus auch günstiger als der H.I.

Tatsache? Die Mörtelrolle war ein katastrophe und hat bei uns absolut nicht funktioniert...


1
  •  sudo
28.7.2022  (#11)

zitat..
Deep schrieb: Tatsache? Die Mörtelrolle war ein katastrophe und hat bei uns absolut nicht funktioniert...

Den Fotobeweis hab ich hier gepostet, aber das hast du damals eh auch gesehen 😉
https://www.energiesparhaus.at/forum-angebot-bodenplatte-meinungen/67672_4#661510

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#12)
Eder XP 50 war mmn. sehr gut zu verarbeiten ... haben viele dünne und schräge Scheiben runtergeschnitten, hat gut funktioniert.

Auch den Deckelmörtel würd ich sofort wieder machen ... Mörtelwagerl hat gut funktioniert, muss halt auch immer gut gereinigt werden nach Gebrauch.

1
  •  kk79
28.7.2022  (#13)
Hat jemand Erfahrungen mit Comelli 50er? Dachte mir die Ziegel geben sich nicht viel aber das klingt hier eher anders...

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#14)
Ich hab den nur als Laibungsziegel (übrigens seeeeeeeehr empfehlenswert beim 50er), da Wienerberger keinen hatte. 🙄
War problemlos, sowohl Lieferung, als auch Qualität. Naja, wohnen ja auch nicht weit weg...

1
  •  kk79
28.7.2022  (#15)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich hab den nur als Laibungsziegel (übrigens seeeeeeeehr empfehlenswert beim 50er), da Wienerberger keinen hatte. 🙄
War problemlos, sowohl Lieferung, als auch Qualität. Naja, wohnen ja auch nicht weit weg...

Super, vielen Dank. Da freu ich mich dann auch dazu auf den Austausch!


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#16)

zitat..
kk79 schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit Comelli 50er? Dachte mir die Ziegel geben sich nicht viel aber das klingt hier eher anders...

Comelli hat ein Bekannter jetzt verbaut, der ist zufrieden und meinte das er um einiges wertiger wirkt als der Brösltherm...


1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#17)
Die zusätzlichen Kosten rechnen sich imho auf jedenfall. Die Gedämmten wären natürlich noch besser, aber die sind nicht bezahlbar.
Ich würde jedenfalls versuchen die Eder XP, Wienerberger H.i. oder wie sie sonst heißen zu nehmen. Die haben einen U-Wert um ~40% (!) besser als der 50-20er von Wienerberger...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#18)
20% oder?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.7.2022  (#19)
100% - 0.16
140% - 0.223

Passt (leider 🤨) schon so...

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.7.2022  (#20)
Okay, 0.22 war mir nicht ganz klar. Dachte 0.20...

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
28.7.2022  (#21)
also ich würd den wenn ich könnte den W.i nehmen - hatte mich damals noch zuwenig ausgekannt - aber ist sicher viel "gutmüdiger" was Konvektion in der Wand betrifft ... 
ich würds mir zumindest ausrechnen lassen was der Preisunterschied zwischen den beiden ist ...  

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next