« Photovoltaik / PV  |

Falls Leerschlauch für PV am Flachdach fehlt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
27.7. - 25.8.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Servus!

Ich bin grade am Abklären und befürchte dass ich damals (mangels Weitblick/Infos/wasauimmer) keinen PV tauglichen Leerschlauch am Flachdach vorbereitet hab der im Technikschacht endet.
Ist ein Standard Flachdach mit Gefälledämmung/Folie/Kies, die einzigen "Öffnungen" sind  Strangentlüftung, Kamin und ein elektr. Velux Dachflächenfenster (welches allerdings immer geschlossen ist :D via 25er Schlauch versorgt) 

Ich weiß dass wir am Rand/Übergang zur Garage die Leitungen gesammelt haben und die senkrecht/direkt in den Technikschacht runtergehen, aber vermutlich müsste ich da am Dach den Kies wegräumen und Folie aufmachen was vmtl. keinen Sinn ergibt.
Platz für Module wäre auf ca. 90m²
Als Notlösung dann direkt unterm Attikablech bohren und entsprechend sonnenbeständigen Schlauch bzw. Kanal. Da würde ca. 1 Meter Länge genügen, bei der Garage wieder reinbohren 25er Ziegel und 20cmWDVS :/ ),  5m an der Decke entlang, Wand aufstemmen, da befindet sich der Strang der direkt 2m drunter im Technikschacht endet.
Habt ihr noch Ideen?

  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#1)
Vielleicht hat noch jemand Tipps wie ich am besten vorgehe.
Theoretisch kann ich den Schlauch einfach lose auf die Attika legen, 1m drunter dann durch WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und Ziegel bohren. Dann bin ich im Haus drinnen.

Nur das abdichten und der Kabelkanal fehlt mir momentan die Vorstellung wie sowas halbwegs sauber geht.

https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-dc-leitung-ueber-attika/54954


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
16.8.2022  (#2)
Ich würd sagen, mit den Kabeln bei der Strangentlüftung rein und im Keller beim Klo raus 😁😉 ...

Auf jeden Fall die Dachhaut nirgends durchdringen.

Kabel über die die Attika lose drüber würde man zB in Italien sofort so machen ... mir würd's allerdings nicht unbedingt gefallen ....

Evtl. gibt's einen Wasserüberlauf oberhalb des Sammelkastens? - da müsste aber sicherlich der Solateur sein OK geben, ob ihm diese Art der Kabelführung recht ist.

Ich täte sonst den Spengler fragen, vielleicht kann er beim Attikablech was passendes basteln ... die PV-Kabeln gingen evtl. als dünnes Fallrohr getarnt ... oder vielleicht sogar hinter einem richtigen Fallrohr.

Glaub man sollte die Hochvolt-Gleichstromkabeln auch nicht unbedingt mit anderen Kabeln zusammen in ein Rohr legen ...

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#3)
Wenn du ein Flachdach hast muss normalerweise auch ein Speier vorhanden sein als Sicherheitsüberlauf wenn die Dachrinne verstopft. Da kannst du mit den Kabeln in einem Alurohr raus und dann die Dachrinne entlang nach unten.

1


  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.8.2022  (#4)

zitat..
MarkoW schrieb:

Ich täte sonst den Spengler fragen, vielleicht kann er beim Attikablech was passendes basteln ... die PV-Kabeln gingen evtl. als dünnes Fallrohr getarnt ... oder vielleicht sogar hinter einem richtigen Fallrohr.

Glaub man sollte die Hochvolt-Gleichstromkabeln auch nicht unbedingt mit anderen Kabeln zusammen in ein Rohr legen ...

Passt, den Spengler werd ich fragen 😃
Tatsächlich ist in dem Bereich wo ich drüber bzw. rein will das Fallrohr im Hauseck.
Da müsste ich halt - eckig oder rund - was schöner aussieht - ein Rohr dazubasteln.
Durchmesser 35mm wär gut soweit ich mich erinnnere
 
Ein "Speier" dürfte leider nicht vorhanden sein. Nur vom Hauptdach auf die (etwa 50cm) darunter liegende Garage.


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
16.8.2022  (#5)
Frag aber den Solateur noch, bevor du den Spengler an die Arbeit lässt, dass diese Verlegung dann auch wirklich zulässig ist!!

PV-Anlagen mit Optimierern (Solaredge,...) sind scheinbar bei der Installation etwas unproblematischer, weil die Gleichstromkabeln stromlos sind, sobald der WR WR [Wechselrichter] stromlos ist (Sturmschäden, Brandfall, ..)

1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
25.8.2022  (#6)
Was würdet ihr als Variante bevorzugen?
Über die Attika drüber und in die Garage reingebohrt, dann wie folgt:

a) in der Garage an der Decke Kabelkanal entlang, dann am Türstock mit dem Kabelkanal runter, durchbohren – darunter ist der Technikraum. Wechselrichter im Technikraum platzieren.


 • b) in der Garage an der Decke Kabelkanal entlang bis zur Starkstromdose, diese „aufgeben“, Wechselrichter in der Garage platzieren.

Beides nicht toll, bei Variante a) würde ich auch die Garagenbeschichtung beschädigen – es sei denn ich stemme neben dem Türstock einen Schlitz aus der Mauer raus und bleibe hinter dem Hochzug der Beschichtung.
 
Variante b) -keine Ahnung – E-Auto kommt die nächsten Jahre keines, Baustelle auch keine.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlage Grundsatz Fragen