« Baufinanzierung  |

Probleme bei Zusatzfinanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
26.7. - 11.9.2022
9 Antworten | 7 Autoren 9
9
Ich weiß nicht wie es Euch derzeit geht mit der berüchtigten FMA Richtlinie, möchte Euch aber eine aus meiner Sicht doch etwas bedenkliche Erfahrung mit unserer Bank mitteilen. Wir haben 2021 einen Kredit mit Fixzins 1% auf 15 Jahre, keine Bearbeitungsgebühr dafür 45 Euro Kontoführung im Quartal und einer Eintragung von 100% der Kreditsumme im Grundbuch aufgenommen bzw verhandelt. Im Zuge der Energiekrise ist der Wunsch nach dem Vorziehen der PV in uns erwacht und wir dachten wir lassen uns gleich 8,1 kw Peak installieren und warten nicht bis 2024. Angebot wurde eingeholt und mit einem kleinen Teil Nachfinanzierung wären wir auf ca. 20k Kreditsumme gekommen. Einkommen ist kein Thema, aktuelle Kreditrate macht gerade einmal 17% des Monatseinkommens aus und ansonsten sind wir auch eher sparsam unterwegs. Bankberater meinte Summe ist überhaupt kein Problem, alles findet Deckung, Kredit wäre schon bewilligt aber und jetzt kommts: Die Bank wäre aufgrund der FMA RL RL [Rücklauf] verpflichtet die Gesamtsumme der beiden Kredite mit 120% im Grundbuch einzutragen, wodurch 100k zusätzlich eingetragen werden müssten und die Kontoführung im Quartal für den kleinen Kredit wäre ebenfalls 45,- Euro. Als ich dem Bankberater sagte, dass ich dann halt bis 2023 warten würde mit der PV und dann erst den Kredit beantrage, meinte er das wäre egal, solange die FMA RL RL [Rücklauf] in Kraft ist, müssten immer die zusätzlichen Eintragungen vorgenommen werden.

Meine Frage an das Schwarmwissen wäre, ob es anderen auch so gegangen ist. Ich finde das irgendwie eine Frechheit und werte es als Versuch ein schlechtes Verhandlungsergebnis nachträglich zu verbessern.

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.7.2022  (#1)

zitat..
Rotkehle schrieb: Meine Frage an das Schwarmwissen wäre, ob es anderen auch so gegangen ist. Ich finde das irgendwie eine Frechheit und werte es als Versuch ein schlechtes Verhandlungsergebnis nachträglich zu verbessern.

MWn nicht! So sieht es auch für mich aus, dass nun auf deine Kosten versucht wird, das Gesamtergebnis positiv zu beeinflussen. Leider kannst du nicht wirklich aus, da sich keine weitere Bank sich um die Nachfinanzierung reissen wird.

Ich habe gestern erst ein ESIS mit rund 50K Nachfinanzierung an die Kunden gesendet.
Der 1. Kredit hatte die gleichen Konditionen wie deiner, auch 100% Eintragung GB. Keine Rede von der Nacheintragung der GB-Gebühr des 1. Kredits.

Es stimmt, dass bei Neukrediten ab sofort 120% eingetragen werden müssen. Aber dieser hat mit dem Altkredit nur bedingt zu tun, da die Nachfinanzierung ein eigenständiger Darlehensvertrag ist (in meinem konkreten Fall geht es um die BA, 30J Laufzeit, BAG 2%, Kontoführung 6,16 im Monat). 

Bei 45 € Kontoführung im Quartal (Alt- und Neukredit nun also 2x, sind 270 € jährlich!) sieht man gut, wozu das unnötige Lexitor-Urteil geführt hat: unterm Strich meist zu Mehrkosten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  pezi500
26.7.2022  (#2)
wenn eure kreditrate nur 17% vom einkommen beträgt, dann hast die paar netsch für die pv doch in 0,nix verdient, oder?
notfalls einen 0815 consumer kredit und in ~2 jahren zurückzahlen?

nicht?

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
26.7.2022  (#3)

zitat..
pezi500 schrieb: wenn eure kreditrate nur 17% vom einkommen beträgt, dann hast die paar netsch für die pv doch in 0,nix verdient, oder?
notfalls einen 0815 consumer kredit und in ~2 jahren zurückzahlen?

Wie gesagt wir hatten unsere PV für 2024 geplant, da unsere Sparrate ca. 20k im Jahr beträgt und heuer das Haus und nächstes Jahr das Auto meiner Frau ansteht.   Es ist jetzt auch nicht das Problem, dass wir keinen Kredit bekämen - im Gegenteil die Bewilligung war instant :-D. Mich stört vor allem die Argumentation, dass plötzlich alle Kredite in einen Topf geworfen werden und der Grundbucheintrag angepasst werden müsste. Konsumkredit wurde auch thematisiert , will ich aber nicht wegen den 45 Euro Quartalsgebühren, da passt mir das Verhältnis Kosten zu Kredit überhaupt nicht.

Es wäre da ja schon fast lustig bei der Bausparkasse meiner Bank einen Solarkredit zu beantragen. Mal sehen was die so sagen. Ansonsten warten wir halt bis 2024 und schauen dann was die Solateure so an Lieferzeiten haben.




1


  •  applebora
26.7.2022  (#4)
Hi,

wir haben gerade eine ähnliche Erfahrung gemacht. Im Mai 2022 haben wir ein Baukonto für 1,5 Jahre mit einem Rahmen von 350.000 € abgeschlossen, wobei der Fixzins für 15 Jahre von 2,15% als Kondition für den darauffolgenden Abstottungskredit fixiert wurde. Als Sicherheit wurde nur die Hälfte ins GB eingetragen, der Rest als Pfandurkunde hinterlegt.

Nun hat uns der Bankberater vor ein paar Tagen empfohlen, den Abstottungskredit sofort zu starten um nicht in die FMA Verordnug zu fallen. Alternativ können wir das Baukonto beibehalten, müssen jedoch in 1,5 Jahren sämtliche Sicherheiten ins GB eintragen (rund zzgl. 2.500€). Einkommensgrenzen und Verschuldung wäre kein Problem. 

Wir haben nun die Variante mit den sofortigen Kredit gewählt und uns vier Auszahlungen (flexibel in Höhe und Zeitpunkt) vereinbart.

LG

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#5)

zitat..
speeeedcat schrieb: Bei 45 € Kontoführung im Quartal (Alt- und Neukredit nun also 2x, sind 270 € jährlich!)

Natürlich 360€ 🤪.


zitat..
applebora schrieb: Nun hat uns der Bankberater vor ein paar Tagen empfohlen, den Abstottungskredit sofort zu starten um nicht in die FMA Verordnug zu fallen. Alternativ können wir das Baukonto beibehalten, müssen jedoch in 1,5 Jahren sämtliche Sicherheiten ins GB eintragen (rund zzgl. 2.500€). Einkommensgrenzen und Verschuldung wäre kein Problem. 

zitat..
applebora schrieb: Wir haben nun die Variante mit den sofortigen Kredit gewählt und uns vier Auszahlungen (flexibel in Höhe und Zeitpunkt) vereinbart.

Das hat der Berster im Mai noch nicht gewusst?🧐
Gsd. spielst du da als Kunde so mit und bist auch mit den 4 Teilauszahlungen so flexibel. Das ist bei weitem nicht jeder.


1
  •  thez
27.7.2022  (#6)
Also wenn die Rate wie oben erwähnt nur ~17% vom Einkommen ausmacht dann würde ich einfach einen schnellen Konsumkredit bei der z.B. ex-ING jetzt Bank99 anfragen. Ich habe da vor unserem Hausbau kurzfristig eine Zwischenfinanzierung für das "Rauskaufen" eines Leasingautos gemacht. Ging damals auch um ~24k€. 4 Wochen später als der Wagen verkauft war hab ich den Kredit direkt zurückbezahlt.
Der Antrag war innerhalb von 10 Minuten online abgeschlossen und Geld war innerhalb von 2 Tagen ausbezahlt.
Natürlich sind die Zinsen da mit 3-4% höher aber es sollte ja kein Problem sein, das in spätestens 1-2 Jahren zurückzuzahlen. Da muss man sich dann auch nicht mit Eintragung ins GB etc. herumscheren emoji


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo thez, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
27.7.2022  (#7)

zitat..
Rotkehle schrieb: Die Bank wäre aufgrund der FMA RL RL [Rücklauf] verpflichtet die Gesamtsumme der beiden Kredite mit 120% im Grundbuch einzutragen, wodurch 100k zusätzlich eingetragen werden müssten und die Kontoführung im Quartal für den kleinen Kredit wäre ebenfalls 45,- Euro.

Dass verpflichtend 120% einzutragen hätte ich aus der Verordnung nirgendwo herausgelesen. Diese bezieht sich im konkreten Fall auf die Obergrenze für die Beleihungsquote, die infolge

zitat..
Rotkehle schrieb: überhaupt kein Problem, alles findet Deckung

kein Thema sein ist.
Mir sieht das eher nach monetären Interessen der Bank aus. Für 20.000 EUR Krediteinreichung ist der bankinterne Aufwand deckungsgleich mit einer größeren Finanzierung und steht isoliert betrachtet mit den Ertragsmöglichkeiten natürlich in einem für diese ungünstigen Verhältnis.
Für zusätzliche 45/Quartal bei z.B. 10 jähriger Laufzeit entspricht das einer Bearbeitungsgebühr von 9%. Der oben vielfach beschriebene Weg einer Konsumfinanzierung ist freilich eine Möglichkeit.

zitat..
applebora schrieb: Nun hat uns der Bankberater vor ein paar Tagen empfohlen, den Abstottungskredit sofort zu starten um nicht in die FMA Verordnug zu fallen. Alternativ können wir das Baukonto beibehalten, müssen jedoch in 1,5 Jahren sämtliche Sicherheiten ins GB eintragen (rund zzgl. 2.500€). Einkommensgrenzen und Verschuldung wäre kein Problem.

ja - stimmt - Baukonten fallen in das institutsspezifische Ausnahmekontingent. Ist aber von der Sachlage ein anderes Thema als bei @Rotkehle.

1
  •  Rotkehle
  •   Bronze-Award
27.7.2022  (#8)
Danke für die Antworten. Es freut mich, dass es sich anscheinend um kein  generelles Problem handelt, da sonst alle Kreditnehmer die in späteren Jahre eine zweite Hypothek brauchen (wollen), gezwungen wären sehr hohe Eintragungsgebühren zusätzlich zu zahlen. Sollte sich ein Solateur finden der in absehbarer Zeit die PV Anlage machen kann, würden wir halt unter Umständen unsere zweite Hausbank behelligen. Da wir beide 16 Gehälter bekommen, hätten wir zur Not ja noch zwei doppelte dieses Jahr. 

Leider hat sich wieder einmal meine Erfahrung bestätigt, dass eine Hausbank zuwenig ist, wenn es um Zuverlässigkeit geht . Ist eigentlich Schade, da ich erst vor zwei Jahren vom kostenlosen Konto der ING zum kostenpflichtigen Gehaltskonto gewechselt habe,weil ich mich gut aufgehoben fühlte. 


1
  •  Herbert_21
  •   Bronze-Award
11.9.2022  (#9)
Wie habt Ihr euch entschieden?

Ich würde so vorgehen:

1)Bei der Anadibank einen Konsumkredit auf relativ lange Zeit abschließen, z.B. 8 Jahre. Sondertilgen könnt Ihr immer und die niedrige Rate bietet eine zusätzliche Sicherheit, auch wenn der Kredit variabel ist, und Ihr nicht vorhabt , davon Gebrauch zu machen
2) Da Ihr recht gut verdient, würde ich in den ersten 24 Monaten 600€/ Monat oder 7200€ im Jahr sondertilgen.

3) Die verbleibende Restschuld würde ich nur dann sondertilgen, wenn sich kein besseres Investment bietet, da die verbleibende Restschuld nur noch eine unwesentliche Zinslast hat.

Die gesamte Zinslast beträgt rund 1000€
(bei 30 Monaten Laufzeit) und bei 36 Monaten knapp über 1200€

https://anadibank.com/de/online-kredit

https://m.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

36 Monate 590€ sind 20.000€ zu 3,9% nominal.

Bei allen meinen Checks war der Zinssatz der Anadi immer besser als bei der ING. Das gilt insbesondere bei bester Bonität.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bank will hypothekarische Absicherung erhöhen (FMA...)