« Photovoltaik / PV  |

EVN Optima Smart Natur

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
22.7.2022 - 9.8.2023
138 Antworten | 35 Autoren 138
4
142
Hallo,

ist von euch vielleicht schon jemand auf den EVN Optima Smart Natur umgestiegen?

Im (Marketing)Brief den ich bekommen habe steht folgendes:
- Stromkosten senken durch 2 Preiszonen: Verlagern Sie ihren Stromverbrauch in den Abend oder ins Wochenende und sparen Sie Geld.
- garantierter Energiepreis für 12 Monate mit monatlicher Abrechnung
- umweltfreundlich: Strom aus 100% erneuerbarer Energie mit E-Mail Rechnung

Aktuell (Juli 2022) wäre es:

2022/20220722143618.png
Quelle: https://meinsmart.evn.at/Content/B491_Preisblatt_Strom_Optima_Smart_Natur_Q3_22.pdf

Beim Optima Float z.B. sieht es aktuell (Juli 2022) wie folgt aus, aber der Strompreis wird wohl noch raufgehen:

Energiepreis inkl. 20% Ust = 24,9523 ct/kWh
Energiegrund pro Monat inkl. 20% Ust: € 3,00

Quelle: https://www.evn.at/home/strom/optimafloat
Leider funkt da gerade das Preisblatt nicht: Quelle: https://www.evn.at/getmedia/346c4f59-7d72-48d9-8e94-1ba1f6ddd69a/B431_Preisblatt_Strom_Optima_Float_.pdf

  •  streicher
  •   Gold-Award
29.7.2022  (#1)
Scheinbar ist das keine interessante Variante.

1
  •  Mrjack
  •   Bronze-Award
7.8.2022  (#2)
Ich habe gerade den Optima Flex Natur und auch das Schreiben vom Optima Smart Natur bekommen.. Wenn ich nix übersehe, sollte bei mir der neue Tarif besser sein? 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#3)
Ich hab den Tarif. Abgeschlossen im Frühjahr, glaub es war April oder sogar März...

Habe 1 Jahr lang € 0,26 Tageszeit und € 0,23 Freizeit (all-inkl).

Hatte den aktiv von EVN angeboten bekommen; da fand man ihn noch gar nicht auf der HP.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
7.8.2022  (#4)
Ich habe das Schreiben ebenfalls erhalten und habe ebenfalls aktuell den Optima Float. Wenn ich das richtig durchschaut habe - und das ist in meinen Augen leider furchtbar kompliziert und das Preisblatt für meinen aktuellen Tarif ist seit Monaten nicht abrufbar -, dann ist der neue Tarif deutlich teurer und ist somit völlig uninteressant. 

1
  •  scssr
7.8.2022  (#5)
Hallo in die Runde!

Bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe mich gleich angemeldet.

Ich habe gestern auf den Optima Smart Natur gewechselt.

@­MissT: Hatte auch den Optima Float. Wenn ich mir die Preisentwicklung des Float seit Jänner dieses Jahres ansehe kann man bei dem Wechsel eigentlich nichts falsch machen. Noch dazu, wenn die Ankündigung über die eklatante Preiserhöhung im September stimmt. Als ich das Angebot der EVN gelesen habe, sagte ich zu meiner Frau das gleiche was du gepostet hast. Gestern habe ich dann nochmals daran gedacht und den Brief extra aus der roten Tonne gefischt weil es mir keine Ruhe gelassen hat. Nach langem überlegen und rechnen denke ich schon, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe.

Vor vier Wochen habe ich mich zur Einspeisung zum Marktpreis bei der ÖMAG angemeldet. Bis heute aber noch keinen Vertrag bekommen.

Die EVN hat zwar beim Smart Natur einen besseren Abnahmepreis beim Sonnenstrom als ich im Moment habe, aber beim aktuellen Marktpreis ist der Ertrag bei der ÖMAG noch immer deutlich höher. Ich gehe davon aus, dass der Marktpreis eher steigen als fallen wird.

Nachtrag betreffend Preisblatt. Ich nehme an, dass dieses auf der HP nicht mehr verfügbar ist weil der Tarif nicht mehr angeboten wird. Ich habe zuletzt sämtliche Nebenkosten zu dem in der Mail mit der Preisinfo angegebenen Preis addiert um für meine Abrechnung einen aktuellen Preis zu haben.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
7.8.2022  (#6)

zitat..
MissT schrieb: das Preisblatt für meinen aktuellen Tarif ist seit Monaten nicht abrufbar

Naja, dann solltest du deine letzte Abrechnung nochmals genau studieren. Da findest du die Nettopreise vom April 21mit 5,6149 Cent/kWh bis April 22 mit 14,7585 Cent.

Die Weiterentwicklung:

 • 05/22: 17,6722
 • 06/22: 18,3715
 • 07/22: 20,7936
 • 08/22: 23,4465 (alle netto!)

zitat..
MissT schrieb: dann ist der neue Tarif deutlich teurer und ist somit völlig uninteressant. 

Aber nur wenn dein jetziger Tarif nicht weiter steigt. Wobei der Freizeittarif mit 23,0644 eh schon knapp unterm Augustpreis liegt.
Außerdem bietet das Angebot eine Preisgarantie für 12 Monate.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#7)
Okay, ich schau mir das nochmal an. Das mit dem Festpreis habe ich wohl übersehen. Oder kann jemand noch einen anderen Tarif empfehlen? Wenn ich auf durchblicker.at schaue, kommen nur Tarife, die teurer sind.

Bei der Gelegenheit: Warum sind eigentlich die Strompreise so massiv gestiegen bei Tarifen, die sich überwiegend aus österreichischer Wasserkraft und erneuerbaren Quellen speisen?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MissT, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Oder kann jemand noch einen anderen Tarif empfehlen?

Leider nein. Meine Vermutung, als Neukunde zahlt man aktuell überall viel. Den Kalkulator von e-controll könntest noch probieren, wirft aber vermutlich das gleiche Ergebnis aus. 

zitat..
MissT schrieb: Bei der Gelegenheit: Warum sind eigentlich die Strompreise so massiv gestiegen bei Tarifen, die sich überwiegend aus österreichischer Wasserkraft und erneuerbaren Quellen speisen?

Weil der Strompreis - vereinfacht gesagt - an den Gaspreis gekoppelt ist. Die Idee dahinter, das soll Netzstabilität gewährleisten. 

Gaskraftwerke sind (momentan) die letzten in der "Versorgungskette" die angeworfen werden (weil am teuersten). Der Strompreis muss also immer so hoch sein, dass das Gaskraftwerk noch rentabel ist. Man spricht vom Merit-order-Prinzip. 


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#9)

zitat..
MissT schrieb: Bei der Gelegenheit: Warum sind eigentlich die Strompreise so massiv gestiegen bei Tarifen, die sich überwiegend aus österreichischer Wasserkraft und erneuerbaren Quellen speisen?

Nur weil etwas in der Herstellung billig ist, wird's trotzdem nicht unter Marktpreis verkauft.

Erdgas, welches in Österreich gefördert wird, ist heute ja ebenso x-fach teurer als früher.

Oder wenn der Bierpreis jetzt international massiv steigern würde, würde es auch in Österreuch teurer, obwohl sich Österreich zu 100% mit Bier selbst versorgen kann.
Aber wenn man es in Österreich nicht zum internationalen Marktpreis absetzen könnte, würden die österr. Brauereien das Bier nur mehr ins Ausland exportieren, wenn man dort mehr bekommt.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#10)

zitat..
ildefonso schrieb: Oder wenn der Bierpreis jetzt international massiv steigern würde, würde es auch in Österreuch teurer, obwohl sich Österreich zu 100% mit Bier selbst versorgen kann.
Aber wenn man es in Österreich nicht zum internationalen Marktpreis absetzen könnte, würden die österr. Brauereien das Bier nur mehr ins Ausland exportieren, wenn man dort mehr bekommt.

sehr schöner vergleich ... emoji

bei Pellets ist es bsplw so daß italien den österreichischen markt leergekauft hat und es momentan keine gibt...

zitat..
MissT schrieb: Bei der Gelegenheit: Warum sind eigentlich die Strompreise so massiv gestiegen bei Tarifen, die sich überwiegend aus österreichischer Wasserkraft und erneuerbaren Quellen speisen?

zitat..
Miike schrieb: Gaskraftwerke sind (momentan) die letzten in der "Versorgungskette" die angeworfen werden (weil am teuersten). Der Strompreis muss also immer so hoch sein, dass das Gaskraftwerk noch rentabel ist. Man spricht vom Merit-order-Prinzip.

https://de.wikipedia.org/wiki/Merit-Order

hier der stundenvariable tarif aus dem regler meiner wärmepumpe im jahresüberblick...


2022/20220809111673.png

man sieht hier die energiepreiskrise letzten herbst, dann den kriegsausbruch in europa im frühjahr...

jetzt wird der strompreis getrieben weil mehr als die hälfte der französischen atomkraftwerke außer betrieb sind. es gibt dort in der neueren generation probleme mit korrosion im stahlbeton des sicherheitsbereichs. ein systematischer fehler, der wohl nicht schnell behoben werden kann. die die noch laufen grundeln oft auf 20% rum, weil wegen der hitzewellen zuwenig kühlwasser vorhanden ist.

aufgrund der krise in der krise in der krise laufen jetzt die gaskraftwerke auf grundlast anstatt nur die löcher der dunkelflauten zu stopfen wie es geplant gewesen wäre...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#11)
Zu der Misere, die wir aktuell durchleben, vielleicht noch eine positive Anmerkung. 

Da die Grenzkosten des teuersten Kraftwerkes den Marktpreis bestimmen, erwirtschaften alle "grünen" Betreiber - mit deren Grenzkosten nahe Null - aktuell extreme Deckungsbeiträge. Der Merit-Order-Effekt sorgt also dafür, dass Erneuerbare schneller ausgebaut werden. 

Aber auch Atomenergie wird wohl ihren zweiten Frühling erleben. Wenn nicht in Deutschland, dann anderswo. Hab mal gelesen inkl. Rückbau und Entsorgung produzieren Atommeiler um ca. € 0,04/kWh.

Einzige Möglichkeit den Strompreis an der Börse runter zu bekommen wäre wohl die Subventionierung von Gas-Kraftwerks-Betreibern. 

Leider wurde so vieles versäumt in den letzten 2 Jahrzehnten.
# Wann haben sich die ersten Idealisten PV-Module aufs Dach geschraubt?
# Wann lief das erste massentaugliche BEV vom Band?
# In welchem Land war der einst größte Solarmodulerzeuger beheimatet, den man einfach so fallen lies?
# ...
 
Von der technichen Seite wären alle Probleme schon lange gelöst. Alles was man aufschiebt und nicht löst, fällt einem irgendwann auf den Kopf. Traurigerweise trifft es wieder mal die Schwächsten.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#12)
welcome back Miike ... emoji

zitat..
Miike schrieb:
# Wann haben sich die ersten Idealisten PV-Module aufs Dach geschraubt?
# ...

ergänze...
# wann hat sich die industrie pv-module aufs dach geschraubt?
# wie oft hat man gehört 
   ° 'dämmung' rechnet sich doch nicht...
   ° 'effizienz' rechnet sich doch nicht...
   ° 'sanierung' rechnet sich doch nicht...

plötzlich rechnet sich alles - sogar effiziente wärmepumpen gegenüber weniger effizienten...


1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#13)

zitat..
Miike schrieb: Da die Grenzkosten des teuersten Kraftwerkes den Marktpreis bestimmen, erwirtschaften alle "grünen" Betreiber - mit deren Grenzkosten nahe Null - aktuell extreme Deckungsbeiträge. Der Merit-Order-Effekt sorgt also dafür, dass Erneuerbare schneller ausgebaut werden. 

ist dem wirklich so? wenn das für den ausbau genützt wird, hätte das ja wenigstens was gutes. wenn das an die aktionäre verteilt wird, schauts gleich ganz anders aus.


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#14)

zitat..
dyarne schrieb: welcome back Miike ...

Servus Arne 🙋‍♂️, freu mich sehr, dass du auch noch da bist 🙂.

zitat..
atma schrieb: wenn das an die aktionäre verteilt wird, schauts gleich ganz anders aus.

Zustimmung. Wenngleich das nur 1 Seite der Medaille abbildet, weil...

zitat..
atma schrieb: ist dem wirklich so? wenn das für den ausbau genützt wird, hätte das ja wenigstens was gutes.

... schau mal ins PV-/Solarenergie Unterforum. Am Erneuerbaren Markt geht die Lutzi ab 😀.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#15)

zitat..
Miike schrieb: ... schau mal ins PV-/Solarenergie Unterforum. Am Erneuerbaren Markt geht die Lutzi ab

am erneuerbaren markt der privatmenschen... ich seh hier in unserer gegend weder neue tankstellen für e-autos noch größere öffentliche gebäude, auf denen PV montiert wird. 


1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#16)
Wenn der Markt so bleibt wie er aktuell ist, wird es definitiv in die Richtung Erneuerbaren (aber auch Atomenergie) gehen.

Der Anreiz, ein Windrad oder eine PV-Anlage zu errichten, steigt, wenn das Delta von Grenzkosten zu Marktpreis wächst!

zitat..
atma schrieb: ich seh hier in unserer gegend weder neue tankstellen für e-autos noch größere öffentliche gebäude, auf denen PV montiert wird. 

BTW (hat jetzt nix mit Merit-Order zu tun): Das wird sich aufgrund der regulatorischen Vorschrichten schon sehr sehr bald nicht mehr ausgehen. Banken beginnen bei Unternehmensfinanzierungen bereits darauf zu schauen wie nachhaltig ein zu finanzierendes Projekt ist. Ich persönlich halte das für zu viel des Guten, aber es ist nun mal so.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#17)

zitat..
atma schrieb: ist dem wirklich so? wenn das für den ausbau genützt wird, hätte das ja wenigstens was gutes. wenn das an die aktionäre verteilt wird, schauts gleich ganz anders aus.

ja, dem ist sicher so...

vor ein paar jahren war es bereits so daß in D für offshore windkraftanlagen keine förderungen mehr bezahlt werden mußten. diese wurden zuvor nach amerikanischem system versteigert. die förderung wurde solange erhöht bis der erste anbieter zugeschlagen hat.

wie gesagt war dann vor ein paar jahren keine förderung mehr notwendig, es wurde bereits vor förderbeginn der zuschlag seitens anlagenerrichter erteilt.

jetzt sind die großhandelspreise um ein paar hundert prozent gestiegen. das wird natürlich viele neue kraftwerke bringen. diese drängen dann die teuren gaskraftwerke raus...

hätten wir halt technisch gesehen alles
- ein paar jahre früher
- viel viel günstiger
- ohne schmerzen 
haben können...

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#18)

zitat..
atma schrieb: ich seh hier in unserer gegend weder neue tankstellen für e-autos noch größere öffentliche gebäude, auf denen PV montiert wird. 

bei mir am voralpenkreuz wurde vor kurzem ein gigantischer ladepark eröffnet. dort gibt es supercharger, hypercharger und schnarchlader, jenseits der 50 an der zahl...

https://www.meinbezirk.at/wels-wels-land/c-motor/e-ladepark-in-eberstalzell-nimmt-betrieb-auf_a4457412


2022/20220809777481.png

2022/20220809467468.png

bei uns wurden/werden gerade in der industrie bei Amag mit 55.000m2 kollektorfläche und Steyr Automotive mit 100.000m2 kollektorfläche die (bislang) größten pv-anlagen in A errichtet...

verzehnfachung der pv-anträge, plus 100% auftragsstand bei wärmepumpen, endlich geht die energiewende in den warp-modus...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#19)
ich merk schon, ich wohn in der falschen region... 
bei uns werden nur bauern und diesel-traktoren gefördert (und der zuckerrübenanbau). 
ich hoffe sehr, dass ihr beide recht habt.

zurück zum tarif: ich zahl auch seit jahren den optima natur - eben um erneuerbare zu fördern. blöderweise werden diese tarife auch alle angehoben... 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#20)

zitat..
dyarne schrieb: plötzlich rechnet sich alles - sogar effiziente wärmepumpen gegenüber weniger effizienten...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber warst du es hier im Forum, der da - sinngemäß oder vielleicht schaff ich es sogar wörtlich - vor einigen jahren mal schrieb:

"Luft-Wärme-Pumpen sind die Ölheizungen der Zukunft"

Zurück zur Tarifsuche: Ich würde aktuell auf den Optima Smart Natur wechseln, wenn ich den Float hätte. Beim Float liegt der AP im August bereits bei € 0,28.

2022/2022080935725.png

Ich hab mir den Optima Smart Natur geholt, weil 2 wesentliche Verbraucher in der Nacht Strom ziehen (E-Auto + WP).

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#21)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Die Weiterentwicklung:

• 05/22: 17,6722
• 06/22: 18,3715
• 07/22: 20,7936
• 08/22: 23,4465 (alle netto!)

Von welchem Tarif/Produkt sind diese Preise?




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next