« Photovoltaik / PV  |

Erweitern? Wenn ja, wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
19.7.2022 1
1
Hallo,

darf ich für meinen konkreten Fall um Tipps und Erfahrungen bitten? Bin mir nicht sicher wie ich am besten weitermachen sollte.
Seit etwa 1 Jahr ist auf unserem Pultdach eine 10,8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage (24 Module) mit 15 Grad Aufständerung Richtung Süden - mit einem Fronius Gen24 10 Hybrid-Wechselrichter.
Die Anlage habe ich damals mit der OEMAG Förderung Invest+Tarifförderung umgesetzt und bin soweit auch glücklich damit.
Speicher war ein Thema und lange überlegt - hatte sogar ein Ticket dafür - habe mich dann aber in der damaligen Situation trotzdem dagegen entschieden (Wirtschaftlich war es nicht abbildbar). Seit 3 Monaten habe ich auf den OEMAG Marktpreis gewechselt.
Nun habe ich möglicherweise ein paar Euro überschüssiges Kapital und überlege ob und wenn ja wie weitermachen?
Grundsätzlich macht es ja Sinn die Anlage so groß als möglich zu dimensionieren - unser damaliger Anbieter meinte, er würde die Anlage aufgrund der reinen Süd-Ausrichtung nicht mit weiteren Modulen überdimensionieren.
Die Anlage selbst ist natürlich im Winter aufgrund des sehr hohen Verbrauchs zu kleine (Erdwärme, sehr großes Haus+Heizbedarf) im Sommer klassisch "zu groß".
Meine Überlegung:
Zusätzliche Anlage mit 5-10kwp (eher Ost/West?) mit Wechselrichter (nicht hybrid) - und evtl. einen Speicher zur bestehenden Anlage dazu (auch wenn noch teurer als damals).
Erstens generell und zweitens weil auch ein E-Auto dazukommen wird.
Kann das Sinn machen?
Heuer habe ich aber keinen Überblick (zu wenig beschäftigt?) wie ich zu einer vernünftigen Förderung komme? Was wäre die richtige Vorgehensweise um eine attraktive Anlage zu bekommen?

Die hohen Strompreise machen mir keine extrem Sorgen - so lange auch der Tarif für das Einspeisen hoch ist. Aber wenn der GAP wieder größer wird?

Danke!

  •  Heisenberg
19.7.2022  (#1)

zitat..
tobisegger schrieb: unser damaliger Anbieter meinte, er würde die Anlage aufgrund der reinen Süd-Ausrichtung nicht mit weiteren Modulen überdimensionieren.

🤦‍♂️
 

zitat..
tobisegger schrieb: Zusätzliche Anlage mit 5-10kwp (eher Ost/West?) mit Wechselrichter (nicht hybrid) - und evtl. einen Speicher zur bestehenden Anlage dazu (auch wenn noch teurer als damals).

Was ist dein Plan? Haben die 5-10kwp eine genaue Begründung (Dachfläche) oder nur aus der Hüfte geschossen?
klingt fast danach, dass du Richtung Süden auch noch Platz hast, was für den Ertrag im Winter wohl positiver wäre. 
Speicher wäre nach wie vor finanziell uninteressant meiner Meinung nach, das Geld is besser in mehr Module investiert.   
wie immer: Solateur des Vertrauens nach ordentlicher Planung fragen. 
 

zitat..
tobisegger schrieb: Heuer habe ich aber keinen Überblick (zu wenig beschäftigt?) wie ich zu einer vernünftigen Förderung komme? Was wäre die richtige Vorgehensweise um eine attraktive Anlage zu bekommen?

Ömag (Förderlotto). Gibt genug Fäden dazu. 
Problem seh ich eher darin, wie du heuer noch einen ordentlichen Solateur bekommen willst, außer du machst viel in Eigenregie. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fronius Modbus "int + SF" Register Liste?!