« Hausbau-, Sanierung  |

Frage Aussenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Kellerkind1
18.7. - 20.7.2022
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Schönen Abend,
Wir sind in der Line für den Aussenputz. Ein Bekannter rät trotz 50er Ziegel zu Vollwärmeschutz, zwecks Rissüberprückung. Das Angebot der Putzfirma ist aber mit folgenden Aufbau. Was sagt das Schwarmwissen dazu. 

2022/20220718630971.jpg

•  Kellerkind1
18.7.2022  (#1)
Zusätzlich rät mein Bekannter zum runtermalen der Fassade weil diese dann länger hält, Stichwort Veralgung. Und das Gerüst steht ja schon. Somit ein geringer Zusatzauwand. Das leuchtet mir ein. 

1
  •  Kellerkind1
18.7.2022  (#2)
Irgendwie will man fertig werden, aber .an hat auch das Gefühl die Firmen wollen heuer noch alles rausholen was geht. Fassade sagt er hat ein Loch weil alles Fensterfirmen so lange Lieferzeiten haben und uns deshalb vorziehen will auf Mitte August. Wie ist das mit dem 2cm Grundputz und sommerlicher Hitze?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#3)
Der Aufbau wie vorgeschlagen passt schon.
VWS auf 50er Ziegel wäre ja vollkommen verrückt aus meiner Sicht.

1

•  STEBEA
18.7.2022  (#4)
Was meint dein Bekannter mit Vollwärmeschutz genau? 
Styroporplatten, Steinwolle, Hanf oder vielleicht doch nur einen Wärmedämmputz?

Wärmedämmputz würde ich mir einreden lassen. Alles andere sehe ich als too much, bzw. auch kritisch.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
18.7.2022  (#5)
Grundputz leicht ist eh auch mit Perliten... Mit dem spachteln und metzen gemeinsam ist das der "50er Standard"

1
  •  Kellerkind1
18.7.2022  (#6)
Ja genau der Bekannte hat mir im Innenraum einiges gespachtelt. zb die Seitenansicht der Betonstiege und Decke. Das hat super gepasst. Er macht / pickt auch selber Styropor Vollwärmeschutz. Er will mir aber nichts verkaufen nur aufmerksam machen. Ich warte noch auf ein anderes Angebot für den Aussenputz halt für nächstes Jahr weil diese Fa. für heuer schon komplett voll ist. Denke aber es wird nicht günstiger, aber die Qualität vom Aussenputz von der noch anzubietenden Fa. würde ich mir mehr erwarten, da diese sehr renomiert ist. We**bold in OÖ

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kellerkind1,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Frage Aussenputz

•  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
19.7.2022  (#7)
Wollte auch heuer Außenputz machen lassen, aber bei den Preisen und Abgehobenheit der Firmen - nein Danke.
Warte ich gerne auf nächstes Jahr, wenn weniger Arbeit ist lässt sich sicher der ein oder andere tausender runterhandeln, und auch wieder mit mehr verlässlichkeit rechnen .. hoffe ich zumindest ;)
Beste Zeit für Außenputz soll ja angeblich Sep-Aug sein?

LG

1
  •  Chris198
  •   Bronze-Award
20.7.2022  (#8)
Also bei uns wurde vor 2 Wochen der Aussenputz fertig gestellt. 
50ziger Ziegel und genau der Ablauf wie oben beschrieben. 
50ziger Ziegel und vws hätte ich auch noch nie gesehen 

Grundputz mit perlit 
Alles spachteln mit Netzen 
Silikonharzputz 
Malern (zusätzlich) 

Temperaturen sollten beim Grundputz wirklich nicht zu hoch sein, sie waren froh das es bei uns immer etwas bedekt und nicht extrem heiß war. 
Besonders beim Grundputz haben sie das Problem das er jach noch "gerieben" wird und da noch nicht zu hart sein sollte.

Was jedoch gemacht wurde bei uns ist, dass wenn mehrere Materialen aufeinander Treffen (bei uns Attika Styropor, Ziegel, Beton das ganze mit einer 2cm Eps F platte abgedeckt wurde und dann genetzt und gespachtelt. 

Wichtig auch das Tropfkanten ect gesetzt werden, dass sparen sich oft günstige anbieter :) 

lg 

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fussbodenaufbau Abstellraum unter der Treppe