« Photovoltaik / PV  |

Zur Sicherheit - Eine Wärmebildkamera

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.7.2022 - 17.10.2023
14 Antworten | 9 Autoren 14
14
Hallo zusammen,
nachdem ich mir heute am 230V Ladestecker unseres eGolf nach 6 Stunden laden fast die Finger verbrannt habe (und jetzt die Dose wechseln werde) muss mir eine Wärmebildkamera ins Haus.

für eAuto-Stationen, PV-Verkabelung, Akku, ...

gibt es da bei euch schon Erfahrungsberichte ?
reicht da eine kamera um 300 eur ?
oder reicht sogar dieser iPhone-Adapter hier ?
https://www.amazon.de/FLIR-One-Wärmebildkamera-iOS-Geräte-Version-Silver/dp/B0728C7KND/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

oder ist das rausgeschmissenes Geld ?
lg

  •  pred
9.7.2022  (#1)
80x60 Pixel so wie bei der Flir One ist halt relativ wenig aus meiner Sicht. Da wär die Pro schon besser.

Ich hab vor 2 Jahre die Hti-Xintai Hti-301 gekauft (https://www.amazon.de/IR-Aufl%C3%B6sung-Android-Micro-USB-USB-C-Smartphones-Hz%EF%BC%8CHti-Xintai-W%C3%A4rmebildkamera/dp/B07Z7J6LXD/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Die hat a recht gute Auflösung (384x288) und auch 25FPS, kostet allerdings etwas mehr (wies rausgekommen ist hats ~600€ gekostet...)

Aber eine Wärmebildkamera kann man immer brauchen :)

2022/20220709876789.png


2022/20220709359267.png


2022/20220709929647.png

Ansonsten kann ich dazu das EEVblog Forum (https://www.eevblog.com/forum/thermal-imaging/) sehr empfehlen
Da sollt sich für ein konkretes Budget sicher was finden lassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo pred, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#2)
Die Flir one funktioniert für die meisten Anwendungsfälle (Servicebereich Elektro) ausreichend gut. Auch für den Wasserinstallationsbereich:


2021/20210129574096.jpg
.. mein Heizkreisverteiler.

Der Stromverbrauch ist nicht unerheblich, aber 1h 'rumbildern' sollte immer funktionieren.

Für die Beurteilung von Wärmebrücken im Bau ist sie eher ungeeignet, da braucht es die 320x240 oder größer, mit entsprechender Temperaturauflösung.


2022/20220710931341.jpg

"Wärmebrücken" meiner Holzunterkonstruktion, Auflösung ca. 80 Farbstufen auf 4K --> <50mK Auflösung

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#3)
Ist das genau die Version aus meinem Link ?

1


  •  GKap
  •   Silber-Award
10.7.2022  (#4)
Es gibt auch Handys mit Wärmebildkamera drin, suche mal nach CAT-Smartphones! Die haben auch eine Flir-Kamera drin. Ist recht praktisch, so hat man die Wärmebildkamera immer dabei!

Die Auflösung bei meinem S61 ist zwar nur 80x60 Pixel, aber durch (automatische) Überlagerung mit  Konturen aus der Hauptkamera ergibt sich ein recht brauchbares Bild.

Gruß
GKap

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.7.2022  (#5)

zitat..
Gawan schrieb: Ist das genau die Version aus meinem Link ?

Wenn du mich meintest ... das erste Bild ist eine Flir One, allerdings eine ältere Version und nicht für iOS. Das zweite Bild ist eine Flir E54, auch da der Vorgänger.

Beide Geräte sind geliehen, einmal von einem Freund, einmal aus der Firma.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.7.2022  (#6)
Ich hab die Flir One für iOS, hat mir bis jetzt für jegliche Anwendungen brauchbare Ergebnisse geliefert. Klare Empfehlung!

Wie schon erwähnt ist der Akku manchmal schnell leer, da steck ich einfach eine Powerbank an mit der kann man dann rumlaufen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
11.7.2022  (#7)
Danke für eure Antworten.
Ich hab mir jetzt zum Testen mal die Flir One für iOS bestellt und eine TOPDON mit größerer Auflösung um ca. 400 EUR.

Ich gehe halt langfristig von einer recht überschaubaren Anzahl von Anwendungsfällen aus ... einmal im Quartal über die PV-Anlage drüberschaun oder mal bei Peaks den Sicherungskasten überwachen.

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
11.7.2022  (#8)
hab mir damals diese gekauft:
Bosch Professional 12V System Wärmebildkamera GTC 400 C

die Fälle in denen ich sie wirklich gebraucht habe, sind überschaubar und leider kam sie erst zum Einsatz als die vorgehänge Fassade bereits fertig war.
ABER: eine wichtige Stelle habe ich damit  gefunden.. ob dies jetzt beruhigend ist oder auf mehrere Fehler schließen lässt die aber hinter den Platten nicht mehr sichtbar sind, muss man für sich selbst beantworten.

An sich ist es für den Laien eine nette Spielerei, ich hätte mir aber deutlich bessere Ergebnisse erwartet. Denn selbst bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] unter Holz und Fliesen tut man sich schwer wirklich etwas zu erkennen. Dies geht nur wenn man wirklich gerade startet - ist die Bodentemperatur einmal höher, wirds schwer da noch was zu verfolgen.
Zudem muss man sich damit beschäftigen welche Materialien man durchleuchtet um die Einstellungen korrekt zu haben, sonst stimmen die Temperaturen nicht.

1
  •  rbrt
12.7.2022  (#9)
Bei Amazon gibts gerade 5 Flir Geräte im Angebot (nur für Prime Mitglieder):
https://www.amazon.de/deal/7f748f33?pf_rd_r=CTHFDGZ73V4GDTV92RJ8&pf_rd_p=e034fe96-c003-4087-ad69-07479723d9d2&pd_rd_r=e1b6c331-1170-4c99-88b9-ef06d303cfe5&pd_rd_w=kqE0D&pd_rd_wg=GuZpC&ref_=pd_gw_deals/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
13.7.2022  (#10)
Ich hab gestern ein paar echt nette Bilder mit der 400 EUR TOPDON gemacht und gesehen wie entspannt meine Anlage selbst bei Peaks von 30kw vor sich hin brummelt - sehr beruhigend.

Die Auflösung erlaubt sowohl die ganze mehrere Quadratmeter große Anlage als auch einzelne Zellen / Steckdosen / Kabel zu messen

Leider war das gelieferte Produkt definitiv gebraucht, die Verpackung bereits geöffnet und die Kamera scheppert innen - wird also zurückgehen an Amazon

@rbrt über deinen Link hab ich mir jetzt noch die 150 EUR Kamera fürs iPhone geklickt - bin gespannt ob die als Substitut ausreichend ist 🙂🤞

1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
17.10.2023  (#11)
Hat von euch jemand Erfahrung mit der UNI-T UTi260B?

1
  •  Fani
17.10.2023  (#12)

zitat..
bluefox schrieb:

Hat von euch jemand Erfahrung mit der UNI-T UTi260B?

Ja.

Für die Kontrolle der E-Installation, Kabel, Verbindungen usw absolut ausreichend. Sprich für den Innenraum ein gutes Preis / Leistungsverhältnis. Für PV Module, bzw Thermografie im Aussenbereich (Wärmebrücke) ist die Auflösung wie ich finde zu niedrig. Sicher starke Abweichungen findest, aber Details gehen dann schon verloren.




1
  •  bluefox
  •   Bronze-Award
17.10.2023  (#13)
Welches Modell würdest du für Anwendungen im Außenbereich empfehlen? Die UTi730E?

1
  •  Fani
17.10.2023  (#14)
Für Aussen würde ich eher im Bereich 320/640 suchen. Auch die thermische Auflösung ist wichtig, 0,03K wären schon gut.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Flachdach - kWp pro Quadratmeter