« Heizung, Lüftung, Klima  |

NIBE SMO40 Brauchwasser Sparmodus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mastol
4.7. - 10.7.2022
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,
früher bin ich mit dem Sparmodus (Brauchwasser) super zurecht gekommen.
Jetzt muss eine Einstellung falsch sein, weil das Wasser wird auch dann nicht aufgeheizt, auch wenn das Wasser nur mehr 32 Grad hat.
Als Zeitprogramm habe ich aktiviert, dass nachts nicht geheizt wird.

Ich finde einfach nicht, warum nicht aufgeheizt wird.
Bisher behelfe ich mich, dass ich einmalig jeweils erhöhe, wenn das Wasser zu kalt wird.

Hat bitte jemand für mich eine Idee?

Grüße Margit

  •  cacer
  •   Gold-Award
5.7.2022  (#1)

zitat..
mastol schrieb: Jetzt muss eine Einstellung falsch sein

was hast du denn alles geändert?
von allein sollte das ja nicht passieren.
hast du die start/stop-temperaturen im servicemenue kontrolliert?

könnte ein fühler am speicher verrutscht sein?

oder hast du den sparmodus deaktiviert bzw auf einen anderen geändert?




1
  •  mastol
9.7.2022  (#2)
Wir hatten vergangenen Herbst mit dem Installateur die Einstellungen für "unbewohnt" frostsicher geändert.
Wie komme ich ins Servicemenü zur Kontrolle der Start/Stop-Temperaturen?

1
  •  mastol
9.7.2022  (#3)
Wir hatten vergangenen Herbst mit dem Installateur die Einstellungen für "unbewohnt" frostsicher geändert.
Wie komme ich ins Servicemenü zur Kontrolle der Start/Stop-Temperaturen?

Temperaturfühler habe ich jetzt kontrolliert - der passt. Außerdem wird ja auch die Temperatur geändert angezeigt, wenn ich händisch aufheize, also sitzt der korrekt.
Allerdings ist dieser bei mir so blöde montiert, dass er, wenn man nicht aufpasst, versehentlich heraus gezogen wird. Was ja ganz am Anfang wegen Elektrikerarbeiten auch passiert war.

1


  •  cacer
  •   Gold-Award
9.7.2022  (#4)
Nibetypisch sollte das aus dem Hauptmenü durch 7sekunden auf "zurück" drücken erscheinen.
Im Installateurs Handbuch sollte es Beschrieben sein. Findet man auf der nibe Seite zum Download

Warum Frostschutz? War zeitweise unbewohnt?

1
  •  mastol
10.7.2022  (#5)
ja, war den ganzen Winter unbewohnt

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Angaben Lüftung Energieausweis