« Heizung, Lüftung, Klima  |

FBH Verteiler Position in Schlafzimmer

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Hedensted
27.6. - 25.8.2022
16 Antworten | 9 Autoren 16
16
Liebes Forum

eine schnelle Frage: den Verteiler für die FBH FBH [Fußbodenheizung] möchten wir soweit als möglich "unsichtbar" verstecken. Jetzt würde sich hierzu eine Position hinter dem Schrank in der Zwischenwand (UP) zweier Kinderzimmer anbieten.

Vielleicht nicht üblich, dass der Verteiler in Schlafräumen liegt, aber spricht etwas dagegen? Wird es in den Zimmer unnütig heiß oder kann es sonstige "Unannehmlichkeiten" mit sich bringen?

Danke und schönen Abend.

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#1)
Wenn die Anbindeleitungen ebenfalls durch das Schlafzimmer verlaufen, ist durchaus damit zu rechnen, dass es zu warm wird. Von einem FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler können im ungünstigsten Fall auch Glucker- oder Strömungsgeräusche ausgehen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#2)
Hinter dem Schrank heißt man kommt nicht dazu?
Wird dann mühsam jedesmal wenn man was einstellen, entlüften oder sonstwas machen will. Ich würde den schon gut zugänglich hinstellen. 

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#3)
Wir haben den Verteiler im OG im WC untergebracht. Nicht unsichtbar aber stört wirklich nicht. Gerade Anfangs fummelt man doch öfter mal rum, mit einem Schrank würde ich den sicher nicht verbauen!

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#4)
Die kleine Klappe sieht man doch mit der Zeit garnicht mehr...
Wir machen sogar eine raumhohe Nische,  weil dann überhalb auch der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Verteiler von der Decke hinkommt... mach ich halt ein großes Foto/Gemälde dorthin oder löse es sonst irgendwie kreativ:)

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#5)
Die kleine Klappe... 🤣

Wir haben einen großen Verteiler für 13 Kreise und an der Wand oberhalb einen kleineren für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] im WC (OG).
Und es ist optisch trotzdem so was von egal...

Im Winter ist es fast der wärmste Raum im Haus. So gesehen wäre das Badezimmer wirklich ideal.

Im Schlafzimmer würde ich das nicht unterbringen wollen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#6)
Schon klar. 80cm sind das heutzutage schnell 😆
Bei uns werden es wohl 8 Kreise pro Stockwerk plus 4-5 Kreise BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Gesamt haben wir voraussichtlich 19 Kreise FBH FBH [Fußbodenheizung] incl. Dachzimmer und 9 Kreise BKA BKA [Betonkernaktivierung], verrückt. 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#7)
Wir haben gesamt um die 42 Kreise, sollte ich vielleicht wirklich mal abzählen und beschriften... 😜

1
  •  elfer
28.6.2022  (#8)
Bei mir steuert die Haussteuerung die Stellmotoren der Heizkreise im Verteiler an. Das austomatische stellen der Motoren ist deutlich hörbar.

1
  •  Hedensted
28.6.2022  (#9)
Dazu kommt man schon - der Schrank verdeckt nur, er wird hinten ausgeschnitten.

Ich entnehme den Antworten, dass ihr eher skeptisch zu der Sache steht :)

Ich werde mal schauen ob es noch einen anderen Platz gibt, der passend ist.

Danke für die schnellen Antworten.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#10)

zitat..
elfer schrieb:

Bei mir steuert die Haussteuerung die Stellmotoren der Heizkreise im Verteiler an. Das austomatische stellen der Motoren ist deutlich hörbar.

 Nur so aus Interesse @elfer : Welche Heizung hast du? Eine Einzelraumregelung mit Wärmepumpe ist nämlich in diesem Forum ziemlich verpönt, und zwar aus gutem Grund... 😉


1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#11)
Zum Thema unsichtbar: Wir haben eine 80x100 cm Revisionsöffnung verbaut, die kann eingeputzt werden und der Deckel ist Gipskarton - wird mitgemalt. Funktioniert mit tip-on, man sieht am Ende vom Tag nur ne 2 mm Fuge...

Sowas in der Art: https://www.hornbach.de/shop/Revisionsklappe-Alumatic-mit-12-5-mm-GKBI-Einlage-mit-Fangsicherung-80-x-80-cm/5489329/artikel.html

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#12)
Bei uns ist der FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler direkt in einer Schlafzimmerwand. Solange da alle Leitungen entlüftet sind hört man absolut nicht. Zugänglich sollte er natürlich schon sein.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
28.6.2022  (#13)
Wir haben zwei Verteiler fürs OG und diese sind jeweils im Badezimmer. Statt der originalen Blende haben wir eine Revisionsklappe eingebaut und drüber gefliest. Im einen Bad sind es dunkle Fliesen, da sieht man es fast gar nicht. Und im anderen Bad sind es weiße Fliesen, da sieht man die Fuge etwas, aber dennoch unauffällig. 
Den Deckel drückt man etwas hinein und dann springt er auf, ähnlich wie früher beim Tankdeckel beim Auto. 
Zusätzlich habe ich eine Öffnungsbegrenzung eingebaut, damit die Fliesen bei kompletter Öffnung nicht beschädigt würden. Dazu habe ich einen Seilzug vom Fahrrad am Deckel und am Rahmen befestigt, so dass dieser bei 3/4 Öffnung auf Zug ist und den Deckel hält.

Den Verteiler fürs EG haben wir auf Sicht im Keller an der Decke montiert. Ist auch praktisch!

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#14)
Mein Rat: Achte hinsichtlich Längen der Anbindeleitungen auf eine möglichst zentrale Positionierung. Das ist wichtiger als das Verstecken - für eine dezente Optik wurden ja schon einige gute Beispiele genannt. 

1
  •  Hedensted
28.6.2022  (#15)
Der Platz zwischen den Kinderzimmer wäre

zitat..
MissT schrieb:

Mein Rat: Achte hinsichtlich Längen der Anbindeleitungen auf eine möglichst zentrale Positionierung. Das ist wichtiger als das Verstecken - für eine dezente Optik wurden ja schon einige gute Beispiele genannt.

Der Platz zwischen den Kinderzimmer wäre da ideal, da er genau mittig im Geschoss sitzt.
Platz im Bad demnach genau das Gegenteil von ideal - das ist im Eck :)

Immer ist was ;)


1
  •  elfer
25.8.2022  (#16)
@­ds50 sorry für die späte Antwort habe eine Hargassner Pellets Heizung, mit 2 Heizkreisen einmal für Heizkörper im Bestand und einen für die FBH FBH [Fußbodenheizung] im Neubau 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Daikin 6 oder 8 KW oder doch Remko Smart WKF 100 compact | 6-9 kW