« Heizung, Lüftung, Klima  |

Klimagerät für das zukünftige Haus. Wie sind eure Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  natrix
24.6. - 31.10.2022
70 Antworten | 28 Autoren 70
9
79
Wir haben in den vergangenen Jahren hin und her überlegt bezüglich unserer Wohnsituation und sind letztendlich zu dem Schluss gekommen doch neu zu bauen. Dass das neue und hoffentlich gut gedämmte Haus (befindet sich noch in der Planung) nicht ganz so heiß wird wie das Dachgeschoss, in dem wir momentan leben, liegt natürlich nahe. Dennoch liebäugeln wir momentan stark mit einem Klimagerät für unser zukünftiges Haus.

Wir sind hocken momentan in einem schlecht gedämmten Dachgeschoss in einem in den späten 70er Jahren gebauten Haus. Und der einzige Weg um die Temperaturen in einem erträglichen Rahmen zu halten ist es die Rollos der Dachflächenfenster permanent geschlossen zu halten. Sehr angenehm, wenn zwei erwachsene Menschen regelmäßig im Homeoffice arbeiten. Und trotz Abdunkelung und Lüften nur ab Abend hat es hier drinnen locker 25-27 Grad. Tagsüber teils signifikant mehr.

Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich eine Anschaffung? Und geht es sich aus ein Klimagerät mit Strom aus einer PV-Anlage zu betreiben und wenn nein, mit wie hohen Kosten für den laufenden Betrieb muss man ungefähr rechnen? 

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#1)
Passiv kühlen mittels BKA BKA [Betonkernaktivierung].

Ins Nebengebäude kommt eine billige Splitklima, hauptsächlich wirklich da ich dieses dann schneller aufheizen kann im Winter, und weil eine Direktheizung nicht einmal dort in Frage kommt.

2
  •  stfn
24.6.2022  (#2)
Zahlt es sich aus? JA!
Stromverbrauch ist nicht so groß und eine PV schafft das locker.
Bei mir:
3-fach Multisplit, elektr. Anschlussleistung 1,1 kW.
Ein Innengerät an auf mittlerere Stufe: ca. 200W
Insgesamt ca. 80-100kWh pro Monat bei intensiver Nutzung.

Letztendlich kostet die Wartung gleich/mehr als der Strom.
 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.6.2022  (#3)

zitat..
natrix schrieb: in einem schlecht gedämmten Dachgeschoss in einem in den späten 70er Jahren gebauten Haus...

im neubau könnt ihr das ganz anders lösen, konstruktiver sonnenschutz, keine dachflächenfenster, aufdach-pv als hinterlüftetes safaridach...

wenn ihr eure hausaufgaben {schönes wortspiel... emoji } erledigt benötigt ihr keine klimaanlage mehr und 4-6K temperaturreduktion mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] sind möglich. wenn ihr eine erdwärmeheizung einsetzt quasi gratis mit COP50...

6


  •  denis
  •   Gold-Award
25.6.2022  (#4)
Genau so wie Arne es sagt ist es. Konstruktiver Sonnenschutz ist schon mal das A und O. Spart euch Dachflächen Fenster. Verschattet sauber. Und wenn man kann dann noch passive Kühlung als Luxus Zuckerl oben drauf. Wir hatten die letzten fünf Jahre keinerlei Hitze Probleme im Neubau und nutzen die passive Kühlung eher sehr soft und erst ab 22 Grad AT AT [Außentemperatur] (Durchschnitt über 24h).
Eine Klima wäre mir einfach viel zu unangenehm. Ein wenig Sommer darf schon auch sein. Bin kein Fan von riesigen Temperatur Unterschieden. 

1
  •  Beehunter
25.6.2022  (#5)
@dyarne Safaridach? Wie macht man das generell wenn man eine PV auf ein neues Dach möchte, aber nicht unbedingt eine Indach PV möchte. Gibt es da statt der klassischen Dacheindecken irgendeine günstige dauerhaft haltbare Dacheindeckung unter der PV oder gibt es da wirklich nur normal eindecken PV drauf oder Indach PV?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.6.2022  (#6)
Ob eine Kühlung im Sommer nötig ist oder nicht, hat auch mit der Lage des Hauses zu tun. Im Burgenland oder Weinviertel ist die Ausgangssituation eine deutlich andere als z. B. in Waldviertel oder Tirol.

Ich halte passives Kühlen mittels RGK RGK [Ringgrabenkollektor] plus BKA BKA [Betonkernaktivierung] für eine feine Sache und hätte sie auch gerne. Aber: Wie ist das mit den Sole-Temperaturen? Gab es hier im Forum nicht immer wieder Berichte, dass die Kühl-Möglichkeiten nach einer gewissen Zeit erschöpft waren und nicht für den ganzen Sommer gereicht haben?

1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
26.6.2022  (#7)
Beschatten ist sehr wichtig nur leider sitzt man dann oft im Dunkeln. Wir haben passive Kühlung in Neubau und Rollos. Es ist deutlich besser als in unseren alten Wohnung ohne Beschattung und 70 er Jahre Isolierung. Aber wenn man nicht immer im Dunklen sitzen will und an heißen Tagen auch unter 25 grad haben möchte braucht man eine konventionelle Klimaanlage zumindest bei uns in Weinviertel. Ob man das mag oder nicht ist Geschmacksache ich mag den kühlen Luftzug. Da ee nur gekühlt wird im Sommer, und da in der Regel die Sonne scheint, haben wir dank PV keine Strom Mehrkosten, es wird halt weniger eingespeist. Ich bin halt auch sehr hitzeempfindlich. 


1
  •  Paul_O
  •   Bronze-Award
26.6.2022  (#8)

zitat..
schurlmaster schrieb: Beschatten ist sehr wichtig nur leider sitzt man dann oft im Dunkeln.

Aus dem Grund gibt es bei uns nur in den Schlafzimmern Rollos und in den restlichen Räumen Raffstores.
Ich kühle passiv, habe aber leider die Decke nicht aktiviert. Ich habe die Vorlauftemperatur nach unten auf 22°C beschränkt und empfinde den Fußboden trotzdem unangenehm kühl für Barfußgeher.
> unbedingt BKA BKA [Betonkernaktivierung] machen

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
26.6.2022  (#9)

zitat..
natrix schrieb: Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt sich eine Anschaffung? Und geht es sich aus ein Klimagerät mit Strom aus einer PV-Anlage zu betreiben und wenn nein, mit wie hohen Kosten für den laufenden Betrieb muss man ungefähr rechnen?  PV wir es

Wenn es nicht eine ganz kleine PV wird, dann wird es sich ausgehen daraus die Klima zu betreiben.

Schreib einmal ein bisschen mehr zu deinem Haus (Standort, Bauweise, Heizsystem, Wohnraumlüftung), wenn es z.B. Stahlbeton-Decken bekommt, wäre eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] fürs heizen und kühlen angebracht. Wenn z.B. eine Solewärmepumpe verbaut wird, dann eine passive Kühlung, mit Luftwärmepumpe dann halt eine aktive Kühlung. Gibt es eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Neben der Kühlung, gibt es ja noch die Entfeuchtung und da kann es auch bei einer Kühlung über die Betondecke angebracht sein eine Split-Klima zu verbauen.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.6.2022  (#10)
Hi

zitat..
schurlmaster schrieb: Beschatten ist sehr wichtig nur leider sitzt man dann oft im Dunkeln.

Wir beschatten meistens  nur dort, wo die Sonne grad scheint, also vormittags im Osten, nachmittags im Westen.
Funkt ganz gut.
Würd fürs Haus keine Klima wollen, finds eher, unangenehm, dreh die im Auto schon ned auf, eig. 2x im Jahr  beim InDenUrlaubFahren...

Lg


1
  •  BauHund
26.6.2022  (#11)
Split Klima. Ich mags gern kühl. Schlafräume 21 Grad. Wohnräume 23 Grad.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
26.6.2022  (#12)
Vielleicht macht auch der Bodenbelag was aus (bin aber natürlich kein Fachmann).
Wir haben im ganzen Haus Fliesen die zur Zeit wirklich kühl sind, ohne aktive Kühlung und obwohl wir die Raff/Rolo nur auf der Seite unten haben, an der die Sonne gerade hängt.

Wir haben aber natürlich keinen Vergleich zu anderen Bodenbelägen 🙃

Sonst, wie bereits oben mehrfach erwähnt auf die Beschattung besonderes Augenmerk legen.

Klima würde bei mir nicht ins Haus kommen. Mich macht der Luftzug von einem Ventilator im Haus schon wahnsinnig 😂

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
26.6.2022  (#13)

zitat..
csblack schrieb: Vielleicht macht auch der Bodenbelag was aus

Das Gefühl hab ich auch. Fliesen haben wir im gesamten EG. Dieses ist immer angenehm kühl (heute z.B. bei 32 Grad im Schatten drinnen 23,8 Grad). Auf den kühlen Fliesen barfuß zu laufen liebe ich. Oben ist es natürlich wärmer. Dort haben wir Splitklima in den Schlafräumen. An Tagen wie heute wird die Klima vorm Schlafengehen eine Stunde auf Sleep-Modus eingeschaltet.
Für uns passt das perfekt, keine Zugluft keine Geräusche. 

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
26.6.2022  (#14)
Ach ja, eine PV (ohne Speicher) würde uns in diesem Fall nichts bringen, eben weil wir die Klima nur vorm Schlafengehen einschalten. Also auch daran denken😉

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
26.6.2022  (#15)
Bei uns ist es auch bei Beschattung nie dunkel (Raffstores bzw. Retrolux! Funktioniert vollautomatisch). Passive Kühlung per BKA BKA [Betonkernaktivierung], die FBH FBH [Fußbodenheizung] hab ich vor ein paar Tagen abgedreht, da sich die Frau beschwert hat, es sei zu kalt - bei 21 - 22°C Innentemp... 😅
Passive Kühlung funktioniert wirklich phänomenal, hätte ich mir nicht so erwartet.

Für mich ist Strom zu wertvoll, um ihn, nur weil ich PV habe, mit einer Klima zu verschwenden. Das würde mich übrigens bares Geld kosten, da mein Strombezug derzeit günstiger ist, als ich für das Einspeisen bekomme...

Den einzigen Punkt, den ich für Split Klima gelten lasse, ist die Feuchtereduzierung, da dies natürlich mit passiver Kühlung alleine nicht funktioniert (war aber bei mir noch keine Notwendigkeit).

Für tiefe Soletemperaturen würde ich den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] einfach etwas tiefer legen, v.a. das warme Ende. Ich hab derzeit 13,5°C SoleEin, damit kühle ich Alles. 😁 (Wird aber natürlich auf 18°C begrenzt.)

1
  •  Pipim
27.6.2022  (#16)
Über das Wochenende war ich auf einer Tagung. Mein Zimmer war natürlich im Dachgeschoß - keine Chance nur irgendwie zu schlafen. Hotel gleich neben einer stark befahrenen Straße, also fenster zu. Nach 10 Minuten kann man es vergessen, die Luft steht und man schwitzt sich weg. Also Fenster auf. Jetzt hört man aber die Straße. Das waren echt schlimme zwei Nächste. 
Genau deshalb habe ich auch eine Klimaanlage zu Hause. Die rennt ja nicht pausenlos bei mir aber hin und wieder braucht man sie dann schon. ich halte es auch mit 25 Grad aus, angenehm zum schlafen ist das aber für mich nicht. Und die wirklich heißen Tage werden ja auch erst noch kommen. Ganz zu schweigen von den wohl generell ansteigenden Temperaturen und mehr Hitzetagen.
Wenn man die Klima mit der PV Anlage betreibt, habe ich da auch kein schlechtes Gewissen. Sonst würde ich eh nie den Strom verbrauchen, den wir produzieren.
Ich würde wegen einer Klimaanlage aber nicht alle anderen Tipps vernachlässigen. Sehe die Klima eher als Ergänzung für ein paar Situationen. Ob es einem dann wert ist, muss man selbst entscheiden.
Lass dir alle Möglichkeiten zeigen und wähle dann aus was für euch passt. Wenn ihr noch bei der Planung seid, ist das ja keine große Hexerei. Denke speziell die Planungsphase wird immer wichtiger (war sie schon immer) aber jetzt hat man wohl noch mehr Möglichkeiten.

1
  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#17)

zitat..
csblack schrieb: Klima würde bei mir nicht ins Haus kommen. Mich macht der Luftzug von einem Ventilator im Haus schon wahnsinnig 😂

Dann ist die Klima falsch positioniert oder ein Billiggerät. Ich würde mir z.B. auch nie eine Klima im Schlafzimmer montieren, da ich gerne absolut lautlos und zugfrei schlafe.
Bei einem gut isolierten Haus reicht normal ein Innengerät je Stockwerk, das man z.B. auch am Gang montieren kann, da die Kälte sich ohnehin überallhin ausbreitet. 
Manche Innengeräte (z.B. Daikin) haben auch einen Sensor, der automatisch den Luftstrom weglenkt, sobald eine Person in die Nähe kommt...
Wenn man eine Klima anschafft sollte man sie unbedingt auch als Heizung im Winter verwenden (falls notwendig, als Unterstützung einer anderen Heizform, die dann kleiner dimensioniert werden kann). Gerade wenn man PV hat, kann man im Winter meist  untertags den gesamten Heizbedarf "gratis" abdecken...


1
  •  helyx
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#18)
Es ist nicht gratis und auch nicht ökologisch wen man den PV Strom einfach verheizt nur weil man ihn selber produziert.
Wenn ihr einen Wald habt verheizt ihr dann auch bei offenem Fenster alles was ihr an Holz einschlägt?
Aktuell gibt es 25Cent/kWh fürs einspeisen! Das ist mehr als bei den meisten EVU der Bezug kostet d.h. es kostet dich mehr eigenen Strom selber zu verbrauchen als ihn einzuspeisen und Strom einzukaufen....

Und jede kWh die ihr einspeist und nicht braucht muss weniger produziert werden. 
Beim europäischen Strommix ist das zu jeder Zeit auch ein hoher bis sehr hoher fossiler/nuklearer Anteil....

3
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo helyx, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mlduke
27.6.2022  (#19)
...die lezten Jahre wahren Investitionsmäßig zwar ein Albtraum (PV/Speicher/Klimaanlage (Split)) aber ich möchte die Klima einfach nicht mehr missen - es ist einfach ein Traum konstant übers Jahr (im Sommer mit Klimaanlage / Winter WP WP [Wärmepumpe]) 22°C im gesamten Haus zu haben, im Sommer zusätzlich entfeuchtet wird. 
Wir schreiben erst Juno, möchte mir nicht ausmalen wenn es im August in die 40-45°C Regionen geht.
Deshalb - Daumen hoch für eine Klimaanlage


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
27.6.2022  (#20)
Nur daß hier keine falschen Vorstellungen aufkommen, daß nur mit Klima angenehme Temperaturen möglich sind: Wir haben derzeit, sogar mit angezogener Handbremse (ohne FBH FBH [Fußbodenheizung]), nur dank passiver Kühlung (und rigoroser Beschattung, obwohl es trotzdem hell ist im Haus) "frostige" 22°C im Haus, bei 32°C AT AT [Außentemperatur].
Und die PV darf voll einspeisen und Geld verdienen. 😎

Sollte das Feuchtethema wirklich mal ein Thema werden (unwahrscheinlich dank Lehmputz), dann wird halt Split Klima für punktuellen Einsatz nachgerüstet, aber ich bezweifle, dass das nötig wird.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#21)
Bei der Feuchtethematik spielt auch der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Betrieb eine Rolle. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next