« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhl - Holzqualität

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
15.6.2022 - 23.2.2023
13 Antworten | 6 Autoren 13
13
Hallo,

Welche Holzqualität wird üblicherweise für einen Dachstuhl (aussen Sicht - innen nicht-Sicht) verwendet? Unser Zimmerer hat sägeraue Balken genommen und die Enden des Dachüberstandes gehobelt. Leider haben einige Balken die Bläue/Lagerflecken und sind auch nicht 100% gerade. Was muss hier akzeptiert werden?

Danke!

  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
15.6.2022  (#1)
Im Prinzip passt die Standard-Qualität, wenn nicht anderes vereinbart. 
Bei der Bläue unterscheidet man zwischen  primäre Bläue (Stammholz) und der sekundäre 
Bläue (Schnittholz) . Beides ist aus meiner Sicht ärgerlich, aber hat keine schwerwiegenden Folgen.  Sekundäre Bläue kann man vermeiden, wenn man das Holz nach dem Einschnitt richtig lagert.  Mit "gerade" ist wahrscheinlich "verdreht, bzw. verzogen" gemeint.  Das kann durchaus passieren, wenn die Balken noch Kernholz beinhalten. 
Es gibt dann noch die tertiäre Bläue.  Die  kann entsehen, wenn das Holz nach dem Anstrich noch Feuchtigkeit aufnimmt, z.B. durch Rissbildungen. 

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
15.6.2022  (#2)
Danke!

So wie ich dich verstehe ist "sägerau" und das abhobeln der sichtbaren Sparrenteile Standard im Dachstuhlbau?

Bin leider davon ausgegangen, dass immer gehobeltes KVH verwendet wird.... 


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
15.6.2022  (#3)

zitat..
DrShouter schrieb: So wie ich dich verstehe ist "sägerau" und das abhobeln der sichtbaren Sparrenteile Standard im Dachstuhlbau

Genau das ist Standard und auch legitim.


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.6.2022  (#4)
Ja wozu hobeln wo es kein Mensch sieht...

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
15.6.2022  (#5)
Geht mir nicht ums hobeln, eher um die allgemeine "Qualität" des Holzes. Haben die Untersicht und die Sparren jetzt beim Zimmerer mit einer Klarlasur gestrichen und da siehst du halt jede kleine Fehlstelle (Bläue, Transportschäden, Feuchtigkeitsflecken etc.).

Bin bei Gewerken aus Holz halt bisher nur Tischlerqualität gewohnt und deshalb ws zu pingelig 😆

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
15.6.2022  (#6)
Zimmerer vs Tischlerei ist halt fast eine andere Welt schon :)

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
16.6.2022  (#7)
Glaube mir, diese "Fehlstellen" fallen dir jetzt ganz besonders auf. Weil du sie gerade überstrichen hast und daher damit konfrontiert warst.
Nachdem der Dachstuhl aufgesetzt wurde hast du zig Entscheidungen zu treffen und unzählige Arbeiten zu erledigen.
Da wirst du nur noch selten an diese Fehlstellen denken.😉

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
21.6.2022  (#8)
Das ist ganz normal!

Wenn du KVH oder Leimholz haben willst, dann musst du deutlich tiefer in die Tasche greifen. Bläue ist leider immer wieder dabei - eine Frechheit. Wenn man Rundholz mit Bläue verkauft, muss man mit deutlichen Preisabschlägen rechnen. Verkauft wird der Ramsch dann aber zum Normalpreis - das ist übliche Praxis. Auch in diversen Bauhäusern. 

Unser Dachstuhl hat keine Bläue da aus eigenem Wald, dafür viel Holz ohne Kernschnitt - also viele Risse. Trost am Rande: Holz mit Kern reißt zwar stärker, ist aber Statisch vorteilhaft.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#9)
Hänge mich hier ein.

Ich mach innen unter die Dampfbremse noch eine 6cm Schicht Holzfaserdämmung, dann Rauhschalung und Gipsfaserplatten.

Anbei ein Bild: ich hab die meisten Latten vor dem Blowerdoortest mal provisorisch angeschraubt...


2023/20230222823209.jpg

Jetzt nach Innenputz+Estrich schauen einige nicht mehr so git aus und haben Bläue. 

Würdet ihr einfach mit Schimmelspray behandeln (langfristig stirbt der Schimmel ohne die Feuchtigkeit sowieso ab) oder die Latten ersetzen?

Ich bin so bei "die schlimmsten ersetzen und den Rest behandeln".
Finanziell geht es um nix (130€ Material) aber die Arbeit war schon einige Stunden...

Danke für eure Einschätzung!

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
22.2.2023  (#10)
Wenn es sich tatsächlich nur um einen Bläuepilz handelt, besteht kein Sanierungsbedarf. 
Bläuepilze sind weder Gesundheitsgefährdend noch Holzzerstörend.

Vor der weiteren Verplankung ausreichend und richtig Lüften, um die Holzfeuchte mindestens unter 25% zu bringen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.2.2023  (#11)
Luftfeuchtigkeit ist bei ca 70% jetzt... ein paar Wochen würden wir noch lüften. Feuchtemesser ist auch demnächst am Start... Danke für dir Bestätigung des Bauchgefühls. Meine ÖBA ist auch derselben Meinung...

Gibt es noch eine Art Schnelltest ob es eh ein Bläuepilz ist?

Optisch sieht es schon sehr danach aus jedenfalls...

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
22.2.2023  (#12)

zitat..
MalcolmX schrieb: Gibt es noch eine Art Schnelltest ob es eh ein Bläuepilz ist?

Nicht dass ich wüsste. Aber es gibt schon einen wesentlichen Unterschied zum Schimmelpilz, den auch ein Laie erkennen kann.

Bläue: kann nicht abgekratz werden, das Holz selbst ist bläulich bis grau verfärbt, findet man hauptsächlich im Splintholz.

Schimmel: da wachsen Sporen, puder- oder watteartiges Material lässt sich abkratzen.....




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.2.2023  (#13)
Okay, das passt auch zusammen...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schotter kaufen Bezirk Hollabrunn / Korneuburg