« Elektrotechnik & Smarthome  |

"Nachtlicht" für Gang

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tjet
10.6. - 13.6.2022
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Ich bin auf der Suche nach einem "Nachtlicht" für den Gang. 

Mein Plan wäre gewesen, dass ich an der Decke dimmbare LED Panels anbringe und diese auf ein Minimum runter dimme. Leider finde ich hier nichts wirklich Brauchbares, jetzt ist meine Überlegung ev. eine (dimmbare) bodennahe Wandleuchte zu verwenden.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Leuchten?

  •  mani1610
10.6.2022  (#1)
Hast du steckdosen am gang? Es gibt steckdosen mit kleinem led licht nach unten welche perfekt sind für die nacht bzw wenn man mal nachts aufs wc muss und kein licht einschalten will.
lg

1
  •  Maria
11.6.2022  (#2)
Wir dimmen auch die Leds an der Decke ziemlich weit runter, mit der gedimmten Treppenbeleuchtung schaut das echt gut aus

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.6.2022  (#3)
Meine KNX Steuerung dimmt die Dali Spots in der Nacht auch ganz runter

1


  •  monika1979
  •   Gold-Award
11.6.2022  (#4)
Wir haben in den Gängen in der Nacht extrem runtergedimmte Ledstripes und Spots.
Via Knx funktioniert das super.
Falls kein KNX/Loxone o.ä geplant ist, würde ich auch die Steckdosen nehmen...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.6.2022  (#5)
Hat jemand Tipps für Spots, oder von mir aus auch ansteckbaren Nachtlichtern, die man bis auf ein Minimum runterdämmen kann? Uns sind bislang alle immer noch zu hell...

1
  •  tjet
11.6.2022  (#6)
Wir sind gerade beim Installieren, d.h. ich bin noch flexibel (bis auf die Decke). Und ja, es ist (natürlich) KNX geplant. 

Für den Gang hätte ich LED Panels vorgesehen, d.h. ich hab nur normale Dosen in der Elementdecke. Bin aber bei meiner Suche nach gut dimmbaren LED Panels (gerne auch über DALI, etc.) noch nicht fündig geworden.

1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
12.6.2022  (#7)
Wir haben in den Bädern 24v Synergy Panels. Lassen sich ohne zu flackern ganz runterdimmen.
Wir haben einiges 24V über zentrale Netzteile und knx Led Dimmer.
Diese Panels werden aber ohne Netzteil geliefert. Muss man sich halt selber etwas Passendes besorgen.

1
  •  mikezwgr
  •   Bronze-Award
12.6.2022  (#8)

zitat..
monika1979 schrieb: 24v Synergy Panels. Lassen sich ohne zu flackern ganz runterdimmen.

Super tip - suche auch gerade eine solche Lösung und die schauen gut aus 😉


1
  •  tjet
12.6.2022  (#9)

zitat..
monika1979 schrieb:

Wir haben in den Bädern 24v Synergy Panels. Lassen sich ohne zu flackern ganz runterdimmen.

Hast du hier die runde Version?


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
13.6.2022  (#10)
Nein, eckig. Gefällt uns besser.

1
  •  tjet
13.6.2022  (#11)

zitat..
monika1979 schrieb:

Nein, eckig. Gefällt uns besser.

Hast du vl einen Link dazu?


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
13.6.2022  (#12)

zitat..
tjet schrieb:

Wir sind gerade beim Installieren, d.h. ich bin noch flexibel (bis auf die Decke). Und ja, es ist (natürlich) KNX geplant. 

Für den Gang hätte ich LED Panels vorgesehen, d.h. ich hab nur normale Dosen in der Elementdecke. Bin aber bei meiner Suche nach gut dimmbaren LED Panels (gerne auch über DALI, etc.) noch nicht fündig geworden.

Für dali gibts eh so gut wie alles.
Aber wenn du mir zeigst was ein Led Panel ist, kann ich dir vl helfen.
Meine Dali Spots mit Engines sind dank Amplitudendimmung bis 1% runter flimmerfrei


1
  •  tjet
13.6.2022  (#13)
Sowas ist ein LED Panel: https://www.elektro-wandelt.de/Paulmann-709-00-LED-Panel-Abia-eckig-300x300mm-2700K-Weiss-matt.html?emcs0=1&emcs1=Detailseite%20-%20Widgets&emcs2=19.797.95&emcs3=19.709.00 

Dali ist bei mir auch ein Thema, würde dafür einen KNX - Dali - Konverter verwenden.

1. Welche LED Enginges verwendest du in deinen Spots?
2. Am Gang habe ich "nur" normale Kaiser Dosen, d.h. mit Spots wirds da eng werden, daher hätte ich an Aufbau-Panels gedacht.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: MAXENERGY - Treueangebot statt Preisanpassung ?