« Fertighaus  |

Haas Fertighaus - Erfahrungen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  stef5566
8.6.2022 - 26.4.2024
27 Antworten | 17 Autoren 27
4
31
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit der Firma Haas Fertigbau gemacht habt?

  •  paso
  •   Silber-Award
8.6.2022  (#1)
Meine Nachbarn haben mit Haas gebaut, auch der Bruder vom Nachbarn hat mit Haas gebaut..Die Häuser sind recht gut und sie sind sehr zufrieden..

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
9.6.2022  (#2)
Wir hatten (2016) mehere Gespräche mit den Vertretern in der blauen Lagune. Vorabplanung war zufriedenstellend. Wir konnten auch ein paar fertige Häuser mit echten Familien besichtigen. Klingt zwar nicht nach einem Kompliment aber: Es sind uns keine groben Fehler aufgefallen. Die Familien waren mit der Abwicklung aber zufrieden.

Wir haben uns dann für einen lokalen Baumeister entschieden, da diese Variante um einiges günstiger und flexibel war. Bei unseren Angeboten für Fertighäuser war Haas bei den teureren dabei (nach Verhandlungen). 

1
  •  PS86
10.6.2022  (#3)
Hatten gerade Bemusterung bei Fa. Haas. Bis jetzt hat alles super geklappt und die Beratung im Vorhinein war top. Alle MA sehr freundlich. Hätte mir auch nicht gedacht das man bei einem FTH FTH [Fertigteilhaus] soviel beeinflussen kann an Änderungen. Aber sind natürlich nicht die günstigsten und die Änderungen lassen sie sich auch gut bezahlen.

1


  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
10.6.2022  (#4)
Bauleiter, Bemusterung und Montage Team sind top. Es wurden bei uns Fehler gemacht diese wurden aber repariert. Es dauerte zwar ziemlich lang was angeblich an der Drittfirma lag welche die Ausbesserungen machte. Bei der Abeicklung musste ich mich ärgern, da hier die Baurate eingezogen wurde ohne das alle arbeiten fertig waren. Es wurde dann geweigert diese wieder retour zu überweisen, wäre Haas in den Wochen Konkurs gegangen hätte ich durch die Finger geschaut. 
Auch die Plannerin, für den Einreichplan kostete einiges an Nerven da wir 3 Runden beim Bauamt drehen mussten, obwohl bei uns im Ort schon einige Haas Häuser sind und man doch die Eigenheiten kennen müsste. Kostete einiges an Nerven, da der Winter immer näher rückte und wir sonst alles nach hinten verschieben hätten müssen. 
Wo ich mich wirklich ärgere ist der Baumeister, welcher Haas empfiehlt für die Bodenplatte, dieser ist eine absolute Zumutung und ich verstehe nicht warum Haas mit dem zusammenarbeitet. 
Preislich waren bei uns die Anbieter recht ähnlich auch der Baumeister im Ort wäre nicht merklich günstiger gewesen. 


1
  •  stef5566
15.6.2022  (#5)
Vielen Dank für die Antworten! 🤗 Das gibt mir schon mal einen ersten Eindruck von der Firma. LG

1
  •  Khalil
18.4.2023  (#6)
Sehr schlechte Erfahrung, das Haus steht seit fast 11 Monate und bis jetzt sind die Restarbeiten nicht erledigt, außerdem die Mittarbeiter sind sehr unhöflich und unprofessionell (ignorieren Emails, Anrufe,..) 
War ein Fehler mit Hass zu bauen.
Das Haus steht 1km entfernt von Hauptsitz.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#7)
Wir haben vor 7 Jahren (also noch vor Krieg, Corona u.ä.) mit Haas gebaut und waren und sind absolut zufrieden.

Auch das Kundenservice nach Haus-Fertigstellung ist top - es war in den ersten Jahren ein paar Mal etwas zur reparieren, lief reibungslos und extrem flott ab und immer auf Kosten von Haas.

Auch die Planung und Einreichung ging beim 1. mal durch bei der Gemeinde, obwohl´s bei uns im Ort recht pingelig sind. Bemusterung verlief ebenfalls sehr professionell.

Bei uns wurde auch nie eine Baurate "eingezogen", sondern wir haben diese nach Fertigstellung der einzelnen Gewerke auf unsere Freigabe durch die Bank überweisen lassen.

Bei uns hat Haas auch keinen Baumeister für die Bodenplatte vorgeschlagen, sondern diese Firma haben wir uns selbst ausgesucht.

Dass es in den letzten Jahren für manche Firmen schwieriger wurde mit Drittfirmen und Baustoffen (wie z.B. Rollädensteuerungen etc) liegt nicht an Haas, sondern an den Bedingungen der letzten Jahre (Corona, Krieg,...) - unser Nachbar hat während Corona mit Elk gebaut und musste auch teilweise sehr lange auf bestimmte Teile warten, da diese einfach nicht lieferbar waren.

Aber witzig, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können.

Ich kann diese Firma nach meiner Erfahrung nach uneingeschränkt empfehlen. 👍

2
  •  stefano
  •   Bronze-Award
19.4.2023  (#8)

zitat..
Khalil schrieb:

Sehr schlechte Erfahrung, das Haus steht seit fast 11 Monate und bis jetzt sind die Restarbeiten nicht erledigt, außerdem die Mittarbeiter sind sehr unhöflich und unprofessionell (ignorieren Emails, Anrufe,..) 
War ein Fehler mit Hass zu bauen.
Das Haus steht 1km entfernt von Hauptsitz.

Hm, frisch angemeldet und der einzige Beitrag. Leider nicht sehr vertrauenerweckend.


1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#9)

zitat..
Khalil schrieb: War ein Fehler mit Hass zu bauen.

Mit Hass sollte man sowieso nie bauen.

3
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
19.4.2023  (#10)
Hoffentlich nur nicht angemeldet + 1 Posting um dem Hass über Haas Ausdruck zu verleihen ...

1
  •  PS86
19.4.2023  (#11)
Sind vor 1 Woche in unser Haas Haus eingezogen und kann Haas nur weiterempfehlen. Da es mein zweites EFH ist hab ich schon etwas Erfahrung, und ich muss sagen das mit Haas alles reibungslos über die Bühne gegangen ist. Angefangen von Planung, schnelle Umsetzung der Änderungen, Termineinhaltung, Erreichbarkeit des Bauleiters etc. Zusätzlich hatten wir einen TOP Stelltrup, somit wurde uns das Haus fast mängelfrei übergeben. Da ich selbst jeden Tag auf der Baustelle anwesend war wurden Änderungen und Abweichungen stets prompt behoben bzw. mit mir besprochen, und es wurde sehr sehr sauber und ordentlich gearbeitet. Auch die Arbeiten der Subfirmen wurden Termingerecht und sehr sauber durchgeführt. Sind nach 255 Tagen ab Baustart (Inkl. Keller) in unser Haus eingezogen und es funktioniert alles so wie es soll. Der Einzige Mangel den ich aktuell habe ist eine Funkrollo die nicht mehr nach oben fährt, wie es hier mit der Reklamationsbearbeitung aussieht kann ich aber noch nicht berichten. Aber ich würde aus jetziger Sicht jederzeit wieder mit Haas bauen und kann es jedem weiterempfehlen.

1
  •  ahkunde
21.4.2024  (#12)
Wir stehen kurz vor der Bemusterung bei Haas und haben etwas Angst davor. Uns würde interessieren wie dort der Servicedienstleistung ist.
Wird man ernst genommen?
Wird man gut beraten?
Ist das eine Massenabfertigung?
Will man uns etwa was aufdrängen?
Wird dort Zeit genommen?
Sind die Produkte wirklich gute Qualität?
Reicht dort die Zeit von 2Tagen überhaupt aus?
Wird man zu einer unterschrift gedrängt?
Kann man dort auch abmustern ?

Uns würde es freuen wenn jemand ,der das Ganze schon durchgestanden hat , eine Antwort hinterlassen könnte, sogar vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#13)

zitat..
PS86 schrieb: Der Einzige Mangel den ich aktuell habe ist eine Funkrollo die nicht mehr nach oben fährt

Funk im Neubau? Gibt's dafür einen Grund?


1
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#14)

zitat..
ahkunde schrieb:

Wir stehen kurz vor der Bemusterung bei Haas und haben etwas Angst davor. Uns würde interessieren wie dort der Servicedienstleistung ist.
Wird man ernst genommen?
Wird man gut beraten?
Ist das eine Massenabfertigung?
Will man uns etwa was aufdrängen?
Wird dort Zeit genommen?
Sind die Produkte wirklich gute Qualität?
Reicht dort die Zeit von 2Tagen überhaupt aus?
Wird man zu einer unterschrift gedrängt?
Kann man dort auch abmustern ?

Uns würde es freuen wenn jemand ,der das Ganze schon durchgestanden hat , eine Antwort hinterlassen könnte, sogar vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

Also ich kann dir nur von unserer Erfahrung berichten. 
war sehr gut die Dame war sehr kompetent und wir fühlten uns gut beraten hatten aber schon sehr genaue Vorstellungen was sein muss. Man hat eine Person welche nur für einem zuständig ist kann also nicht von massenabfertigung reden man hat auch sehr viel Zeit, ich würde mir aber schon vorab gut Gedanken machen ( wo Steckdosen, welche Fenster, welche Treppe ( Eiche oder die Standard), Farben von Dach und Dachstuhl usw... da man halt an einem Tag viele Entscheidungen treffen muss und man zumindest schon familienintern abgestimmt sein sollte wenn Mann keine Diskussionen Vorort starten will. 
wir hatten nur einen Tag da kommt man gut durch hatten aber nur belagsfertig. 
Produkte sind generell gut, einzig die Haustür würde ich mir mit stand heute das Premium Modell nehmen und nicht mehr die Standardausführung. 
Man kann auch abmustern. 

Hat man bei der bemusterung nicht schon das ganze angezahlt, also was willst dann nicht mehr unterschreiben? Denke aber es sollte kein Problem sein wenn man sich ein paar Tage Zeit lässt, wir fühlten uns nie als hätte man uns was aufgeschwatzt. 

2
  •  schurlmaster
  •   Bronze-Award
21.4.2024  (#15)

zitat..
sir0x schrieb:

──────..
PS86 schrieb: Der Einzige Mangel den ich aktuell habe ist eine Funkrollo die nicht mehr nach oben fährt
───────────────

Funk im Neubau? Gibt's dafür einen Grund?

Kosten 


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
22.4.2024  (#16)
Wir wohnen nun seit Ende 2016 im Haus, hatten bislang KEINE Probleme bis auf ein paar Mal in der Anfangszeit, dass die Jalousien sich verklemmt hatten - jedesmal kam zeitnah jemand von Haas u hat das repariert  und zwar kostenlos.

Hatten nun viele viele Jahre nie Probleme mit den Jalousien, seit gestern hängt wieder mal 1 Jalousie und lässt sich weder hoch- noch runterfahren - habe Haas kontaktiert - jetzt bin gespannt ob nach alle den Jahren noch jemand kommt, um das zu reparieren und wenn ja, ob es etwas kosten wird - werde weiter berichten.

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
23.4.2024  (#17)
@­MRu

Ich vermute, dass es nicht mehr auf Garantie laufen wird. Wir hatten vor ein paar Wochen einen kaputten Motor von der Rollo eines normal großen Fensters. Der Tausch und die Reparatur hat ca. 350,- gekostet. Innerhalb der ersten 3,4 Jahre war bei uns schon mal ein anderer Rollomotor kaputt. Da ist uns die Fensterfirma entgegengekommen und wir haben nur einen Teil bezahlt. Ich weiß aber nicht wie es bei einem Fertighaus ist.

Edit: Ich hoffe, dass es bei einem Fertighaus längere Garantiezeiten gibt.

1
  •  ahkunde
24.4.2024  (#18)

zitat..
schurlmaster schrieb:

──────..
ahkunde schrieb:

Wir stehen kurz vor der Bemusterung bei Haas und haben etwas Angst davor. Uns würde interessieren wie dort der Servicedienstleistung ist.
Wird man ernst genommen?
Wird man gut beraten?
Ist das eine Massenabfertigung?
Will man uns etwa was aufdrängen?
Wird dort Zeit genommen?
Sind die Produkte wirklich gute Qualität?
Reicht dort die Zeit von 2Tagen überhaupt aus?
Wird man zu einer unterschrift gedrängt?
Kann man dort auch abmustern ?

Uns würde es freuen wenn jemand ,der das Ganze schon durchgestanden hat , eine Antwort hinterlassen könnte, sogar vielleicht ein paar Tipps geben könnte.
───────────────

Also ich kann dir nur von unserer Erfahrung berichten. 

war sehr gut die Dame war sehr kompetent und wir fühlten uns gut beraten hatten aber schon sehr genaue Vorstellungen was sein muss. Man hat eine Person welche nur für einem zuständig ist kann also nicht von massenabfertigung reden man hat auch sehr viel Zeit, ich würde mir aber schon vorab gut Gedanken machen ( wo Steckdosen, welche Fenster, welche Treppe ( Eiche oder die Standard), Farben von Dach und Dachstuhl usw... da man halt an einem Tag viele Entscheidungen treffen muss und man zumindest schon familienintern abgestimmt sein sollte wenn Mann keine Diskussionen Vorort starten will. 

wir hatten nur einen Tag da kommt man gut durch hatten aber nur belagsfertig. 

Produkte sind generell gut, einzig die Haustür würde ich mir mit stand heute das Premium Modell nehmen und nicht mehr die Standardausführung. 

Man kann auch abmustern. 

Hat man bei der bemusterung nicht schon das ganze angezahlt, also was willst dann nicht mehr unterschreiben? Denke aber es sollte kein Problem sein wenn man sich ein paar Tage Zeit lässt, wir fühlten uns nie als hätte man uns was aufgeschwatzt.

Vielen Dank für ihre Tipps, hab eben erst gesehen das ich Ihnen noch nicht geantwortet habe und muss sagen das war genauso wie Sie es hier geschrieben haben. Vor allem das mit dem Elektro Plan hatten wir so nicht auf den Schirm daher nochmal vielen Dank

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
24.4.2024  (#19)

zitat..
Shan schrieb:

@­MRu

Ich vermute, dass es nicht mehr auf Garantie laufen wird. Wir hatten vor ein paar Wochen einen kaputten Motor von der Rollo eines normal großen Fensters. Der Tausch und die Reparatur hat ca. 350,- gekostet. Innerhalb der ersten 3,4 Jahre war bei uns schon mal ein anderer Rollomotor kaputt. Da ist uns die Fensterfirma entgegengekommen und wir haben nur einen Teil bezahlt. Ich weiß aber nicht wie es bei einem Fertighaus ist.

Edit: Ich hoffe, dass es bei einem Fertighaus längere Garantiezeiten gibt.

Du hast recht, leider keine Garantie oder Kulanz mehr.
Kostenvoranschlag € 300, wobei die Anfahrts- und Abfahrtszeit 2/3 der Kosten ausmachen würde. 🤒
Jetzt versuchen wir das mal selbst zu richten, wobei wir keine Ahnung haben, wie man diese Abdeckung in der Fensterlaibung entfernt, um überhaupt ans Rollo zu gelangen. 😏


1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
25.4.2024 9:36  (#20)

zitat..
MRu schrieb:

Du hast recht, leider keine Garantie oder Kulanz mehr.
Kostenvoranschlag € 300, wobei die Anfahrts- und Abfahrtszeit 2/3 der Kosten ausmachen würde. 🤒

Jetzt versuchen wir das mal selbst zu richten, wobei wir keine Ahnung haben, wie man diese Abdeckung in der Fensterlaibung entfernt, um überhaupt ans Rollo zu gelangen. 😏

Die Abdeckung wird - bisl überspitzt gesagt - mit roher Gewalt manipuliert. Die Abdeckung ist dort ja quasi reingezwickt.
Hatte ein paar mal zugeschaut, tat immer weh beim zusehen. Vor allem beim rausnehmen ...  wobei ich eher "rausgwahen" dazu sagen würde.
Denn die Abdeckung ist eine Spur größer als der Spalt den man Platz hat ... daher wird hier auch die "Innenwand" etwas nach innen gebogen, einmal ist dabei auch ein Stückl Wandfarbe "weggebrochen" da die halt nicht elastisch genug war.

Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch 2 (?) Schrauben die zuvor entfernt werden müssen, diese sitzen unter den Schrauben-Abdeckkapperln.

Wenn das Rolle bloß "verzwickt" ist, daher der Antrieb OK ist, ist die Frage ob man nicht auch einen lokalen (wegen Fahrtkosten) Rolloinstallateur engagieren könnte? Das Rollo - wenn man mal direkten Zugang dazu hat - wird ja wohl jeder Fachmann entwirren können.

zitat..
sir0x schrieb:

Funk im Neubau? Gibt's dafür einen Grund?


Weil man so ohne nennenswerten Kostenaufwand Serienschaltungen, Zeitschaltungen, Programmieren etc. machen kann (alles was die Fernbedienungsvarianten halt hergeben).

Bei verkabelten Rollos bräuchte man dafür ja zusätzlich irgendeine Zentraleinheit die wohl ungleich mehr kosten würde.

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
25.4.2024 9:42  (#21)
Funk im Neubau ist halt mäh..., aber es gibt auch Leute die im Neubau kein Netzwerk legen und alles per WLAN machen.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next