« Heizung, Lüftung, Klima  |

Sole Wärmepumpe Empfehlung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  applebora
1.6.2022 - 6.9.2023
70 Antworten | 26 Autoren 70
10
80
Hallo,

mich würde eure Meinung zu meiner geplanten Heizung (RGK) interessieren. Beim Projekt geht es um einen Neubau mit 50er Ziegel und einer Heizlast von 6,2 kw zzgl. WW für 4 Personen = 6,6 kw. In den nächsten Jahren wird dann noch ein 20m² Aufenthaltsraum außerhalb der thermischen Hülle auf rund 15 Grad temperiert. Einen temperierten Pool möchte ich ebenfalls nicht ausschließen. Mein Installateur würde eine Dimensionierung der Wärmepumpe auf 8kw empfehlen.

Nun habe ich folgendes Angebot bzw. Varianten bekommen:
Variante A)
 - Alpha Innotec SWCV 92H3 bis 8,65kW
 - Alpha Innovtec Warmwasserspeicher WWS 303.2 mit 295l
netto 14.500€

Variante B)
 - KNV 1155-06 bis 7.5 kW
 - Greenwater 300/200
netto 15.000€

Meine Tendenz ist ja aufgrund der stärkeren Leistung zu Alpha Innotec. Nachdem hier im Forum jedoch alle vom KNV Gerät begeistert sind bin ich noch am schwanken.

Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar!!!

LG

  •  mariof
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#1)
Verfügbarkeit der WP WP [Wärmepumpe] bitte auch in deine Betrachtungen miteinbeziehen. Wurde grad letzthin diskutiert: 

https://www.energiesparhaus.at/forum-preissprung-sole-waermepumpe-knv-topline-s1155-06-pc/67826
https://www.energiesparhaus.at/forum-verfuegbarkeit-und-kosten-von-heizsystemen/67805

-> Zumindest mein Insti kriegt im 2022 keine KNV mehr...

1
  •  applebora
1.6.2022  (#2)
Das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank! Möglich wäre je nach Lieferverfügbarkeit auch eine Mischung: z.B. Alpha WP WP [Wärmepumpe] + KNV Boiler.

1
  •  Deep
2.6.2022  (#3)
Die Sinnhaftigkeit des Warmwasserspeichers ist auch zu hinterfragen.
Bringt oft keinen Vorteil, eher im Gegenteil.

1


  •  uzi10
  •   Gold-Award
2.6.2022  (#4)
Wenn du knv bekommst, würd ich die nehmen. Die kann weiter runter modulieren, reicht von der Leistung aus und ich bin mit meiner F so zufrieden. So wenig Kosten. Keine Probleme. Läuft so problemlos toll und in diesen Forum können dir so viele helfen. Doe Alpha hat halt keiner da.
Für einen Pool sind sowiesi alle zu schwach und nicht so geeignet. Dafür gibts es Poolwärmepumpen. Die müssen stärker sein.
Ausserdem kannst meistens nicht passiv kühlen während den heizen

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
3.6.2022  (#5)
Ich bin aufgrund der Verfügbarkeit auf Austria Email ausgewichen. Die sollte zumindest in der Theorie viele Möglichkeiten zur Regelung haben  - aus der Praxis kann ich noch nix sagen, weil ich die WP WP [Wärmepumpe] noch nicht habe.

Außerdem können WP WP [Wärmepumpe] von AE aktiv und passiv kühlen. Ein eigener Kreis für Poolheizung ist auch noch dabei. Nachteilig zu erwähnen gilt es, dass der SCOP im Datenblatt etwas geringer angegeben ist als bei KNV oder IDM. Ob sich dies in der Praxis bestätigt kann ich in 1-2 Jahren sagen 🤔

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.6.2022  (#6)
Austria Email ist wie der name sagt ein kesselhersteller. wäre interessant wer der oem-hersteller der wärmepumpe ist.

aktive kühlung ist im efh eher bug als feature. ist hier halt ein abfallprodukt da mit demselben innenteil auch ein lufttauscher bespielt werden kann.

freu mich auf deine berichte, weil es zu diesem gerät hier noch kaum erfahrungen gibt...

1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
7.6.2022  (#7)

zitat..
dyarne schrieb:

Austria Email ist wie der name sagt ein kesselhersteller. wäre interessant wer der oem-hersteller der wärmepumpe ist.

aktive kühlung ist im efh eher bug als feature. ist hier halt ein abfallprodukt da mit demselben innenteil auch ein lufttauscher bespielt werden kann.

freu mich auf deine berichte, weil es zu diesem gerät hier noch kaum erfahrungen gibt...

Optik und Steuerung sehen verdächtig nach EcoForrest aus, wie der @Pedaaa herausgefunden hat. Die Bedienungsanleitungen sind ident. Austria Email ist Teil der Atlantic Group. Mein Insti hat gemeint, die Kompressoren kommen aus Frankreich. Mehr weiß ich auch noch nicht.


1
  •  AntonInWien
  •   Bronze-Award
7.6.2022  (#8)
Bei einem Freund von mir ist in seinem (gemieteten) Haus eine AE verbaut (allerdings LWP LWP [Luftwärmepumpe]). Negativ ist mir gleich aufgefallen, dass das Außengerät ziemlich laut war, obwohl die Außentemperatur über 0° lag. Auch gab es deutlich hörbare Fließgeräusche in der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Als wir die Montageanleitung durchgelesen hatten, stellte sich heraus, dass der Insti überall die Werkseinstellungen belassen hatte (z.B. Umwälzpumpe auf 100%)...

1
  •  EinHausinWien
24.6.2022  (#9)
Nachdem laut unserem favorisiertem Installateur KNV mittlerweile weder Lieferdaten noch Preise nennt, haben wir uns auch auf die Suche nach Alternativen begeben. IDM dürfte mittlerweile auch mit Lieferzeiten im Juni/Juli 2023 angelangt sein und war damit für uns raus. 

Wir schauen uns momentan gerade nach der Stiebel Eltron WPE I 06 HK um. 

https://www.stiebel-eltron.at/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/wpe-i-04-15-hk-230-premium/wpe-i-06-hk-230-premium.html

Wäre zumindest auch modulierend, wenngleich ich der KNV schon ein wenig nachtrauere. Aber unter den gegebenen Umständen werden sich wohl viele Bauherren gezwungen sein, rein nach Verfügbarkeit einzukaufen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo EinHausinWien, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#10)
Sogar bis 1kW runter was nicht schlecht ist. Ich hab natürlich keine Ahnung wie das Gerät so ist... 😬

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.6.2022  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Sogar bis 1kW runter was nicht schlecht ist. Ich hab natürlich keine Ahnung wie das Gerät so ist... 😬

Ja aber die Stiebel is a net lieferbar.
Da kannst eher no auch bei Heliotherm schaun. Die hat auch Arne am Schirm


1
  •  EinHausinWien
24.6.2022  (#12)
Meine Info sind 5-6 Monate. Das wäre bedeutend besser, als die Konkurrenz. 

1
  •  EinHausinWien
27.9.2022  (#13)
Update: Unsere Wärmepumpe wird kommende Woche geliefert. Das ging jetzt doch überraschend schnell. 🤩

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#14)
Unsere gottseidank auch :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
27.9.2022  (#15)

zitat..
EinHausinWien schrieb: Update: Unsere Wärmepumpe wird kommende Woche geliefert.

zitat..
MalcolmX schrieb: Unsere gottseidank auch

Gratulation!
Bin scho gspannt, wie eure RGKs "performen" emoji
LG




1
  •  sudiger
27.1.2023  (#16)
Servus,

reaktiviere den Thread nochmals, da wir/Ich unbedingt Alternativen benötige/n. Wir haben eine berechnete Heizlast von 3,2 kW (berechnet von dyarne) und benötigen eine Solewärmepumpe.
Ausscheiden werden dich nachstehenden Hersteller:

 • IDM: Fällt weg, weil die kleinste noch zu stark ist (Leistung)
 • Heliotherm: Bekomme ich nicht als Tiroler, da nur ein möglicher Lieferant der nicht will (Gebietsschutz)
 • KNV: Sieht sehr schlecht aus. Entweder massiv überteuert oder nur mit Puffer zu haben

Wahrscheinlichen Zugriff habe ich auf folgende Hersteller:

 • Viessman: ist aber laut Forum nicht zu empfehlen
 • Hoval: Wie sind hier die Erfahrungen?
 • Weider: Habe ich noch nie gehört. Kennt die jemand?

Ich sollte noch von einem weiteren Installateur eine Info bzgl. Marken bekommen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Scheana Griaß

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#17)
Weider kommt aus vorarlberg - hard am Bodensee, hatte vor 2 Jahren nur on/off und keine modullierenden 

1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#18)

zitat..
sudiger schrieb:

Servus,

reaktiviere den Thread nochmals, da wir/Ich unbedingt Alternativen benötige/n. Wir haben eine berechnete Heizlast von 3,2 kW (berechnet von dyarne) und benötigen eine Solewärmepumpe.
Ausscheiden werden dich nachstehenden Hersteller:

 • Hoval: Wie sind hier die Erfahrungen?

Ich sollte noch von einem weiteren Installateur eine Info bzgl. Marken bekommen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Scheana Griaß

Die kleinste modulierende Hoval (Ultrasource T 8) ist eigentlich eine IDM 2-8, also auch viel zu groß, aber ansonsten ein gutes Gerät (habe ich).
Leider gibts nur sehr wenige Kleinst-SoleWP. Stiebel Eltron hat eine die passt: WPE-I 04 HW 230 Premium, bzw HKW statt HW wenn du kühlen auch willst.

1
  •  sudiger
27.1.2023  (#19)

zitat..
mariof schrieb: Weider kommt aus vorarlberg - hard am Bodensee, hatte vor 2 Jahren nur on/off und keine modullierenden

Dass sie aus Vlbg ist, wusste ich. Nicht aber, dass sie nur On/Off kann......wichtige Info. Danke


zitat..
Marty schrieb: Leider gibts nur sehr wenige Kleinst-SoleWP. Stiebel Eltron hat eine die passt: WPE-I 04 HW 230 Premium, bzw HKW statt HW wenn du kühlen auch willst.

Sind nicht Stiebel Eltron alle WP WP [Wärmepumpe] auch nur On/off? Ansonsten ja, die hätten wirklich kleine




1
  •  Marty
  •   Bronze-Award
27.1.2023  (#20)

zitat..
sudiger schrieb:

──────
mariof schrieb: Weider kommt aus vorarlberg - hard am Bodensee, hatte vor 2 Jahren nur on/off und keine modullierenden
───────────────

Dass sie aus Vlbg ist, wusste ich. Nicht aber, dass sie nur On/Off kann......wichtige Info. Danke

──────
Marty schrieb: Leider gibts nur sehr wenige Kleinst-SoleWP. Stiebel Eltron hat eine die passt: WPE-I 04 HW 230 Premium, bzw HKW statt HW wenn du kühlen auch willst.
───────────────

Sind nicht Stiebel Eltron alle WP WP [Wärmepumpe] auch nur On/off? Ansonsten ja, die hätten wirklich kleine

Nein, aus dem Datenblatt: 
Wärmeleistung bei B0/W35 (min/max)

1,0 - 4,2 kW

Wäre also für deine 3,2kW Heizlast eine passende WP WP [Wärmepumpe].

Siehe: https://www.stiebel-eltron.de/de/home/produkte-loesungen/erneuerbare_energien/waermepumpe/sole-wasser-waermepumpen/wpe-i-04-15-hw-230-premium/wpe-i-04-hw-230-premium/technische-daten.html


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
Preisauskunft 27.1.2023  (#21)
vielleicht auch die Daikin Altherma 3 GEO anschauen?!
Kann angeblich bis 0,85kW runtermoduliern. Haben scheinbar eh schon einige verbaut, echte Daten, Logs oder genaue Rückmeldungen vermisse ich aber nach wie vor.

Hätte R32 als Kältemittel was ja Fördertechnisch auch ein Vorteil sein kann.
Und sollte nicht zu teuer sein.
Leider nur aktive Kühlung möglich, und keine Passive. (die könnte man sich aber notfalls evtl. selbst basteln)

Nilan Compact P Geo 6 (oder gar 3) wären vielleicht denkbar.
Ist zwar nicht billig, aber dann hättest ein schönes Gesamtpaket aus KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], WW-Speicher und WP WP [Wärmepumpe].
Besonderheit ist die aktive KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Heizung (eher unnötig) aber auch KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Kühlung (bzw. eher Entfeuchtung)

Sonst vielleicht noch die X2 Geräte von Drexel und Weiss?! 
Sind auch Kompaktgeräte mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und WP WP [Wärmepumpe], aber ohne WW WW [Warmwasser]-Speicher.
Gibts auch in kleinen Leistungen.
Aber leider nur Fixspeed, nicht modulierend.

Und die hier schon erwähnte kleine Stiebel Eltron vielleicht.
Aber dürfte auch nicht billig sein?! Oder hat wer aktuelle Preise??
Von Betrieb, usw. hat man leider auch noch nichts gehört.

Ansonsten... Mhhh... weiß auch nicht wirklich. Gibts noch was empfehlenswertes oder Neues?
Wäre interessant, wenn endlich mal was kleines als Sole-WP rauskommt. 
Klein und günstig wäre halt super. Aber da schauts eher mau aus, glaub ich.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next