« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Markierspuren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
30.5. - 2.6.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben aktuell das Problem, dass irgendein Tier seine Markierungen auf unseren Loungepolsterm hinterlässt (nur Urin). Wir hatten nie Probleme mit Tierhinterlassenschaften, auch wenn hier viele Katzen unterwegs sind. Die Tiere sind immer herzlich willkommen und fühlen sich in der gesamten Siedlung zuhause. Alle Kater sind kastriert.

Die Markierungen sind auf den Sitzpolstern und nicht, wie bei einem Kater normal, auf den Rückenpolstern zu finden.
Ich finde das alles sehr spannend, zumal wir diese Möbel bereits die dritte Saison haben, sich der Tierbestand in der Siedlung nicht verändert hat und wir selbst auch (noch) keine Tiere haben. 

In einem Monat zieht ein Welpe bei uns ein und dann wird da ohnehin Ruhe sein, aber was mache ich bis dahin? Ich kann ja nicht täglich die Bezüge waschen.
Wegräumen kommt nicht in Frage, da die Polster der Dining-Lounge insgesamt über 2 Kubikmeter einnehmen, wenn wir sie stapeln.
Unsere Terrasse wurde vor 2 Monaten mit einer Lamellen-Pergola überdacht, eben, damit wir nichts mehr wegräumen müssen.

Hat jemand von euch eine gute Übergangslösung für mich, bis der Hund bei uns einzieht? Ich werde die Bezüge jetzt mal mit Enzymreiniger besprühen und anschließend waschen, aber wie vermeide ich weitere Markierungen? 

Die nächste Frage: markieren Käterinnen überhaupt (und auf horizontalen Flächen)? Was könnte es sonst noch für ein Tier sein? Es ist keine Lacke, sondern einzelne Tropfen, über gesamt 3 Kissen verteilt.

Ich danke euch - denn ich möchte eine pragmatische Lösung für uns und die Tiere finden, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Wie gesagt, die Katzen sind gerne willkommen und liegen auch gerne auf unserer Lounge, womit ich überhaupt kein Problem habe, aber ich möchte was gegen diese Markierungen unternehmen.

LG, Jacky

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#1)
Hey, 
das kann wirklich "alles" sein wie du sagst. Ob Katzen auch "horizontal" markieren weiß ich nicht. Theoretisch könnte es auch ein (teil-)inkontinentes Tier sein - oder eben was ganz anderes.

Enzymreiniger ist gut, eventuell kannst du als erste Maßnahme die horizontalen Flächen über Nacht/wenn ihr nicht da seid mit einer Folie abdecken? Ev. macht die Folie den Platz - nebst Schutz der Polsterung - auch unattraktiv?

Wenn du rausfinden willst, wer der Verursacher ist, könnte dir eine nachttaugliche Tierkamera mit Bewegungsmelder Abhilfe schaffen. Eventuell hat jemand in deiner Nähe eine, manchmal werden die auch von Tierschutzvereinen verliehen. 
Ansonsten kannst du dir welche günstig anschaffen, wenn du sie regengeschützt aufstellen kannst, ist diese hier zB ganz ok (wir haben die auch, angeschafft als wir Katzen vergesellschafteten), die Bilder/Videos sind über die App abrufbar: https://pettec.de/produkt/pet-cam/

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
30.5.2022  (#2)

zitat..
Cleudi schrieb:
könnte dir eine nachttaugliche Tierkamera mit Bewegungsmelder Abhilfe schaffen.

Jaaa genauuu - daran hab ich noch gar nicht gedacht 🤦‍♀️ - vielen Dank für den Input. 
Wenn man den Verursacher erst mal kennt, ist er leichter fernzuhalten.


1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.5.2022  (#3)
Wirf eine alte Decke o. ä. drüber, dann sind die Polster geschützt und Du kannst sie leicht waschen. Weiters könntest Du probieren, ob das Einsprühen mit einem Abwehr-Spray hilft.

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
30.5.2022  (#4)
Danke @­MissT , das werde ich jetzt mal versuchen. Enzymreiniger und Abwehrspray sind bereits gekauft 👍

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Jacky1905, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
31.5.2022  (#5)
Morgen,
Wir haben für die Lounge Garnitur draussen eine Abdeckung gekauft, die kommt drauf, wenns regnet. Sollte gegen Fremdestierpipi auch gut sein 😉
Kostenpunkt so um 75 Eur, wenn ich mich richtig erinner...
Lg Wolfgang

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
31.5.2022  (#6)
Danke an alle - ich hab gestern gleich einen Spray gekauft, der Katzenurin neutralisiert und auch die Flecken auflöst. Zudem riecht der auch noch gut 😁
Heute Morgen war alles weg und auch sauber.
Beim Abwehrspray trau ich mich nicht recht drüber, wegen dem Geruch.
Ich werde weiter beobachten.
Notfalls kommen wir eben um eine Abdeckung für die gesamte Lounge nicht herum.

1
  •  weight4light
1.6.2022  (#7)
Du kannst auch eine Schale mit gepresstem Knoblauch raus stellen und alle paar Tage erneuern. Das sollte auch helfen...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
2.6.2022  (#8)

zitat..
weight4light schrieb:

Du kannst auch eine Schale mit gepresstem Knoblauch raus stellen und alle paar Tage erneuern. Das sollte auch helfen...

Hilft auch bestimmt gegen Besuch 😂


1
  •  weight4light
2.6.2022  (#9)

zitat..
Jacky1905 schrieb:

──────
weight4light schrieb:

Du kannst auch eine Schale mit gepresstem Knoblauch raus stellen und alle paar Tage erneuern. Das sollte auch helfen...
───────────────

Hilft auch bestimmt gegen Besuch 😂

Stimmt, die bleiben dann sicher nicht lange. War aber eher für über Nacht gemeint emoji


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hecke/Sichtschutz Ideen