« Heizung, Lüftung, Klima  |

BTA in Betondecke abdrücken notwendig? Lt. Installateur nicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Dazn
28.5.2022
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Leute,

haben gestern rote PE Rohre auf der Fertigdecke in ca. 15cm Abstand gelegt. 

Auf meine Frage hin ob wir die Rohre jetzt mit Luft befüllen meinte mein Insti, dass das "Abdrücken" nicht notwendig ist und er das bei BTA nie tut.

Passt das so? Was sagt ihr?

Lg
Dazn

  •  Brombaer
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#1)
Rote Rohre AUF der Fertigdecke ?

1
  •  Dazn
28.5.2022  (#2)

zitat..
Brombaer schrieb:

Rote Rohre AUF der Fertigdecke ?

Ja, kommt noch 15 cm Beton drauf 


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#3)
Ich hatte ein rotes Rohr von Uponor mit einem Produktionsfehler bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Durchs Abdrücken habe ich natürlich sofort gesehen, wo das Rohr undicht war. Ich wünsch dir viel Spaß damit, wenn ein Rohr undicht ist und das in der Betondecke. Den Fehler findest vermutlich lange nicht. Nicht umsonst wird die Druckprüfung von der Norm und auch von den Rohrherstellern gefordert. Bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] umso mehr, da hier die Gefahr von Beschädigungen gegenüber einer FBH FBH [Fußbodenheizung] weitaus höher ist. Der Insti möge dir doch bitte vertraglich bestätigen, dass eine Druckprüfung nicht erforderlich ist und er für alle Schäden aufkommt, wenn er schon entgegen der Norm arbeitet.

1


  •  Dazn
28.5.2022  (#4)

zitat..
berhan schrieb:

Ich hatte ein rotes Rohr von Uponor mit einem Produktionsfehler bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]. Durchs Abdrücken habe ich natürlich sofort gesehen, wo das Rohr undicht war. Ich wünsch dir viel Spaß damit, wenn ein Rohr undicht ist und das in der Betondecke. Den Fehler findest vermutlich lange nicht. Nicht umsonst wird die Druckprüfung von der Norm und auch von den Rohrherstellern gefordert. Bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] umso mehr, da hier die Gefahr von Beschädigungen gegenüber einer FBH FBH [Fußbodenheizung] weitaus höher ist. Der Insti möge dir doch bitte vertraglich bestätigen, dass eine Druckprüfung nicht erforderlich ist und er für alle Schäden aufkommt, wenn er schon entgegen der Norm arbeitet.

Danke, jetzt kenn ich mich auds werde ich machen!


1
  •  Andre03
28.5.2022  (#5)
Ich habe eine Bodenplatte mit Kernbetonerwärmung. Die Firma, die die Bodenplatte gemacht hat, hat leider das Abdrücken nicht für notwendig gehalten und mir dies auch erst auf Nachfrage mitgeteil. Problem: Ein Rohr war defekt und wir konnten nachher im Rohbau den Beton öffnen - aufgefallen ist es nämlich erst beim Versuch die Heizungin Betrieb zu nehmen. Ich würde also immer dazu raten. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
28.5.2022  (#6)

zitat..
Dazn schrieb: haben gestern rote PE Rohre auf der Fertigdecke in ca. 15cm Abstand gelegt.

wichtiger als der abstand - der ziemlich egal ist - wären die kreislängen, und die balance zur fbh

und das konzept:
ob du mit fbh UND/ODER bka heizt UND/ODER kühlst...

das definiert die auslegung der hydraulik und das gießt du jetzt quasi in beton ... emoji

die abdrückfrage haben die kollegen perfekt beantwortet...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nibe/KNV S1155-16 - Sondendimensionierung