« Hausbau-, Sanierung  |

portalabdichtung über Perimeterdämmung ziehen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
27.5. - 1.6.2022
9 Antworten | 2 Autoren 9
9
Hallo, ich habe unterschiedliche Ausführungen gesehen und bin mir da nicht sicher:

Muss die Portalabdichtung (mit 2k-Kunststoff) über die Perimeterdämmung, die bei uns aus 2x10cm xps besteht, rübergezogen werden? Die Logik sagt: ja, allerdings wäre es aufgrund eines großen Schutthaufens deutlich leichter, nur bis zum XPS abzudichten. Und ich habe es eben auch schon anders gesehen (was ja nicht heißt, dass das auch richtig war 😉)


2022/20220527367740.jpg

  •  Everest
  •   Bronze-Award
27.5.2022  (#1)
Normal schließt die Portalabdichtung an die Perimeterabdichtung an. Ist hinter der spachtelung abgedichtet? 

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
27.5.2022  (#2)
Das müsste der Bitumenanstrich hier sein.


2022/20220527276048.jpg

Dann wäre das eine recht simple Sache und ich würde in einer Ebene bleiben.
In vielen Fällen wird auch horizontal nach vorne bis neben die Sockeldämmung gearbeitet (wäre in meinem Fall über das XPS drüber).

Trotz der tausenden Einträge habe ich den genauen Sinn der Portalabdichtung noch nicht durchschaut:

Es soll kein Wasser zwischen Fenster/Tür und Bodenplatte eintreten, nehme ich an.

Aber geht es auch darum, dass kein Wasser zwischen Perimeterdämmung und Wand darf? Oder passiert das durchs Kleben der Dämmplatten ohnehin nicht?

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
28.5.2022  (#3)
Normal lässt man ca. 10 - 20  cm rund um das Fenster vorerst die Dämmung und die Spachtelung aus. Somit kann dann das Dichtband direkt auf die Bitumendämmung geklebt werden. Anschießend kann drüber die Portalabdichtung gemacht werden. Somit hat man eine saubere Dichtebene.
In deinem Fall wäre dazwischen die Spachtelmasse, welche Wasser saugen kann, somit ist die Dichtebene nicht zu 100 % dicht.
Auf der Dämmung nach vorne ziehen sorg nur dafür, dass das Wasser noch weiter von der Wand weggehalten wird ("Hilft es nicht schaden tut es sicher nicht").

1


  •  2woozy
  •   Bronze-Award
28.5.2022  (#4)
Danke für die gute Erklärung!

Das klingt aber nicht gut - also muss die Spachtelung weg. Und damit geht wohl auch der Bitumenanstrich kaputt. 

Bin mir sicher, mein Baumeister wird mir sagen, dass alles passt, die Abdichtung auf meine Kosten anbieten und spekulieren, dass in den nächsten Jahren eh nix passiert. Gesehen hat er die Situation schon, aber nichts gesagt.

Was könnte ich tun? Sachverständigen aufsuchen, wenn obiges Szenario stattfindet?

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
29.5.2022  (#5)
Ihn fragen wie das dicht werden soll. Spachtelmasse zieht eben Wasser. 

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
31.5.2022  (#6)
So, gerade erst mit der Baufirma telefonieren können: Es soll sich hier um keine Spachtelmasse sondern STO Kleber (welches Fabrikat genau wird mir noch gesagt) handeln, der schon aufgespachtelt wurde, damit später die XPS-Platte besser hält. Und dieser würde garantiert kein Wasser ziehen.


1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#7)
Nachdem ich jetzt die Abdichtung (noch) nicht gemacht habe, hat es die Baufirma in Eigenregie gemacht.

Hier das Ergebnis, wie es bei allen Fenstern/Türen ausgeführt worden ist. Ich habe extra nachgefragt, ob das jetzt schon fertig ist oder noch ein Hochzug auf der Seite kommt: Ja, ist fertig, nein - Hochzug nicht, weil da eh das Dichtband vom Fenstereinbau ist.

Ist das hier normgerecht? Wenn ich mit den Abdichtungen im Forum vergleiche, sieht das hier extrem nach husch-pfusch aus... 


2022/20220601898857.jpg


2022/20220601834428.jpg

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#8)
Das Dichtband vom Fensterhersteller dichtet den Hochzug sicher nicht nach Norm ab. 

Normal wird auch ein Vlies eingelegt, um die Abdichtung noch beständiger zu machen. 

1
  •  2woozy
  •   Bronze-Award
1.6.2022  (#9)

zitat..
Everest schrieb: Das Dichtband vom Fensterhersteller dichtet den Hochzug sicher nicht nach Norm ab.

Das dichtet wahrscheinlich nichtmal mehr gegen Schlagregen ab. Durch die Rillen vom Spachteln liegt es ja auch nicht Plan an...

Ich werde das jedenfalls vernünftig machen. Ich vermute nur, dass mir die Firma das in Rechnung stellen wird. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gefälleherstellung und Aufbau für begehbares Flachdach